1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2017 Automatik, empfehlenswert?

Kia Rio 2017 Automatik, empfehlenswert?

Kia Rio 4 (YB)

Hallo,
ich brauche ab Herbst einen neuen Zweitwagen, hauptsächlich für berufliche Fahrten in der Stadt - also einen Kleinwagen.

Da ich Schalten in der Stadt als lästig empfinde, sollte es ein Automatik-Wagen sein.
Ich brauche keinen spritzigen Rennwagen mit Sport-DSG, aber so eine lahme Krücke, die nicht aus'm Kreuz kommt, auch bitte nicht.

Deshalb: hat jemand schon Erfahrungen mit der Automatik im neuen Kia Rio?
Kommt die von der Stelle oder fühlt sie sich an wie'n Gummiband?

Beste Antwort im Thema

Hi...
Doppelkupplung gibt's beim Rio noch nicht...erst ab 2018 wie ich mal gehört habe...aktuell ist das Automatik Getriebe eine 4 Gang wandlerautomatik die vermutlich lang übersetzt ist...also hoch dreht bis sie schaltet...mein Kia Händler hat mir explizit von dieser Art von automatik abgeraten...der technische stand ist aus den 60ern...deshalb habe ich mich dann doch für einen Schalter entschieden

51 weitere Antworten
51 Antworten

Oder die, die solch ein Fahrzeug lange nutzen wollen. Aber lassen wir das. Es artet schnell in eine Glaubensfrage aus.

Genau, lange nutzen... Passt auch nicht wirklich zum Kia. Aber lassen wir das 😉

Ein Doppelkupplungsgetriebe würde ich mir bei keinem Hersteller kaufen. Es ist ein Getriebe welches von vorn herein auf Verschleiß ausgelegt ist und diese Kosten kommen manchmal schneller als man denkt.
Dazu störrt mich sehr, dass diese Getriebe nicht richtig kriechen können und nach einer gewissen Zeit nicht mehr so sauber schalten wie zu Beginn (technisch bedingt).
Kaufen kann sich aber jeder was er will, entweder ein Fahrzeug mit anfälliger Technik und wenig Garantie, oder eben genau das Gegenteil 😁

Ach Gott, Du baust den Mist ?

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 23. Juni 2017 um 18:34:12 Uhr:

Genau, lange nutzen... Passt auch nicht wirklich zum Kia. Aber lassen wir das 😉

Wie schon gesagt:

Aber lassen wir das. Es artet schnell in eine Glaubensfrage aus.

Den Hyundai Ix20 gibt es auch mit 6-Gang-Wandlerautomatik, wobei mir im Kia Rio auch die 4-Gang-Automatik reichen würde. Einfach mal Probefahren.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 23. Juni 2017 um 18:41:29 Uhr:

Ein Doppelkupplungsgetriebe würde ich mir bei keinem Hersteller kaufen. Es ist ein Getriebe welches von vorn herein auf Verschleiß ausgelegt ist und diese Kosten kommen manchmal schneller als man denkt.

Alle Bekannte, die ich habe, sind sehr zufrieden mit dem DSG. Außerdem machen Hersteller auch ständig Fortschritte bei der Entwicklung.

Hingegen hatte ich schon oft Probleme mit anderen Automatiken. Sei es die lahme Automatik in meinem früheren Golf IV oder - ganz besonders grottig - das "automatisierte Schaltgetriebe" welches ich seit 7 Jahren in meinem Toyota Corolla Verso "genießen" darf.

Naja, alles immer noch besser als ständig mit der Handschatung rumzurudern. Aber das ist Geschmackssache.

Dann musst Du Dir ein Auto mit DSG kaufen, wenn alle so gute Erfahrungen gemacht haben. Aber bitte kein Gejammer, wenn mal was nicht läuft.

Fahr du deine Kias und gut is. Alle Opels rosten, alle Ford sind scheiße, alle TSI-Motoren haben Steuerkettenprobleme, alle DSG-Getriebe sind schrott, usw...
Dass bei den Millionen von DSGs, die im Jahr produziert werden, auch mal Probleme auftauchen, ist doch ganz normal. Muss man prozentual betrachten. Wenn es mal ein Problem gibt, dann liegt es in 9 von 10 Fällen übrigens an Zuliefererteilen. Aber dies nur am Rande.

P.S.: Mein Schaltgetriebe vom ceed war 3x zur Reparatur. Undichter RWDR, mangelhafte Oberfläche der großen Hauptwelle (dadurch Ölverlust), Zahnrad 5-Gang schrott. Soviel dazu. Insgesamt allein wegen dieser Mängel stand der Wagen mehr als 10 Wochen in der Werkstatt.

Du sagst es ja selbst: Bei Millionen von Getrieben im Jahr, kann es generell mal bei dem einen oder anderen zu einem Problem kommen. Das gilt natürlich genau für Hyundai/Kia.

Würde es sehr begrüßen, wenn wir uns jetzt wieder konkreter mit dem Thema befassen würden.

Du hast Recht, keine Frage.
Aber im Grunde ist doch auch alles gesagt.
Interessant wäre höchstens noch, welcher Motor beim Rio für den TE in Frage käme.
In Kombination mit dem ohnehin durstigen CVVT-Motor ist das veraltet Automatikgetriebe sicher ein ziemlicher Spritfresser.
Kurz mal auf der Kia-HP geschaut: Den Rio gibts scheinbar nur mit dem alten 1.4er mit Automatik. Verbrauch innerorts laut Kia 8,2L, in der Realität dann nochmal mehr.
Allein das ist für mich ein no-go. Das muss doch selbst für Leute mit Kia-Brille so sein oder nicht?
Ein moderneres Automatikgetriebe in Kombination mit dem 1L T-GDI wäre u.U. eine feine Sache, da könnte nicht mal ich meckern, wenn der sich bewährt 😉 Zumal der neue Rio auch sehr schick ist.
Aber dass Kia nicht mal den Diesel mit Automatik anbietet, sagt doch schon alles.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 24. Juni 2017 um 16:07:41 Uhr:

Dann musst Du Dir ein Auto mit DSG kaufen, wenn alle so gute Erfahrungen gemacht haben.

Ja, vermutlich wird's der neue SEAT Ibiza werden.
Oder Hyundai i30, wenn ich doch in die Kompaktklasse gehe.

Na siehste, wirst ja hier von wahren "Fachleuten" beraten. 😁
Also alles Gute...

@der_fette_Moench:
Ich habe nicht von Defekten gesprochen, sondern von der geplanten Obsoleszenz solcher Getriebe und deren Kraftübertragung. Da Du ja nach eigenen Angaben Getriebe baust, sollte Dir ja bekannt sein wo die Schwachpunkte gegenüber einem Wandler liegen. Die Defekte sind dann meist nur eine Folge davon.

Deine Antwort