ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:19

Hallo zusammen, kann jemand bitte über den echten Verbrauch von Kia Sportage PHEV berichten?

Was verbraucht so ein Teil auf der Autobahn bei 130-140 km/h und kann man den im Alltag, wenn man fleissig lädt bei 5 Liter Durchschnitt halten? Wie sind die Unterhaltskosten? Wie sind am hin und her überlegen zwischen Toyota Corolla Kombi und Sportage.

Danke

Ähnliche Themen
74 Antworten

Größtenteils im Eco Modus. Den Sport Modus hab ich nur mal kurz ausprobiert.

Darf ich fragen, was Ihr denn tankt? Liegt es vielleicht am E10?

Hi, also meiner hat im November auf 1100 km im Schnitt 3,2 l Benzin und 12 kWh Strom auf 100 km genommen. Geladen habe ich relativ spärlich, nur zuhause. Insgesamt waren es 26 Euro Strom und 64 Euro Benzin.

Ich tanke ausschließlich E5. Keines meiner Autos hat je einen Liter E10 gesehen. Mein Kia Händler hat mir bei der Übergabe auch davon abgeraten E10 zu tanken

 

Peter

E10 ist auch gerade hier besser als E5.

Wie kommt man darauf, es sei andersherum?

Also ich hab bei mir jetzt nochmal alles ausgelesen.

Aktuelle Kilometer:

Insgesamt getankter Strom 43.9 KW (laut Kia Charge)

Km bin ich bei 1325, mit 8.0L/100km sind 106 Liter (laut Bordcomputer). Leider hab ich die Tankbelege nicht alle aufgehoben, um das mal zu verifizieren. Aber so grob müsste das stimmen.

Bisher bin ich Diesel gefahren. Daher hat mich die Thematik mit E10 wenig interessiert. Ich hab mich vorher jedoch auf Youtube schlau gemacht und dort in einem Video gelernt, dass E10 mehr Leistung bringen soll, da es durch den höheren Ethanol-Anteil weniger Nageln soll.

 

@Diabolomk: Was meinst du damit, dass E10 besser ist als E5? Im Verbrauch?

Na, es verbrennt besser, sauberer, mehr Leistung, Lagerstabiler etc. Verbrauch gleich.

Jetzt hab ich's mal ausprobiert und bin eine Strecke im Sport Modus gefahren, ca. 30 km, mit 12L/100km Verbrauch. Den Akku hat das Auto in der Zeit von 50% auf 54% aufgeladen. Nachdem der Motor warm war, hab ich ein paar mal stärker beschleunigt.

Was mir auffällt ist, dass er teilweise sehr hoch gedreht hat. Er zieht dann aber auch ordentlichst :)

Wenn Ihr auf einen Verbrauch von 5-6L auf 100km kommt, fahrt ihr dann vorher den Akku komplett leer? Achtet ihr dabei z.B. dass jetzt im Winter die Heizung im Elektromodus nicht den Motor startet?

Tatsächlich hab ich's bei mir jetzt mal beobachtet, dass der Motor an ist, er aber nur den E-Motor zum Beschleunigen verwendet. Ich hab das daran fest gemacht, dass der Motor beim Beschleunigen einfach auf ~1500U/min stehen blieb.

Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, statt dem E10 E5 zu tanken ...

Wie Du willst echt E5 statt E10 tanken?! Bäh. Viel Freude. Wünsche viel Glück.

Für alle, die mal mehr über E10 Sprit wissen möchten:

https://www.adac.de/.../

Es wird immer Leute geben die Kraft ihrer eigenen Suppe irgendwelche Vorlieben entwickeln. Wenn KIA beide Sorten freigibt und darauf 150Tkm Garantie gibt, sollte doch eigentlich Alles klar sein.

Ich lese heraus man hat irgendwie Sorgen, warum?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Januar 2023 um 08:28:44 Uhr:

Ich lese heraus man hat irgendwie Sorgen, warum?

Ich habe Sorgen, weil bei mir der Verbrauch - mittlerweile außer Rand und Band geraten ist.

Gestern bin ich morgens 70 km in die Arbeit gefahren, Akku halb voll, E10 im Tank. Unterwegs war die Verbrauchsanzeige geschwankt zwischen 7 und 9 Litern. Ich vermute er ist stark geschwankt, weil ich eben immer wieder auch rein elektrisch gefahren bin. Nur losgefahren bin ich im HEV Modus, da es im Sportage sonst nicht warm wird. Die Fahrt steht jetzt im Fahrtenbuch mit einem Verbrauch von 15L/100km drin. Und ich verspreche euch, so sportlich bin ich nicht gefahren, dass das gerechtfertigt wäre.

Nach Hause bin ich noch einen Umweg gefahren und habe auf 90km trotz vollem Akku (der bei Ankunft leer war) wieder 6L/100km gebraucht.

Am Abend hab ich dann noch normales E5 rein getankt. Jetzt bin ich mal gespannt, was hierbei für Verbräuche rauskommen.

Ich bin mit einem Anhänger mit Spriegel, 1.80 m hoch 300 km hin und zurück gefahren, Verbrauch 12 Liter. Ich weiß nicht wie du auf Strecke bei 15 Litern landest. Ich bin übrigens im Sport-Modus gefahren, weil ich schwere Ladung hatte.

Zum Thema E5 E10...

Das mag ja alles stimmen was der ADAC zu diesem Thema schreibt. Was jedoch völlig unterschlagen wird, ist die problematischere Haltbarkeit dieser Kraftstoffe, gerade im Zusammenhang mit einem PHEV.

Das Problem von Ethanol im Kraftstoff ist folgendes... das Lagern. Es schadet dem Kraftstoff bei längerer Standzeit. Ethanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an.

Ich fahre mit einer Spritfüllung mehrere Monate, weshalb ich nur Aral Ultimate 102 tanke. Die Mehrkosten bei meinem Spritverbrauch von 1,7L/100km sind überschaubar.

Ok, hier noch ein fachlich etwas mehr in die Tiefe gehender Bericht. Ist zwar aus einem Motorrad Magazin, aber sollte mit ein wenig Aufmerksamkeit leicht auf das Auto übertragbar sein.

https://www.motorradonline.de/.../

Also, wie es aussieht gibt es nicht wirklich gravierende Gründe, die gegen E10 sprechen.

Interessant, hier ein Bericht des selben Magazins zum Thema Haltbarkeit mit diametralen Aussagen.

https://www.motorradonline.de/.../

Wie auch immer, ich gehe wegen ein paar Cent weniger im Monat kein erhöhtes Risiko ein und setze auf Sprit ohne Ethanol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen