Kia Sportage oder Mazda CX5

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich heute etwas umgeschaut.

Ich beschäftige mich mit dem Kauf eines Kompakt SUV. Es gefallen mir vom Aussehen Mazda CX5 und der neue Kia Sportage. (Volvo XC40 und Audi Q3 haben mir auch gut gefallen, scheinen mir aber zu teuer für das was man geboten bekommt.)

Bevor ich die Fahrzeuge beim Händler ansehe und probefahre wollte ich mal wissen, ob es Gründe gibt den einen nicht oder den anderen besonders zu kaufen.

Es soll ein Diesel werden. Ich mag Diesel einfach und hatte bisher gute Erfahrungen gemacht.
Mein Fahrprofil: ca. 23 TKM, 80% Autobahn oder Landstraße, 20% Stadt. Ich fahre meist so 120-140km/h auf der Autobahn und 110km/h auf der Landstraße.

Wenn ich die beiden vergleiche fällt mir auf, dass der Mazda als 185 PS Motor mit 2,2l zu haben wäre, was mit entgegenkommt (überholen). Der Kia wohl nur mit 1,6l und 136 PS. Allerdings von den Videos gefällt mit das frische progressive Design und das moderne Cockpit des Kia.
Ob Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe wäre mir egal.

Gibt es qualitative Unterschiede?
Hat eines der Fahrzeuge einen großen Nachteil/Vorteil?
Das mit der 7 jährigen Garantie von Kia habe ich gelesen.

Ich bedanke mich für Anregungen, was ich prüfen sollte oder worüber ich mir Gedanken machen soll.

carnapper22

33 Antworten

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 20. Juli 2022 um 12:00:06 Uhr:

Der Titel heißt Kia oder Mazda.
Warum empfiehlt man dann Honda?

Dein Anpreisen wie Sauerbier hat nichts mit Beratung zu tun.

Und jetzt bin ich wohl auch einer der Hater?

Ja irgendwo aber auch nicht.
Der Titel heißt auch in meinen Augen ich will beraten werden und das um jeden Preis.
Also soll der TE doch das bekommen was er möchte.

Nein.
Wenn jemand zu A und B Meinungen möchte, dann muss nicht immer von den selben Leutz C und D in den Ring geworfen werden. Der TE hat die Vorabentscheidung auf Mazda und Kia eingeschränkt. Da ist zusätzlicher Input überflüssig. Wenn ich im Möbelhaus zu 2 Relaxsesseln beraten werden will, braucht der Verkäufer mir nicht mit dem Boxspringbett zu kommen...

Affinität zu einer Marke ist ok, kann man auch empfehlen, aber doch bitte nur wenn es passt und nicht auf Teufel komm raus. Das nervt.

Ja es nervt dich. Aber nur dich.
Außerdem juckt da wirklich. Nicht mal den floh.

Es reicht jetzt !

BTT bitte

Überlasst dem TE die Entscheidung zur Erweiterung des Spektrums.

Gruß Olli
MT-Moderation