ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage CRDI, Check-Leuchte, DPF

KIA Sportage CRDI, Check-Leuchte, DPF

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:52

Hallo,

ich bin der Verzweiflung nahe. Bei meinem KIA-Sportage CRDI, BJ. 07, 140 PS, blinkte beim km-Stand ca. 100.000 auf der Autobahn die Check-Leuchte. Ich fuhr zur nächsten KIA-Werkstatt, da man dort mit der OBD nicht weiterkam, baute man den DPF aus (?). Die Reparatur sollte ~ € 5.000,- kosten. Ich habe dankend abgelehnt. In der nächsten Werkstatt (Freie) wurde der DPF wieder eingebaut: keine Besserung. Danach der Temp.-Sensor im DPF ausgetauscht: Wieder keine Besserung. Anschließend wurde der erneut ausgebaute DPF in einem Fachbetrieb gereinigt bzw. regeniert. Dort wurde bei der Eingangskontrolle allerdings keine zu hohe Verschmutzung festgestelt. Auch danach: gleicher Fehler. Als nächtes wurde, nun wieder in einer KIA Werkstatt, der Druck-Differenz-Sensor an der Spritzwand ausgetauscht: ebenfalls keine Besserung.

Als bislang letzte Aktion tauschte die KIA-Werkstatt den Sensor hinter dem Turbolader aus (Lamda-Sonde?). Auch danach: Keine Besserung.

Der Meister in der KIA-Werkstatt weiß nun auch nicht mehr weiter, vermutet das Motor-Steuergerät oder der Kabelbaum könnte beschädigt sein.

Irgendwann habe ich mir ein OBD-Diagnosegerät gekauft. Dies zeigt regelmässig die Fehler: P2002 (DPF, Wirkungsgrad unter Schwellenwert, Bank 1) sowie P0472 (Abgas-Drucksensor, Spannung niedrieg). Wenn ich vor einer Fahrt die Fehler lösche, passiert während der Fahrt nichts, nach Abstellen und erneutem Losfahren (ca. nach 100 m) blinkt die Lampe wieder und es werden die genannten Fehler angezegt. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei~ 8,5 ltr., also nicht zu hoch. Der Wagen wird regelmäßig, auch über längere Strecken, auf der Autobahn bewegt.

Hat Jemand einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 11:46

Hast du mal die Steckkontakte richtig gereinigt und mit Elektronik Kontaktspray eingesprueht. Das hilft meistens bei vielen älteren Kontakten.

Wenn es eine Weile hilft und dann wieder auftritt, muss man eventuell die Kontakte wechseln.

Auch in der Platine an der Anzeige selber kann man oft die kalten und wackeligen Lötstellen mit Hilfe eines Heissluftblaeser oft reparieren.

Gibt es alles fuer kleines Geld beim Elektronikladen oder bei Bastler Online vertrieben wie dem Voelkner.

http://www.voelkner.de/

KIA Werkstätten sind oft mit Elektronik überfordert und reparieren gar nichts mehr. (andere aber auch, selbst Mercedes kann nix mehr heutzutage, da sind die oft zu unrecht verpönten Polnischen und Türkischen Werkstaetten viel besser drauf die reparieren wenigstens noch)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und nun der absolute Hammer -

nachdem mich der Fehler abwechselnd mit Blink- oder Standlicht nervte, ist die Leuchte seit gestern erloschen.

Die Fehlerleuchte geht einfach nicht mehr an - man vermisst es.

Im Ernst - warum geht nun die Anzeige aus, ohne das der Fehler gelöscht wurde!!!?????

Danke.

LG Mobilhome

Und nun der absolute Hammer -

das Leuchten und Blinken ist weg. Es wird keine Fehler mehr angezeigt. Das, ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wurde, - wie ist das zu erklären!!!???

LG

Mobilhome

Es gibt wohl Einträge im Fehlerspeicher, die nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

am 16. Januar 2018 um 13:53

Moin allerseits, wir haben das gleiche Problem. Sl 1.7crdi Bj. 11/2011 und heute 62500 km auf der Uhr!

In einem anderen Forum habe ich heute gelesen, das es ein Upgrade für den Kraftstofffilter seitens KIA geben soll, welcher das Problem behebt!

Es handelt sich um wohl einen komplett neuen Dieselfilter mit einem anderem Gehäuse!!!!

Unsere Sypmptome, nimmt teilweise ab 2500-3000 Umdrehungen kaum noch Gasbefehle an.

Nach Neustert alles erst mal wieder gut. Bisher einmal gelbe Checkleuchte mit Dauerlicht, hat sich aber von selbst wieder gelöscht!

So bitte mal Feedback was ihr dazu sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage CRDI, Check-Leuchte, DPF