ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 2.0CRDi 4WD Dieselverbrauch

KIA Sportage 2.0CRDi 4WD Dieselverbrauch

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 5. April 2013 um 11:48

Hallo,

erst mal...bin neu im Forum

Habe mal ne Frage an die Sportage CRDi - Fahrer ab der Baureihe 2010 also der Neue.

Habe mir ende März einen KIA Sportage Spirit 2.0CRDi 4WD Schaltgetriebe bestellt.

Immer wieder lese ich von viel zu hohen Dieselverbräuchen der Karosse. Von 10-11 Lieter/100km ist da zu weilen die Rede ??!!

Die Angabe der Herstellers und des Händlers liegt bei 5,7 - 6,0 l im Mittel.

Das die normalerweise zu niedrig angegeben werden ist mir schon klar....1,5-2 Lieter drüber wäre ja auch noch OK aber über 10 !!!!

Da bräuchte ja mein alter Audi A6 2.4 Benziner Baujahr 99 weniger Super !!!!!

Falls mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich echt dankbar.

Beste Antwort im Thema

bergig oder nicht macht weniger aus als man glaubt

->man fährt ja den berg auch wieder runter und spart entsprechend

->man ist auf bergigen straßen langsamer unterwegs (und somit weniger fahrwind)

falls du zusätzlich noch österreicher bist:

ihr hab 'nen tempolimit von 130 und auf vielen strecken sogar 110. so liegt ihr oft deutlich dichter am normverbrauch als so mancher deutsche autofahrer. es wird auch rücksichtsvoller gefahren - was auch was ausmacht aber natürlich indivuduell für dich gilt oder eben auch nicht.

7 liter mit allrad und automatik ist sicherlicher vergleichsweise wenig aber eben machbar. sicher wenig kurzstrecke (und wenn dann halbwegs staufrei oder nur wenige ampeln) und auf der autobahn eben eher vernünftige120-130 als 140+x (für die man sich eigentlich keinen geländewagen kaufen sollte auch wenn diese mt 184ps natürlich auch schnell fahren können).

1 liter mehrverbrauch zwischen automatik und nicht automatik ist meistens so die basis. wenn die automatik viele gänge hat ist es mitunter etwas weniger. auf langstrecke natürlich auch (wenn immer im höchsten gang die ab lang gefahren ist der unterschied ja quasi 0 oder sogar die drehzahl bei automatik niedriger je nach fahrzeug). im stadtverkehr oder gelände ist's evtl mehr.

die direktschaltgetrieben hängt es viel von den übersetzungen ab - so manches 7gang dsg ist glaub länger übersetzt als ein entsprechendes 6 gang schaltgetriebe im gleichen fahrzeug so dass auch hier sparpotential da ist.

in zusammenhang mit bergig evtl auch nochmal überlegen ob automatik da sind muss. schalter ist da evtl angenehmer. evtl wirklich ausprobieren, wie sich die automatik des sorento auf deiner hausstrecke so verhält.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 12:19

das ging ja schnell......Danke!

Sieht ja dann doch nicht so schlimm aus.

am 7. April 2013 um 13:17

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Sportage mit 184 PS. Meiner verbraucht im Mittel 7,5 l / 100km. Dabei sind ca. 40 % Stadtverkehr der Rest Landstr. und Autobahn. Allerdings fahre ich normalerweise auch nicht schneller als 140-150 km/h. Ich habe einmal eine Strecke von ca. 350 km mit nahezu 200km/h gefahren. Da brauchte er dann aber auch seine 10 l.

Ich hoffe, ich dir etwas weiterhelfen können...

Zitat:

Original geschrieben von schnitzel-007

Hallo,

erst mal...bin neu im Forum

Habe mal ne Frage an die Sportage CRDi - Fahrer ab der Baureihe 2010 also der Neue.

Habe mir ende März einen KIA Sportage Spirit 2.0CRDi 4WD Schaltgetriebe bestellt.

Immer wieder lese ich von viel zu hohen Dieselverbräuchen der Karosse. Von 10-11 Lieter/100km ist da zu weilen die Rede ??!!

Die Angabe der Herstellers und des Händlers liegt bei 5,7 - 6,0 l im Mittel.

Das die normalerweise zu niedrig angegeben werden ist mir schon klar....1,5-2 Lieter drüber wäre ja auch noch OK aber über 10 !!!!

Da bräuchte ja mein alter Audi A6 2.4 Benziner Baujahr 99 weniger Super !!!!!

Falls mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich echt dankbar.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:29

Vielen dank für die Info,

Ende Mai bekomme ich, so Gott will ,meinen sporty .

Bin mal gespannt wie der sich mit dem Verbrauch macht.

