ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO II - ESP ist abgeschaltet

KIA RIO II - ESP ist abgeschaltet

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:27

Hallo,

heute morgen steige ich in meinen Rio ein (bei -12 Grad), schalte den Motor an und siehe da, auf einmal leuchtet im Display "ESP OFF", obwohl niemand aktiv das ESP ausgeschaltet hat. Auch ein Betätigen des ESP Schalters ändert nichts an der Anzeige. Gestern war die Welt (der Kia) noch in Ordnung.

Was kann das sein?

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2012 um 23:21

Das Phänomen hatte ich bei meinem cee´d auch mal. Nachdem in der Werkstatt der Lenkwinkelsensor kalibriert wurde, war es wieder o.k.

In der Diagnose fand sich ein Fehlereintrag "Unterspannung". Vielleicht haben ja auch bei Dir die Minustemperaturen der letzten Tage die Batterie schwächeln lassen und zu dem Fehler geführt.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:20

Das kann sein. Allerdings ist dieses Phänomen scheinbar temperaturabhängig. Als ich gestern nachmittag wieder in das Auto eingestiegen bin war alles wieder normal. Heute morgen bei -14 Grad stand dann wieder "ESP OFF" in der Anzeige.

Uwe

Wie alt ist das Auto?

Wie alt ist die Batterie?

Dreht er gut durch wenn es so kalt ist oder dreht der Anlasser deutlich langsamer durch?

Die Kapazität der Batterie ist alters- und tempertaurabhängig.

Das heisst, das die Batterie wenn sie älter wird an Kapazität verliert. Das genau auch bei Kälte.

Wenn dann der Anlasser bei großer Kälte durchdreht, dann:

- bricht die Batteriespannung zusammen

- durch das kalte Öl dreht er Anlasser noch schwerer durch

- bricht die Batteriespannung unter einen gewissen Schwellenwert zusammen (etwa 8,5V) schalten sich Steuergeräte aus, damit es nicht zu einer Fehlfunktion kommen kann.

Diese Steuergeräte funktionieren bei Unterspannung nur sehr unzuverlässig und führen zu einer größeren Gefahr.

Ob die Batterie noch in ordnung ist, ist nicht so einfach feststellbar. Grundsätzlich hat sie eine Leerlaufspannung (Motor aus, am Besten nichts angeschlossen) von etwa 13,4V.

Liegt das bereits in dem Fall deutlich darunter (unter 12V), dann ist sie entweder nicht richtig geladen oder defekt.

Liegt sie darüber, dann sagt das nicht unbedingt etwas über die Leistung (Ah) aus.

Den Strom sollte man mit einem Messegrät besser nicht messen. Das wird böse ausgehen...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:20

Hallo,

das Auto ist exakt 5 Jahre alt und hat noch die erste Batterie (glaube ich zumindest). Der Wagen springt auch bei diesen Temperaturen einwandfrei an. Ich kann zumindest kein Starterproblem erkennen.

Es ist durchaus möglich, dass die Batterie ein Ladeproblem hat. Das Auto wird fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt, im Durchschnitt zwischen 4 und 6 km, am Wochenende auch mal etwas länger (max 15 km).

Ich werde sie mal an ein Ladegerät hängen. Mal sehen, was dabei angezeigt wird.

Uwe

Hallo

Tausche die Batterie aus und dann ist es gut.

Wenn Du erst laden mußt ist sie sowieso kurz vorm Exitus.

Grüße

Das ist doch Blödsinn! Bei viel Kurzstrecke und diesen Temperaturen reicht halt auch mal die LiMa nicht aus. Da ist Nachladen 100% eine gute Option. Außerdem springt der Wagen doch noch gut an (laut Uwe).

Du solltest aber die Geschichte mit den AGM-Batterien im Auge behalten, da darf nicht jedes Ladegerät ran (keine Ahnung, was da im Rio verbaut ist).

http://www.motor-talk.de/forum/i30-baterie-laden-isg-t2901359.html

Hallo

Quatsch.

Wenn man die Batterie nachladen muß dann ist sie erledigt.

