1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV9

Kia EV9

Kia

Hier etwas zum EV9.

https://autonotizen.de/.../...ie-bilder-premiere-la-auto-mobility-2021

Den schrumpfen wär ein toller neuer E-Soul.😁

329 Antworten

Für mich war der EV9 ein Favorit neben dem Volvo EX90 aber, jedoch erschreckt mich der der Verbrauch. Der Schnitt liegt bei 26kwh bei der AWD Version. Autobahn ist man fast bei 30kwh.
Hoffentlich gibt es bald Test dazu, ob der Verbrauch stimmt.

Fast 5m Länge, über 2m Breite und 1.8 m Höhe.
Weder Elektro noch Physik insgesamt kann das egalisieren.

PS: cW-Wert 0.28 / Stirnfläche ?!?!

Zitat:

@ashork schrieb am 20. Mai 2023 um 15:00:37 Uhr:

Für mich war der EV9 ein Favorit neben dem Volvo EX90 aber, jedoch erschreckt mich der der Verbrauch. Der Schnitt liegt bei 26kwh bei der AWD Version. Autobahn ist man fast bei 30kwh.
Hoffentlich gibt es bald Test dazu, ob der Verbrauch stimmt.

Mit 25-30 kWh/100km wird man rechnen und leben müssen. Es ist ein Riesenauto, das hat einen Riesendurst.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Mai 2023 um 15:11:59 Uhr:

Fast 5m Länge, über 2m Breite und 1.8 m Höhe.
Weder Elektro noch Physik insgesamt kann das egalisieren.

PS: cW-Wert 0.28 / Stirnfläche ?!?!

Genau.
Denkt mal ein SUV das mit Diesel läuft, teilt den Verbrauch durch 3 und multipliziert mal 10. Das sind eure kWh. Das ist Physik. Wurst ob Wasserstoff, Strom oder sonst was. Es zählt was an der Achse abgenommen wird.

Bei 12 Liter Diesel, geteilt durch 3 = 4, mal 10 = 40 kWh/100 km. Könnte hier wie da bei entsprechendem Einsatz passen.

Ansonsten: 1 Liter Diesel hat eine Energiedichte von 9.6 kWh und zeigt eben, was man bisher schon "verfeuert" hat!

PS: Bei Hyundai nebenan entsteht deren monströsen Variante dazu. Der Ioniq7
https://www.motor-talk.de/forum/ioniq-7-t7467086.html

Das ist eben der Grund, warum ein EV Gespann mit 100kWh Batterie nur gut 200km weit kommt.

Eben - ich finde den EV9 auch mega. Aber wenn ich den auf der Autobahn so fahre wie meinen EV6, dann wird der nicht weit kommen. Das ist einfach Konstruktionsbedingt der Nachteil der SUV. Verbrauch schnellt exponentiell (These) bei zunehmender Geschwindigkeit nach oben. Aber - der EV9 ist einfach ein cooles Auto. Auf der anderen Seiten passen wir mit den 3 Mädels sehr gut in den EV6. Gut - der EV6 läuft noch 3 Jahre und ich kann den Wagen nur loben.

Zitat:

@raineken schrieb am 21. Mai 2023 um 18:52:08 Uhr:

Das ist eben der Grund, warum ein EV Gespann mit 100kWh Batterie nur gut 200km weit kommt.

Also mein EV6 schafft bis zu 270 km mit einem 1t Anhänger bei 94 km/h mit Tempomat. Er ist etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen. Und die Batterie hat "nur" 77 kWh.

Ich schaffe mit dem EV6 ca. 260km, wenn ich auf der Autobahn 160km/h fahre (also wenn es frei ist). Das ist für mich o.k., zumal der unglaublich schnell lädt.

Zitat:

@Hansi_der_Schoene schrieb am 21. Mai 2023 um 20:50:04 Uhr:

Eben - ich finde den EV9 auch mega. Aber wenn ich den auf der Autobahn so fahre wie meinen EV6, dann wird der nicht weit kommen. Das ist einfach Konstruktionsbedingt der Nachteil der SUV. Verbrauch schnellt exponentiell (These) bei zunehmender Geschwindigkeit nach oben.

Richtig, ist ein cooles Auto. Und auch richtig, die Geschwindigkeit geht beim Windwiderstand im Quadrat ein, also exponentiell.

Man darf keine Verbrauchswunder erwarten. Wer das weiß und akzeptiert, ist jetzt schon bei der Elektromobilität angekommen.

Sobald die nächste Batteriegeneration da ist, wird im PKW Bereich sowieso keiner mehr diese Verbrauchs- und Reichweitendiskussionen führen.

Wenn man das mit dem Volvo EX90 Vergleich sind das schon krasse Unterschiede. Laut Papier sollte der EX90 20,9kwh verbrauchen und mit einem 7kwh größeren Akku 100km weiter kommen. Bei höherer Leistung, 200kg schwerer und 0.01 schlechteren CW.

Es kann bei Volvo auch ein sehr schön gerechneter Wert sein während Kia schon die realen Werte nimmt. Durch die fehlenden Praxistest muss man warten bis die ersten Autos gefahren werden können.

Ein kleiner Dämpfer ist das schon. Auch das Model X kann man sparsam fahren. Wenn die Werte stimmen sollte der noch ineffizienter als der alte Etron sein.

Weiß denn schon jemand mehr wann das Gute Stück auf den deutschen Markt erhältlich ist?

Bestellbar ab Mitte/Ende Q4 2023

Kia erklärt die strengen Tests des neuen EV9, der 7-Sitzer-Elektro-SUV enthüllt seine technischen Innereien, wie Sie sie nie sehen werden

https://www.motor.es/noticias/precio-bmw-serie-5-2023-202395117.html

Deine Antwort