ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6 - SymptomeICCU-Ausfall DC-Laden?

Kia EV6 - SymptomeICCU-Ausfall DC-Laden?

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:54

Hallo zusammen,

 

mein EV6 RWD 77 kWh MJ 2022 hat sich heute geweigert DC zu laden. AC ging. Ein ICCU-Update habe ich erhalten vor einigen Monaten. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

 

Der DC-Ladevorgang hat zwar begonnen, aber es wurde keine Leistung von der Ladestation bereit gestellt bzw. vom Auto angefordert. An zwei verschiedenen Schnellladern war das so. Andere konnten dort laden.

 

Sind das die Symptome einer kaputten ICCU?

 

Viele Grüße ... Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Komisch, ich meinte das wäre eher umgekehrt, also, daß mit dem ICCU-Defekt der Ausfall der AC-Ladung einhergeht oder eingehen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:34

Ja, das ist mir unterdessen auch klar geworden :) Vielleicht geht es ja morgen einfach wieder.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 5:52

Entwarnung! Eben konnte ich wieder DC-laden, gesegnet seien die EnBW Alpitronic-Lader :)

Hab's schon "drüben" gelesen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 4:35

Möglicherweise war der Grund aber banal: Ich hatte die Ladebegrenzung auf 50% stehen, weil ich den letzten DC-Ladevorgang nicht anders abbrechen konnte.

 

Ich bin aber nicht sicher, ob das alle Phänomene erklärt, die ich beobachtet hatte. Z.B. warum der Aldi-Lader den Ladevorgang gestartet hat. Der EnBW-Lader wollte nicht starten. Verriegelt wurde in keinem Fall. Alle beteiligten Ladesäulen waren von Alpitronic.

Bei einem defekt der ICCU geht nur DC Laden, AC Laden wird nicht gehen

Dein Freundlicher wird im Vorfeld nichts wechseln, solange nichts defekt ist, so die Aussage meine Freundlichen.

Als ich meinte, tja dann bleibe ich stehen meinte er eben das mit nur AC , somit kann man getrost weiter laden DC

Denke das Problem bei Dir war eine Einstellung am Fahrzeug oder hat einfach die Ladesäule ein Software Problem gehabt, kommt immer wieder mal vor

Ich habe auch mal zigmal versucht, den Stecker rein und raus zu nehmen da es die letzte Möglichkeit zum Aufladen war, da war ich eben etwas angespannt, und nach dem 5x klappte es dann auch

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:06

Die böse Aldi-Ladesäule hat unterdessen auch wieder funktioniert für meinen EV6 und ihn brav geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6 - SymptomeICCU-Ausfall DC-Laden?