Selbst bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr gibt es normalerweise keine Probleme wenn die Batterie in Ordnung ist.

Nach 5 Jahren ist sie das nicht mehr. " Gut anspringen"ist immer relativ.

Der Wagen springt auch noch an wenn der Anlasser es gerade noch so schafft.

Da kommt der Spruch er springt doch noch an.

Aber die Spannung bricht soweit zusammen das die Elektrik schon Probleme bekommt.

Aber mach was Du willst. Hol jeden Tag das Ladegerät raus.

Dann fährst Du 2 Tage weg und hast kein Ladegerät. Dann Kackt die Kiste ab

und jeder lacht sich über Dich kaputt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clar

Selbst bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr gibt es normalerweise keine Probleme wenn die Batterie in Ordnung ist.

Nana, das möchte ich aber bei der heutigen Elektrohelferlein-AI-Mentalität stark anzweifeln. Beheizte Heckscheibe+Aussenspiegel, Klimaanlage, 1000W Stereo-Anlage, Sitzheizung gepaart mit viel (ausschließlich) Kurzstrecke, zwingt bei den Temperaturen selbst die stärkste Batterie in die Knie.

Meine Batterien aus dem Zubehör haben immer zwischen 5 und 7 Jahren gehalten, ohne dass ich jemals irgendwo liegengeblieben bin.

Beim Rest stimme ich dir zu. Aber wenn ich z.B. eh grad am Auto bastele und weiß, dass die Kiste ein paar Tage steht, dann kann es ja auch nicht schaden, die Batterie mal eben ans Ladegerät zu hängen. Kommt ca. 1x im Jahr vor.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:39

Also meine Batterie macht keine Schwierigkeiten. Der Wagen springt sehr gut an, auch bei diesen tiefen Temperaturen. Und wie gesagt, die ESP OFF Anzeige leuchtet auch nur morgens. Wenn ich abends mit dem Zug zurück komme und ins Auto steige funktioniert wieder alles tadellos. Dann ist liegt die Temperatur auch nur im einstelligen Minusbereich.

Die Batterie wollte ich auch nur mal ans Ladegerät hängen, um die aktuelle Spannung zu checken. Wenn ich's aber richtig verstanden habe macht das überhaupt keinen Sinn.

Ich habe eher den Verdachtl, dass da irgend ein Relais oder ein anderes elektronisches Bauteil rund um das ESP ein Kälteproblem hat.

Uwe

Hallo

Wie auch immer.

Fahr in eine Werkstatt und laß mal die Batterie testen.

Es gibt anständige Belastungstester.

Erst das bringt Gewissheit.

Grüße

Nur mal als Denkanstoß: Bei unserem ceed leuchtete irgendwann letzten Winter die Airbag-Leuchte im Display. Nach kurzer kompetenter Suche der Werkstatt (der Fehler war allerdings in Foren auch schon bekannt), wurde eine korrodierte Steckverbindung hinter der linken vorderen Radhausschale als Ursache ausgemacht.

Seitdem diese Steckverbindung komplett erneuert und gegen Feuchtigkeit besser geschützt wurde, klappts auch mit der Airbag-Leuchte ;) Fahr in die Werkstatt und lass das ESP prüfen (auch das, was clar in seinem letzten Beitrag geschrieben hat).

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:34

O.k., ich werde dann mal die Werkstatt beglücken. Ich muß diesen monat sowieso durch den TÜV und verbinde das dann einfach mit der regulären Inspektion.

Danke an alle

Uwe

am 9. Juni 2013 um 15:12

jetzt haben wir Juni. Seit zwei Tagen leuchtet bei meinem Sorento, Bj. 2008, aber 2009 mit 10 km. gekauft, jetzt 67000 km gelaufen, "ESP off" auf. Wenn ich los fahre, leuchtet nichts, aber nach ein paar Minuten, dann eben dieses ESP off auf. Batterieschwäche kann nicht sein, alles andere funzt perfekt.

Was kann ich machen?

Bremslichtschalter! Noch keine Post vom KBA bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO II - ESP ist abgeschaltet