Habe schon die unterschiedlichsten Sachen gehört.

Bin immer froh über eine fundierte Aussage.

am 23. Juni 2013 um 17:07

Hallo fahre auch einen 184 PS und zusätzlich gechipt auf über 200 PS. Der Verbrauch (gerade letzte Woche bei ca. 300 km Autobahn und Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 kmh) lag bei unter 7l bei ECObetrieb

Dagegen ständig um 180 bis 200 kmh liegt er bei 10 l und drüber. Das ist normal.

Genau wie der Verbrauch auf ständigen Kurzstrecken mit (rasanten) Kaltstarts immer um 0,1 l hochgeht in der Anzeige auf bis zu 10 l. Auch normal.

Bei normaler Fahrt sind 7-8 l realistisch - Aber ICE fahren kostet eben Zuschlag.

Ansonsten nach fast 1,5 Jahren keine Probleme, lediglich neue Bremsen bei ca. 40000km. Das Auto ist Spitze und hat immer genügend Power, wenn's mal sein muss.

Kritik: Bei Tanken muss man sehr geduldig sein, um den Tag ganz voll zu bekommen (ist scheinbar bei KIA immanent).

 

Zitat:

Original geschrieben von ckgnuelpf

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Sportage mit 184 PS. Meiner verbraucht im Mittel 7,5 l / 100km. Dabei sind ca. 40 % Stadtverkehr der Rest Landstr. und Autobahn. Allerdings fahre ich normalerweise auch nicht schneller als 140-150 km/h. Ich habe einmal eine Strecke von ca. 350 km mit nahezu 200km/h gefahren. Da brauchte er dann aber auch seine 10 l.

Ich hoffe, ich dir etwas weiterhelfen können...

Zitat:

Original geschrieben von ckgnuelpf

Zitat:

Original geschrieben von schnitzel-007

Hallo,

erst mal...bin neu im Forum

Habe mal ne Frage an die Sportage CRDi - Fahrer ab der Baureihe 2010 also der Neue.

Habe mir ende März einen KIA Sportage Spirit 2.0CRDi 4WD Schaltgetriebe bestellt.

Immer wieder lese ich von viel zu hohen Dieselverbräuchen der Karosse. Von 10-11 Lieter/100km ist da zu weilen die Rede ??!!

Die Angabe der Herstellers und des Händlers liegt bei 5,7 - 6,0 l im Mittel.

Das die normalerweise zu niedrig angegeben werden ist mir schon klar....1,5-2 Lieter drüber wäre ja auch noch OK aber über 10 !!!!

Da bräuchte ja mein alter Audi A6 2.4 Benziner Baujahr 99 weniger Super !!!!!

Falls mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich echt dankbar.

Jetzt nach 13000 Km zeigt der Comp einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Ltr an.

Mein Wagen ist ein 2,0 D mit Automatik und AWD und 136 PS.

Ich benutze sehr oft den Tempomat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Radialengine

Jetzt nach 13000 Km zeigt der Comp einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Ltr an.

Mein Wagen ist ein 2,0 D mit Automatik und AWD und 136 PS.

Ich benutze sehr oft den Tempomat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Da sieht man es mal wieder. Der größte Sparfaktor beim Auto ist der Fahrer selbst.

Wenn er denn will...

6,9l auf 100km MIT Automatik?? Sicher NICHT auf der Kurzstrecke....

Im Moment bin ich noch am Zweifeln, ob Automatik oder Schaltwagen...

Muss mich aber bald entscheiden, da die letzten Spirit sich im Abverkauf befinden und das Facelift im März ansteht.

Soweit ich das bei Spritmonitor beurteilen kann, scheint der Mehrverbrauch bei einem Automatik ca. 1 Liter = Ø 9 Liter zu liegen.

Bei einem Schaltwagen knapp um die 8 Liter.

Bequemlichkeit kostet halt :)

Leider gibt es keine Auskunft auf der Seite bei was für einem Gelände...Flach oder mehr Hügel / Berge?

Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch in bergigem Gelände?

bergig oder nicht macht weniger aus als man glaubt

->man fährt ja den berg auch wieder runter und spart entsprechend

->man ist auf bergigen straßen langsamer unterwegs (und somit weniger fahrwind)

falls du zusätzlich noch österreicher bist:

ihr hab 'nen tempolimit von 130 und auf vielen strecken sogar 110. so liegt ihr oft deutlich dichter am normverbrauch als so mancher deutsche autofahrer. es wird auch rücksichtsvoller gefahren - was auch was ausmacht aber natürlich indivuduell für dich gilt oder eben auch nicht.

