KIA RIO II - ESP ist abgeschaltet
Hallo,
heute morgen steige ich in meinen Rio ein (bei -12 Grad), schalte den Motor an und siehe da, auf einmal leuchtet im Display "ESP OFF", obwohl niemand aktiv das ESP ausgeschaltet hat. Auch ein Betätigen des ESP Schalters ändert nichts an der Anzeige. Gestern war die Welt (der Kia) noch in Ordnung.
Was kann das sein?
Uwe
19 Antworten
Post nicht bekommen, aber mit KIA deutschland tel. Die sagen, ich soll zu meinem Händler fahren, der kann das überprüfen. Habe das hier vor Ort in einer freien Meisterwerkstatt diagnostizieren lassen. Es ist der Bremslichtschalter. Heute das Teil bestellt, mal sehen, wie lange es dauert.
Wenigstens kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.
Hallo,
das Phänomen tritt auch auf, wenn die Sicherung (15 A) defekt ist, die sich im Sicherungskasten neben der Batterie befindet. ESP OFF geht dann an, wenn man stärker bremst.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von myuwe
Hallo,heute morgen steige ich in meinen Rio ein (bei -12 Grad), schalte den Motor an und siehe da, auf einmal leuchtet im Display "ESP OFF", obwohl niemand aktiv das ESP ausgeschaltet hat. Auch ein Betätigen des ESP Schalters ändert nichts an der Anzeige. Gestern war die Welt (der Kia) noch in Ordnung.
Was kann das sein?
Uwe
Bei meinem Sorento war es ein kleiner Schalter. Beschaffung hat mit Reparatur vier Tage gedauert. kosten 55,40 Euro. Alles wieder erledigt.