KIA Sportage 2.0CRDi 4WD Dieselverbrauch

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Hallo,
erst mal...bin neu im Forum
Habe mal ne Frage an die Sportage CRDi - Fahrer ab der Baureihe 2010 also der Neue.
Habe mir ende März einen KIA Sportage Spirit 2.0CRDi 4WD Schaltgetriebe bestellt.
Immer wieder lese ich von viel zu hohen Dieselverbräuchen der Karosse. Von 10-11 Lieter/100km ist da zu weilen die Rede ??!!
Die Angabe der Herstellers und des Händlers liegt bei 5,7 - 6,0 l im Mittel.
Das die normalerweise zu niedrig angegeben werden ist mir schon klar....1,5-2 Lieter drüber wäre ja auch noch OK aber über 10 !!!!
Da bräuchte ja mein alter Audi A6 2.4 Benziner Baujahr 99 weniger Super !!!!!

Falls mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich echt dankbar.

Beste Antwort im Thema

bergig oder nicht macht weniger aus als man glaubt
->man fährt ja den berg auch wieder runter und spart entsprechend
->man ist auf bergigen straßen langsamer unterwegs (und somit weniger fahrwind)

falls du zusätzlich noch österreicher bist:
ihr hab 'nen tempolimit von 130 und auf vielen strecken sogar 110. so liegt ihr oft deutlich dichter am normverbrauch als so mancher deutsche autofahrer. es wird auch rücksichtsvoller gefahren - was auch was ausmacht aber natürlich indivuduell für dich gilt oder eben auch nicht.

7 liter mit allrad und automatik ist sicherlicher vergleichsweise wenig aber eben machbar. sicher wenig kurzstrecke (und wenn dann halbwegs staufrei oder nur wenige ampeln) und auf der autobahn eben eher vernünftige120-130 als 140+x (für die man sich eigentlich keinen geländewagen kaufen sollte auch wenn diese mt 184ps natürlich auch schnell fahren können).

1 liter mehrverbrauch zwischen automatik und nicht automatik ist meistens so die basis. wenn die automatik viele gänge hat ist es mitunter etwas weniger. auf langstrecke natürlich auch (wenn immer im höchsten gang die ab lang gefahren ist der unterschied ja quasi 0 oder sogar die drehzahl bei automatik niedriger je nach fahrzeug). im stadtverkehr oder gelände ist's evtl mehr.
die direktschaltgetrieben hängt es viel von den übersetzungen ab - so manches 7gang dsg ist glaub länger übersetzt als ein entsprechendes 6 gang schaltgetriebe im gleichen fahrzeug so dass auch hier sparpotential da ist.

in zusammenhang mit bergig evtl auch nochmal überlegen ob automatik da sind muss. schalter ist da evtl angenehmer. evtl wirklich ausprobieren, wie sich die automatik des sorento auf deiner hausstrecke so verhält.

15 weitere Antworten
15 Antworten

ich fahre meinen Sporti jetzt 3 Jahre und habe 70000km gefahren. Gemessener Verbrauch ( Tank bis zum Anschlag voll) mehrfach 6,5 Liter, ich fahre hier in Schweden nur Landstrasse aber selbst in Deutschland liege ich auf der Autobahn bei 7,5-8 Liter, und ich bin kein Sonntagsfahrer

Deine Antwort