Kia Ceed software Problem ?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage – vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Kia Ceed 1.5 TGDI, ein Jahr alt.
Kurz nach dem Kauf hat er das Auto zurück in die Werkstatt gebracht, weil beim starken Beschleunigen das Gefühl entstand, als würden die Räder durchdrehen.
Man hat dort etwas gemacht, vermutlich ein Software-Update, und das Problem war danach behoben.
Das Problem ist jedoch, dass das Auto seit dem Kauf leicht abwürgt (egal, wer es fährt), und wenn man im 2., 3. oder 4. Gang nur leicht Gas gibt, fühlt es sich an, als ob bei einem alten Auto die Motorlager defekt wären – beim Gasgeben ruckelt es leicht, und beim Gaswegnehmen genauso.
Das ist störend, obwohl das Auto ansonsten wirklich super ist.
Mehrere Mechaniker meinten, es könnte ein Problem mit dem Motorsteuergerät (ECU) sein und dass ein Software-Update helfen könnte.
In der Werkstatt ist ein Mechaniker mit dem Auto gefahren und sagte, es sei alles in Ordnung – aber sie haben keinen Fehler ausgelesen, und ein Software-Update wird im Rahmen der Garantie nicht gemacht, da sie meinen, es sei alles okay. Wenn man aber möchte, könne man das Update auf eigene Kosten durchführen lassen.
2 Antworten
Kia kontaktieren legitimiert mit der FIN und Situation schildern. Werkstatt der super Mechaniker nennen. Unruhiger Motorlauf da sollte etwas im Fehlerspeicher stehen und Du wirst ja keine 150.000 km schon gefahren sein damit , deshalb ist ein Blick in den Fehlerspeicher wichtig und liegt ein Update vor dann ist dies in der Garantie auch aufzuspielen.
Das mit dem Abwürgen hat mein 1,5er auch, habe lang gebraucht bis ich mich vom Diesel auf den Benziner umgestellt habe. Passiert mir aber heute auch noch ab und zu.
Das ruckeln kenn ich auch wenn ich beim Überholen schnell vollgas gebe habe ich das Gefühl das er kurz unterbricht und dann anzieht. In der Werkstatt sagten sie das nichts zu finden sei.
Es ist aber nur sehr leicht spürbar und nur wenn man aufpasst. Wenn mein Arbeitskollege mitfährt merkt er nichts.