Kia Pro Ceed - Batterrie ist 1 x jährlich leer ???

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo zusammen,

fahre seit 02/2012 einen 1.6 Kia Pro Ceed BJ 2009 und hatte schon 2 x das Problem, das sich über Nacht die Batterie komplett entladen hatte.
Beim ersten Mal im April 2012 habe ich Auto mit Funk öffnen wollen was nicht ging. Musste mit Schlüssel öffnen, was sofort die Alarmanlage auslöste , wenn auch das Signal sehr schwach war.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch Mobigarantie hatte, schnell KIA angerufen, die dann den ADAC geschickt haben. Nach erfolgter Starthilfe ist Auto sofort angesprungen.

Der Händler hat Batterrie und LIMA am selben Tag getestet und nichts gefunden. Auch bei einem Test ein paar Tage später, wurden keine Stromverbraucher gefunden.
Es kann übrigens definitiv ausgeschlossen werden, das ich irgendwelche Lichter angelassen habe, da die Innenraumbeleuchtung bei mir deaktiviert ist und ich das Lämpchen im Kofferraum ausgebaut habe.
Im Juni diesen Jahres wieder dasselbe Problem, nur diesmal ohne Alarmanlage, da ich Auto aus Angst inzwischen nur noch über ZV verschließe. Beim 2ten mal war Batterie so leer, das kein einziges Lichtchen der Anzeige mehr geleuchtet hat.

Ein erneuter Batterietest in der Werkstatt und eine Kontrolle der Kabel und Steckverbindungen, ob diese evtl. eine fehlerhafte Isolierung haben, hat kein Ergebnis gebracht.

Am Samstag kam es dann erneut zu einem Vorfall, den ich mir nicht erklären kann.
Beim Betätigen der Zündung blinkte zusätzlich zu allen normalen Lichten die Warnblinkanlage, obwohl ich den Schalter nicht betätigt habe bzw. auch nicht versehentlich dran gekommen bin. Diese ging auch nicht auszuschalten, während nur die Zündung an war. Erst als ich den Motor gestartet habe, lies sich das blinken durch drücken des Schalters deaktivieren.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was das entladen der Batterie verursachen könnte. Wenn es z.B. ein fehlerhaftes Relais sein könnte, wie kann man so was herausfinden? Ich freue mich über jeden Vorschlag.

VG Kexxen

15 Antworten

Habe auch diese Problem mit meinem Ceed (JD 1,6l, fast 2 Jahre alt). Er hat jetzt schon zweimal das Problem gehabt das er kaum bzw. keinen Saft mehr auf der Batterie hatte. Zum Glück hat die Batterie bisher noch keinen merklichen Schaden genommen.

Das mit dem Keyless-Knopf werde ich mal beobachten, ob's daran liegt?

Deine Antwort