ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. erfahrungen mit dem Laden unterwegs

erfahrungen mit dem Laden unterwegs

Kia Niro DE
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:22

Hallo

bin kurz davor mir einen Niro plug in zu kaufen

was hat es eigentlich auf sich mit dem ladekabel typ 2 für 287,- € macht das sinn es zu bestellen ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das macht nur Sinn wenn du die möglichkeit hast schnell zu laden.

Z.B. an einer Ladesäule oder zuhause an einer Wallmount. Die musst du aber auch erst mal haben.

Das Kabel was dabei ist, ist ja nur für 230V handelsübliche Haushaltssteckdosen geeignet. Da dauert das laden dann ertwas länger und macht nur Sinn wenn du auch eine Garage o.ä. hast.

Ich hab hier mal die Daten vom Soul EV.

Da dauert die normalladung an der H.h.steckdose bei einem 27 kWh Akku 10-14 stunden.

Bei einer 6,6 kW Ladestation nur 4-5 Stunden mit dem anderen Ladekabel.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:15

Danke für die schnelle Antwort,

also in der Garage laden geht ohne das extra Kabel -- und wenn ich unterwegs an Schnellladestationen laden will ist das Kabel ja in der Regel an der Station - also geht es nur darum mit dem Kabel zuhause schneller zu laden --- habe ich das so richtig verstanden

Vielen Dank

An Ladestationen sind keine Kabel. Da brauchst du schon dein eigenes. Es sei denn du hast einen Tesla und lädtst an einem Supercharger. Dann vielleicht.

Was wird denn bei dem Niro Plug-in an ladezeit angegeben?

Kann man so nicht sagen. Es gibt beides: öffentliche Ladestationen mit (z.B. hier oder hier), aber auch welche ohne (z.B. hier oder hier) festes Ladekabel.

Ok, wieder was dazu gelernt. Danke.

Ich bin da nicht so bewandert, in meinem Ort habe ich noch keine Ladesäule mit integriertem Ladekabel gesehen.

Bin mir nicht sicher, ob das eventuell auch mit der Ladetechnologie zusammenhängt. Im städtischen Umfeld habe ich bisher auch nur Ladesäulen ohne festes Kabel gesehen. Auf den Raststellen an der Autobahn haben die Säulen meist feste Kabel und unterstützen mehr als eine Ladetechnologie - so jedenfalls meine Erfahrung.

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:59:42 Uhr:

... Im städtischen Umfeld habe ich bisher auch nur Ladesäulen ohne festes Kabel gesehen. Auf den Raststellen an der Autobahn haben die Säulen meist feste Kabel ...

Ich habe eben mal einen Freund gefragt der Elektrisch fährt (Renault Zoe), der hat mir das bestätigt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:03

So, also zu erst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten

er ist gekauft ohne zusätzliches Ladekabel....

Am Freitag bekommen ich "Ihn"-............

Vision PHEV mit LED und Tec.

Freue mich und hoffe er ist so gut und langlebig wie mein exvolvo

Zitat:

@exvolvo1 schrieb am 7. November 2017 um 21:03:52 Uhr:

So, also zu erst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten

er ist gekauft ohne zusätzliches Ladekabel....

Am Freitag bekommen ich "Ihn"-............

Vision PHEV mit LED und Tec.

Freue mich und hoffe er ist so gut und langlebig wie mein exvolvo

Hallo ,

haben den PHEVin Vision Ausstattung mit Ladekabel bestellt, da wir von unseren Stadtwerken kostenlos eine Wallbox bekommen. Das Laden daheim ist damit Sicherer. Unterwegs ist das Ladekabel bei den meisten Ladestationen bisher nicht fest angebracht und da haste dasnn Pech mit dem Laden. Also dazubestellt. Machte den Bock im Preis auch net fetter.

Gruß

Nach eine Informationen ist die Ladezeit bei beiden Kabeln g,eich, da durch die Technik des Fahrzeugs begrenzt. Der einzige Unterschied ist der Ladestecker für die Säule.

Abern mein Niro PHV kommt erst im Februar - dann weiß ich es hoffentlich genau.

Zitat:

@was soll das denn schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:55:55 Uhr:

Ok, wieder was dazu gelernt. Danke.

Ich bin da nicht so bewandert, in meinem Ort habe ich noch keine Ladesäule mit integriertem Ladekabel gesehen.

Ladekabel an eTanke wurden gestohlen!

Bei den aktuellen KIA / Hyundai PHEVs ist die geringere Ladezeit eigentlich kein schlagkräftiges Argument für eine Wallbox mit separatem Typ-2 Kabel. Der maximale Ladestrom ist eh prinzipiell ziemlich begrenzt im Vergleich zu einem BEV. Eine volle Ladung dauert mit Wallbox / an einer Ladestation bestenfalls 2,5 Stunden, ggf. knapp darunter. Mit dem Ladeziegel schafft man das in 3 Stunden. Oder anders ausgedrückt: Maximale Ladeleistung ist 3,3 kW, der Ziegel schafft 2,7 kW. Daher kann man beim PHEV den Ladeziegel dauerhaft zum Aufladen verwenden - beim BEV sieht das u.a. aufgrund der Akkukapazität anders aus, daher spricht man bei denen dann vom "Notladegerät".

Da das Thema Sicherheit zu Hause angesprochen wurde: Wenn der Anschluss und die Installation vernünftig gemacht wurde, ist es genauso sicher den Ladeziegel mit 12 A (maximaler Ladestrom) zu betreiben wie an einer Wallbox mit separatem Typ-2 Kabel.

Das separate Typ-2 Kabel macht bei PHEV eigentlich nur Sinn, wenn man eine Wallbox zu Hause hat, oder man regelmäßig an einer besagten öffentlichen Ladesäule parkt. Ich persönlich habe bei meinem Ceed SW PHEV vorerst auf das Kabel verzichtet. Wenn, dann würde ich mir aber eins für 160 - 180 Euro (gibts teilweise noch günstiger) im freien Handel erwerben, da die genauso gut funktionieren wie das teure von KIA.

Wenn man aber sowieso zu Hause für einen neuen PHEV einen Stromanschluss legen muss, sollte man sich ggf. überlegen das direkt für eine Wallbox vorzubereiten oder direkt eine zu nehmen, da irgendwann vielleicht auch mal ein BEV dort geladen werden soll. Und das macht mit einphasigem Haushaltsstrom dann keinen Sinn auf Dauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. erfahrungen mit dem Laden unterwegs