ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Procced Motor Problem

KIA Procced Motor Problem

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:38

Schönen guten Tag,

ich fasse mein Problem einmal kurz zusammen.

Ich fuhr die Nacht ca. 20 Kilometer, nach ca. 8 Kilometern hörte ich ein Leises klackern.

Als würde irgendwo Plastik am Rad schleifen, dies kontrollierte ich aber fand nichts.

Ich Fuhre langsam weiter bis zum nächsten Ort, das Geräusch wurde immer Lauter und ich lies mich ausrollen.

Darauf hin schaltete der Motor von alleine aus.

Nach Kontrolle stellte ich fest, das kein Tropfen ÖL mehr im Motor war.

Und unter dem Motor ist es ÖL feucht.

Was kann die Ursache dafür gewesen sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ärgerlich. Wie alt ist denn der proceed?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:43

4 Jahre Alt und ca. 100000 KM gelaufen.

Wann war denn der letzte Service ?

Ich vermute mal, dass das Geräusch aufgrund fehlendem ÖL einfach der Motorlauf ohne Öl / Kühlung war.

Entsprechend würde sich logisch Schlussfolgern, dass der Motor heiß gelaufen ist und aufgrund der Sicherheitssysteme automatisch abgeschaltet hat.

Ebenfalls ist möglich, dass irgendwas im Motor blockiert hat. Dafür müsste man das Fahrzeug vor sich haben.

am 6. Januar 2024 um 12:07

Irgendeine Dichtung, Ölwanne z.B.

Oder warst Du in den letzten Tagen zur Inspektion? Ölablassschraube oder Filter nicht ganz eingeschraubt?

Kannst Du außen am Motor keine Spuren sehen?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:20

Ja das Geräusch kam definitiv vom Fehlenden ÖL im Motor.

Der Motor läuft noch ohne Probleme, wir mussten Ihn kurz Starten zwecks Abschleppdienst.

Der Service ist in 200 Kilometern fällig.

Das einzige was ich am Motor sehen konnte, war das er unten Drunter Öl feucht war.

Ich Zitiere mal KIA.

"Der Service Intervall beträgt 15.000km."

"Sind also nur noch 3.000km offen, sollten Sie schleunigst aufgrund der Wartezeiten einen Termin für den Folgemonat vereinbaren."

WIESO?

"Sollte der Service überzogen werden, so behalten wir uns einen Ausschluss der Gewährleistung (Garantie) vor."

Entsprechend wird das etwas eng bei dir, wenn ich das mal so offen sagen darf... Drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass nichts eingelaufen ist und mit dem Motor alles i.O. ist.

Da muss man auf jedenfall vor Ort nach gucken.

Alles andere ist Rätselraterei

LG

Kam keine Öldrucklampe oder sonstiger Hinweis ????

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. Januar 2024 um 14:09:23 Uhr:

Kam keine Öldrucklampe oder sonstiger Hinweis ????

Das könnte man wirklich mal machen: FC auslesen

Kein Öl im Motor? Da muss doch vorher eine Warnung bzw. Warnlampe im Display gewesen sein.

am 6. Januar 2024 um 16:14

'Kein Tropfen Öl mehr im Motor' könnte auch einfach heißen, dass der Ölstab unter Minimum steht, d.h. ja nicht, dass kein Öl mehr im Motor ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Ceed eine gelbe Ölstandslampe hat. Ansonsten aber die rote Öldrucklampe.

Öldruck hat er auch noch, wenn das Öl unterm Stab steht..... Dann sollte der Motor noch zu retten sein.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:33

Es kam weder eine Fehlermeldung noch einen Warnhinweis, was darauf hingedeutet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen