Kia Picanto 1.1 nimmt kein Gas mehr an.p
Hallo zusammen
Der Picanto meiner Frau macht seit gestern Probleme, beim abfahren von der Autobahn nahm er auf einmal kein Gas mehr an, nur mit ganz vorsichtig Gas geben bis ca 2500 Umdrehungen konnten wir nach Hause fahren. Wenn man das Gaspedal ganz durch tritt nimmt er kein Gas an, nur wenn man es ganz vorsichtig durchtritt , wenn man es durchtritt ,dann dreht er hoch und geht blubbernd runter..
Fehlercode habe ich ausgelesen , zeigt nichts an.
Lg Sascha
Beste Antwort im Thema
Kabel?, sind die sichtbar alt und brüchig?, ansonsten Zündspule musste ich mal wechseln, mein PIC fuhr aber auch mit LPG, da verrecken die Spulen eher.
Zu den Kerzen, wenn die Fehlzündungen haben, sieht man aussen dran am Keramik schön die Stellen wo der Funke lang springt.. hast du sowas?
Achso, der Pic hat ne Doppelspule, 1+4 und 2+3 liegen jeweils auf einer Zündspule, kann auch sein, das die nur einseitig die Biege gemacht hat.
26 Antworten
Zitat:
@Sam-03 schrieb am 17. August 2020 um 10:46:43 Uhr:
Danke erstmal für eure Hilfe, werde nach der Arbeit mal den Luftfilterkasten abnehmen und mir die Zündspule angucken .Zündkerzen werde ich auch nochmal alle nachgucken
Lg
Und, bin neugierig, schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Hallo
Leider nicht, hab den Luftfilterkasten abgenommen, konnte aber keine Defekte an den Zündspulen feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Hab heute noch den Benzin Filter gewechselt , keine Verbesserung . Wenn ich ich starte läuft er 1 Minute normal , dann fängt er wieder an zu spinnen.
Ich meine immer noch das der zu fett läuft, wenn der blubbernd absäuft.
evtl. der Luftmassenmesser.
kannst du per OBD den Lambda-Wert auslesen, der müsste eigentlich immer so bei ca. 1 liegen .. weit drüber oder drunter heisst das Gemisch ist zu fett oder zu mager. (zu fett wäre <1) .. kann allerdings auch sein, das die Lambda Sonde n Schuss hat und der deswegen zu wenig Luft zieht. (oder zu viel, dann wäre der aber eher mager)
Na dann vlt. doch mal erst Fehler suchen?
Wie sahen denn die Zündkerzen aus? Schwarz?
Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen?
Evtl. sind die Ventile zu... vielleicht hat keiner das Ventilspiel eingestellt.
Luftmassenmesser ist da nicht verbaut.
Siehe oben.. würde L-Sonde rausdrehen und in den Katalysator reingucken....
Würde er nicht einen Fehler anzeigen, wenn die Lamdasonde defekt ist? Kompression kann ich nicht messen
Die Zündkerzen waren alle Rehbraun, denke das die Ventile wohl noch nie eingestellt wurden ?? . Nach was sollte ich gucken in dem Kat?
Lambda Sonde rausdrehen, damit man Kat ansehen kann. Durch diese kleine Bohrung kann man sehen ob Katalysator
mechanisch noch ganz ist (nicht gebrochen/geschmolzen) ABER wenn die Kerzen rehbraun waren, denk ich das Kat nicht zu ist.
Hast die Möglichkeit aktuelle Datten auszulesen?
Hellfire7912 schrieb ja schon über L-Wert, Langzeitkorrekturwert wäre auch interessant.
Benzinpumpe passt auch gut auf bei "warm wirds schlimmer" *rolleyes*
.. hatte die Aussetzer, oder kam nicht mehr genug Sprit an?
Interessant....