Kia Sportage III Lieferzeiten
Hallo zusammen,
da man zu diesem Thema noch nicht wirklich etwas findet, wollte ich hier mal nachfragen, hat von euch einer schon den neuen Sportage bestellt?
Wenn ja, welche Lieferzeiten wurden euch genannt ?
MfG
major.x
Beste Antwort im Thema
Meine Güte! Was soll man denn zu diesem Thema sinnvolles Beitragen außer:"Ich warte jetzt schon x Monate, scheiß Kia/Händler/lieber Gott!" oder "Hurra, meiner ist endlich da nach x Monaten!" und "Viel Spaß beim Warten, Vorfreude ist die schönste Freude?"
Kinderkram echt mal.
Macht euch im Netz schlau! Es stehen soviele Sportys auf den Händlerhöfen rum. Hier und da mal ein wenig kompromissbereitschaft was die Ausstattung angeht und das Ding steht innerhalb von ein paar Tagen in der Hofeinfahrt! Natürlich muss man dazu halt u.U. mal einen Tagesausflug durch die Republik unternehmen. Na und?
665 Antworten
Hab meinen Mitte September 12 bestellt und Anfang Februar 13 bekommen.
Kommen mit der Produktion nicht mehr nach ;-)
So, ich hatte jetzt Kontakt zum Verband der Kiahändler und Kiaservicepartner Deutschland e.V..
Dort wurde mir gesagt, dass seitens des Verbandes keine Blockierung der CoC Ausstellung stattfindet. Das Problem sei folgendes: Seit dem 01.01.2013 gilt eine neue europäische Abgasnorm (Euro 5b). Alle Fahrzeuge, die hier neu zugelassen werden, müssen diese Norm erfüllen. Die Sportages mit 184 PS, welche im 1. Halbjahr 2012 hergestellt wurden, erfüllen nur die Euro 5a Norm. Um diese Fahrzeuge hier zulassen zu können, muss der jeweilige Importeur (bei mir aus Bulgarien) im eigenen Land beim jeweiligen KBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese Ausnahmegenehmigung sei entweder noch nicht oder wird überhaupt nicht erteilt.
Ich rief dann gleich bei meinem Händler an. Dieser bestätigte mir, dass mein Fahrzeug bereits Ende 2012 hergestellt wurde und die Norm Euro 5b erfüllt.
Ich bleibe also mal guter Dinge, dass sich bald etwas tut...
So, mein Sporty ist nun endlich da - es ist ein kräftiger Junge!!! ;-) 184 PS AWD AT Panoramadach, Navi, Leder, weiß... EU Import aus Bulgarien.
Bestellt hatte ich ihn am 03.12.2012 - geliefert wurde er am 21.03.2013 - also ne ganz schön lange Zeit.
Hatte über Ostern die erste längere Strecke gemacht. Ca. 400 km Landstraße und 400 km auf freier Autobahn... Kilometerstand zu Beginn war 500 km. Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 9,7 Liter die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 800 gemischten Kilometer lag bei 93 km/h. Ich war auch etwas geschockt als ich für die bekannte Strecke plötzlich 2 statt wie bisher mit dem alten A6 (2,5 l 180 PS Diesel) nur einmal an die Tanke musste.
Naja, man kann nicht alles haben... und für den Fahrspaß im Sporty nehme ich den etwas höheren Verbrauch auch gern in Kauf. Wollen wir mal hoffen, dass er auch weiterhin hält, was er mir bisher verspricht - nämlich ein zuverlässiger, robuster Begleiter zu sein.
Hallo zusammen:
Ist der 1,7 Diesel Sportage wirklich ein 1,7 Liter oder ist es ein gedrosselter 2,0 Ltr.
ZB. bei Mercedes ist es auch so, dass der B 180 eigentlich ein gedrosselter 2,0 Ltr. ist.
Hat jemand Ahnung??
Danke