KIA RIO - Lieferzeit... ?

Kia

Hallo,

ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.

Vielen Dank für jegliches Feedback.

Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten  beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren  bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst  nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren  Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.

Hallo,

also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch

P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zandra

Hey hey
also ich hab endlich mal gute Nachrichten ( als hätte man meine Wut/Hilferufe erhört 😁) Mein Rio ist beim Händler eingetroffen, muss nun noch aber ein bisschen Warten kann ihn diese Woche aus beruflichen Gründen leider noch nicht abholen 🙁 aber egal ich werd die paar Tage noch rumbekommen 🙂 Ich drück euch die Daumen, dass ihr eure so schnell wie möglich bekommt 🙂

Schönen Tag euch allen =) ich leide mit euch 🙂

Ps. Wegen diesem „Competition“ Zusatzpaket da gefällt mir der Auspuff 🙂 find leider noch keine Einzelpreise 🙁 ich bin gespannt...

Dann beglückwünsche ich Dich schon einmal. Du hast es gut 🙂

Ich sitze informationsmäßig noch auf dem Trockenen ... 🙁

Wenn ich denn auch irgendwann mal den Wagen hab, werde ich beim Händler mal die Preise anfragen.

Des issa mein kleiner 🙂
Habt ihr schon was wegen euren rio's gehört ?
Schönen sonntag euch 🙂

Zitat:

Des issa mein kleiner 🙂
Schönen sonntag euch 🙂

Schaut doch super aus! 🙂

Wie fährt es sich denn bislang so?

Ich bin wohl Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche an der Reihe 🙂

Ich freu mich schon ...

Zitat:

Des issa mein kleiner 🙂
Schönen sonntag euch 🙂

Ich habe heute mal wieder meinen Händler genervt. Da sagte er doch tatsächlich, dass das Schiff noch garnicht da ist. Darauf stellte sich bei mir direkt die Frage, wo die ersten hier aus dem Forum ihren Kia Rio her haben? Genau das habe ich den Händler gefragt. Er sagte mir, dass es sich bei diesen Fahrzeugen genau so gut um Reimportfahrzeuge handeln könnte! Er sagte dann noch, dass gerade Händler mit Serviceverträgen, also Autohäuser die keine Werksverkaufslizenz (mehr) von Kia besitzen, öfters zu diesen Tricks greifen. Die tauschen in einem organisierten Pool untereinander dann zu diesen Reimportfahrzeugen.

@Zandra: Könnte das bei dir hin kommen? Will da jetzt nichts in den Raum stellen, aber irgendwie ist die Sache etwas merkwürdig. Würde mich jetzt schon interessieren, ob dein Händler überhaupt eine Verkaufslizenz besitzt oder hast du sogar bewusst ein Reimport gekauft?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sebaleone

Zitat:

Des issa mein kleiner 🙂
Schönen sonntag euch 🙂
Ich habe heute mal wieder meinen Händler genervt. Da sagte er doch tatsächlich, dass das Schiff noch garnicht da ist. Darauf stellte sich bei mir direkt die Frage, wo die ersten hier aus dem Forum ihren Kia Rio her haben? Genau das habe ich den Händler gefragt. Er sagte mir, dass es sich bei diesen Fahrzeugen genau so gut um Reimportfahrzeuge handeln könnte! Er sagte dann noch, dass gerade Händler mit Serviceverträgen, also Autohäuser die keine Werksverkaufslizenz (mehr) von Kia besitzen, öfters zu diesen Tricks greifen. Die tauschen in einem organisierten Pool untereinander dann zu diesen Reimportfahrzeugen.

@Zandra: Könnte das bei dir hin kommen? Will da jetzt nichts in den Raum stellen, aber irgendwie ist die Sache etwas merkwürdig. Würde mich jetzt schon interessieren, ob dein Händler überhaupt eine Verkaufslizenz besitzt oder hast du sogar bewusst ein Reimport gekauft?

Kurze Ergänzung:

Was dein Autohaus für Verträge mit Kia Deutschlabnd besitzt, kannst du auf der offiziellen Homepage von Kia erfahren.

Kia unterscheidet zwischen Vertriebspartner und Servicepartner. Am besten hat dein Händler beides. Nur Servicepartner könnte darauf deuten zumal diese Autohäuser keine Fahrzeuge direkt bei Kia bestellen dürfen.

Zitat:

Zitat:

Kurze Ergänzung:

Was dein Autohaus für Verträge mit Kia Deutschlabnd besitzt, kannst du auf der offiziellen Homepage von Kia erfahren.

Kia unterscheidet zwischen Vertriebspartner und Servicepartner. Am besten hat dein Händler beides. Nur Servicepartner könnte darauf deuten zumal diese Autohäuser keine Fahrzeuge direkt bei Kia bestellen dürfen.

Mein Rio wurde mir nun auch für die kommende Woche angekündigt.

Ich bin sehr gespannt. Vielleicht kommt dieser ja dann doch zusammen mit Deinem, seba.

Das Servicepartner gar nicht bestellen dürfen glaube ich irgendwie nicht so recht.

Meines Wissens nach dürfen die bestellen, aber dabei läuft die Bestellung den Servicepartner.

Ach ja ....vor glaube ich 15 Seiten habe ich auch mitgeredet " ja wo bleibt er denn ?" und nun schon 37.000 km gelaufen 😁 3x 10ner Waschtickets voll, 5 neue Staubsaugerbeutel gekauft und immer viel Fahrspaß gehabt.