7 liter mit allrad und automatik ist sicherlicher vergleichsweise wenig aber eben machbar. sicher wenig kurzstrecke (und wenn dann halbwegs staufrei oder nur wenige ampeln) und auf der autobahn eben eher vernünftige120-130 als 140+x (für die man sich eigentlich keinen geländewagen kaufen sollte auch wenn diese mt 184ps natürlich auch schnell fahren können).

1 liter mehrverbrauch zwischen automatik und nicht automatik ist meistens so die basis. wenn die automatik viele gänge hat ist es mitunter etwas weniger. auf langstrecke natürlich auch (wenn immer im höchsten gang die ab lang gefahren ist der unterschied ja quasi 0 oder sogar die drehzahl bei automatik niedriger je nach fahrzeug). im stadtverkehr oder gelände ist's evtl mehr.

die direktschaltgetrieben hängt es viel von den übersetzungen ab - so manches 7gang dsg ist glaub länger übersetzt als ein entsprechendes 6 gang schaltgetriebe im gleichen fahrzeug so dass auch hier sparpotential da ist.

in zusammenhang mit bergig evtl auch nochmal überlegen ob automatik da sind muss. schalter ist da evtl angenehmer. evtl wirklich ausprobieren, wie sich die automatik des sorento auf deiner hausstrecke so verhält.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

bergig oder nicht macht weniger aus als man glaubt

->man fährt ja den berg auch wieder runter und spart entsprechend

->man ist auf bergigen straßen langsamer unterwegs (und somit weniger fahrwind)

falls du zusätzlich noch österreicher bist:

ihr hab 'nen tempolimit von 130 und auf vielen strecken sogar 110. so liegt ihr oft deutlich dichter am normverbrauch als so mancher deutsche autofahrer. es wird auch rücksichtsvoller gefahren - was auch was ausmacht aber natürlich indivuduell für dich gilt oder eben auch nicht.

7 liter mit allrad und automatik ist sicherlicher vergleichsweise wenig aber eben machbar. sicher wenig kurzstrecke (und wenn dann halbwegs staufrei oder nur wenige ampeln) und auf der autobahn eben eher vernünftige120-130 als 140+x (für die man sich eigentlich keinen geländewagen kaufen sollte auch wenn diese mt 184ps natürlich auch schnell fahren können).

1 liter mehrverbrauch zwischen automatik und nicht automatik ist meistens so die basis. wenn die automatik viele gänge hat ist es mitunter etwas weniger. auf langstrecke natürlich auch (wenn immer im höchsten gang die ab lang gefahren ist der unterschied ja quasi 0 oder sogar die drehzahl bei automatik niedriger je nach fahrzeug). im stadtverkehr oder gelände ist's evtl mehr.

die direktschaltgetrieben hängt es viel von den übersetzungen ab - so manches 7gang dsg ist glaub länger übersetzt als ein entsprechendes 6 gang schaltgetriebe im gleichen fahrzeug so dass auch hier sparpotential da ist.

in zusammenhang mit bergig evtl auch nochmal überlegen ob automatik da sind muss. schalter ist da evtl angenehmer. evtl wirklich ausprobieren, wie sich die automatik des sorento auf deiner hausstrecke so verhält.

Hi

Also Automatik fahren ist ne Lebensphilosophie

ich kann mir und das seit 33 Jahren, ne Schaltung

gar nicht mehr vorstellen.

Ob du im Gebirge, im Tal, leicht bergig wohnst, ist da vollkommen egal

Und der Mehrverbrauch geht für mich voll in Ordnung

Schönes Wochenende

am 12. Januar 2014 um 11:19

Mein Sporty 2.0 D AWD Automatik EZ 7.2011 136 PS verbraucht gute 9 l/km bei 70 % Autobahn und 30 % Stadtverkehr, wobei Autobahn max mit 130/kmh gefahren werden.

Etwas zu Hoch gegenüber den Herstellangaben. Automatik braucht ja schon mindestens 1 l mehr pro 100 km, hinz kommt noch die Klimaanlage.

Automatik ist zwar schön aber ich glaube der Nächste wird wieder ein Schalter, aber kein KIA.

am 12. Januar 2014 um 11:20

Mein Sporty 2.0 D AWD Automatik EZ 7.2011 136 PS verbraucht gute 9 l/km bei 70 % Autobahn und 30 % Stadtverkehr, wobei Autobahn max mit 130/kmh gefahren werden.

Etwas zu Hoch gegenüber den Herstellangaben. Automatik braucht ja schon mindestens 1 l mehr pro 100 km, hinzu kommt noch die Klimaanlage.

Automatik ist zwar schön aber ich glaube der Nächste wird wieder ein Schalter, aber kein KIA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 2.0CRDi 4WD Dieselverbrauch