Kia Rio 1.4 2012 mit Keyless Go Problem Verriegelung

Kia Rio 3 (UB)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kia Rio von 2012.
Das Fahrzeug hat eine ZV mit FB, dazu noch Keyless Go.
Gelegentlich und völlig willkürlich lässt sich mein Auto nicht mehr öffnen.
Es funktioniert dann weder Keyless Go, Zentralverriegelung noch direkt Schlüssel im Schloss. Fahrer- und Beifahrertür bleiben verschlossen. Lediglich der Kofferraum öfnnet bei allen 3 Versuchen.
Der Fehler ist das erste mal vor ca. 14 Tagen aufgetreten und seitdem bestimmt an die 10 Mal.
Es verhält sich dann so, dass ich minutenlang rumprobiere, bis sich das Auto dann doch öffnen lässt.
Beim letzten Mal ging sogar die Alarmanlage an. Möglicherweise entriegelt das Auto kurz (für vielleicht 1 Sekunde) und verschließt dann sofort wieder die Türen?! Licht geht jedenfalls keins an im und am Fahrzeug.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Türschlösser würde ich mal ausschließen, da beide Türen betroffen sind. Ein spezifisches Problem mit Keyless Go wird es wohl auch nicht sein.
Ich hoffe auf Hilfe 🙂
Gruß, Anni

18 Antworten

@Anni1234 Danke für die schnelle Antwort. Ja mechanisch abschließen funktioniert auch nicht, völlig sinnfrei

@TMD007 Eigentlich war Ihre Meinung nicht gefragt. Aber warum tritt dieses Phänomen aktuell bei meinem Kia Rio nur bei Frost auf ?!?

@TMD007 Kein Problem, gebe gerne zu das du recht hattest.
Jetzt bin ich noch auf die Erklärung gespannt, warum sich die Tür mechanisch nicht öffnen lässt wenn die Batterie alle ist.

@Anni1234 Die Batterie im Scglüssel hat mit der Mechanischen Entriegelung nix zu tun! Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Schloß/Schließzylinder mechaisch defekt oder Fehlbedinung...ich hab es beim Rio noch nicht ausprobiert aber bei manchen Autos muss man den schlüssel in der Öffnungsstellung festhalten und dann den Türgriff ziehen!
Das ist auch nur eine Notöffnung für den Notfall! Abschließen lässt sich aus Versicherungstechnischen gründen nicht weil sich die Alarmanlage nicht scharfstellen würde...

@raggety26 Ich könnte es ja Erklären aber meine Meinung ist ja nicht gefragt!!!

Macht doch einfach die Batterie neu und gut ist!! Das ist eine CR2032 und kost 2€!!! Und nehmt anständige Batterien eine Markenherstellers...die billigen für 50cent haten nur von 12 bis Middach!

MfG

KIA RIO UB 2012 109 PS Spirit:
Aussage betreffend des KIA Händlers können wir nicht unterstreichen, da wir ebenso "Key-Less-Go" haben und der Schlüssel (täglicher Gebrauch) bis dato ohne neue Batterie in diesem Zeitraum funktionierte und noch funktioniert.
Betreffend Flachbatterien kann es auch sein, dass diese qualitativ unterschiedlich lange halten, was auch eine Mögllichkeit sein kann und nicht auszuschließen ist.
Hoffen und wünschen Ihnen, dass dies nun nicht mehr auftritt, wie wir es bis dato erleben durften.

Gruß