😉 Wünsche allen "wartenden" viel Spaß mit dem Rio.

So ich meld mich auch mal wieder 🙂
Mein Rio fährt sich super, heut hab ich die 1000 km schon erreicht 😁 gestern hab ichn zum ersten mal gewaschen ( und er ist schon wieder dreckig 😠 )
Mein Rio ist kein Reimport, wie das allerdings mit den Lieferungen abläuft ist mir bis heut nicht klar 😕 Da wird mir zuviel gemunkelt und ich denk sowieso, dass die machen was sie wollen 😠
Wenn man alleine schon bedenkt, dass Bulifi und ich fast im gleichen Zeitraum bestellt haben ... Klar es kommt aufs Modell an, aber soviel länger kanns ja dann eig auch nicht dauern 😕...

Wie lange wartest du denn schon sebaleone ?

Schönen Abend euch 🙂

@Zandra

Ich habe unseren Kia Rio 1.2 Benzin FIFA WORLD Edition mit Navi und 5 Türen in Weiß am 01.10.2013 bestellt.

Wollte das nur mal wegen der Servicepartner angesprochen haben. Glaube nämlich auch, dass da viel getrickst wird. Habe zu unserem Meister im Mazda Autohaus ein sehr gutes Verhältnis. Dieses Autohaus hat seit letztem Jahr auch keine Verkaufslizenz mehr. Die dürfen nicht über Mazda bestellen und beziehen ihre verkauften Autos über andere Händler. Soviel ich weiß steht dann auf dem Verkaufsformular offziell ein anderer Händler daruf. Steht auch vieles dazu im Internet.

Aber lassen wir das Thema mal ruhen sonst gibt es noch ärger von der Automafia ;-)

Weß den jemand schon etwas neues über die aktuell bestellten Kia Rios?

@ sebaleone ich habe, glaub ende september wars, kia deutschland über facebook angefragt wie es mit der lieferzeit vom rio aussieht als antwort kam damals 5-6 monate ( hat bei mir auch zugetroffen mit den 5 monaten) aber was ich bisher auch gelesen habe, war dass man kia deutschland per email bzw auch anrufen kann und irgendwie rausfinden kann wie weit dein rio ist mit der bestellung aber die geben die infos glaub nur an deinen händler weiter und dass der händler dann infos an den käufer weiter geben soll oder so irgendwie ( ich selbst hab da nicht nachgefragt nur schon oft gelesen ) kannst ( falls es ausprobierst uns ja die infos weitergeben) ich wünsch euch einen schönen abend und nicht wundern wegen fehlenden satzzeichen ect. ich habs mitm handy geschrieben und war faul 🙂

So liebe Leute.

Unser Kia kommt am Freitag. Somit war die Wartezeit genau 3,5 Monate. Eigentlich länger als vereinbart, aber anscheineind viel kürzer, als bei vielen anderen.

ich denke Ihr solltet dann auch bald an der Reihe sein.

Grüße

Sebastian

Auch ich habe gute Nachrichten!
Meiner steht beim Händler (ganz vorn an der Einfahrt als Eye-Catcher) 🙂

Leider sind die Papiere noch nicht da, womit ich mich noch einmal ein paar Tage gedulden muss.
Mit Zandras Lieferdauer kommt es ganz gut hin, dass er ebenfalls aus Korea kommt.
Die Verzögerung an unserer Auslieferung liegt an der Aufbereitung in Bremerhaven.
Dort war von Weihnachten bis zum 6. Januar geschlossen, so dass man zwischen den Tagen das schon gelandete Schiff nicht ganz abarbeiten konnte.

Ich freue mich seeeehr auf die kommende Woche 🙂

Hey Hey

Glückwunsch bulifi dann haste es au endlich überstanden 🙂 freut mich für dich 🙂

Geht eig. jmd auf das Kia Treffen in NRW ? http://kia-treffen-nrw.de/forum/viewthread.php?thread_id=806

Liebe Grüße

Zitat:

So liebe Leute.

Unser Kia kommt am Freitag. Somit war die Wartezeit genau 3,5 Monate. Eigentlich länger als vereinbart, aber anscheineind viel kürzer, als bei vielen anderen.

Grüße

Sebastian

Hast Du Deinen Wagen schon in Empfang nehmen können?

Ich warte nun seit einer Woche (also nach Ankunft des Wagens) auf den befreienden Anruf meines Autohauses, dass die Papiere endlich eingetroffen sind. Weiß jemand wie lang ungefähr der Versand dauert?

@Zandra: Zu einem Kia-Treffen werde ich wohl nicht fahren. Wie fährt sich der Wagen so? :-)

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Zitat:

So liebe Leute.

Grüße

Sebastian

Hast Du Deinen Wagen schon in Empfang nehmen können?
Ich warte nun seit einer Woche (also nach Ankunft des Wagens) auf den befreienden Anruf meines Autohauses, dass die Papiere endlich eingetroffen sind. Weiß jemand wie lang ungefähr der Versand dauert?

@Zandra: Zu einem Kia-Treffen werde ich wohl nicht fahren. Wie fährt sich der Wagen so? :-)

Ja das Auto konnten wir wie vereinbart am Freitag abholen. Der erste Eindruck von dem Auto ist Spitze. Alles so wie es sein sollte. Was mich positiv überrascht hat war, dass unser Sondermodell Fifa World Edition mit einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ausgestattet ist.

Alarmanlage= Standard???

Grüße

Sebastian

Deine Antwort