ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig

KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 12. März 2015 um 15:47

Hallo,

noch eine Frage zu meinem Ceed SW von 2015.

Wenn ich in den 2. Gang (und manchmal auch in den Rückwärtsgang) schalte, ist es ganz schön hakelig, bzw. ein leichter Widerstand zu spüren. Beim Schalten in den 2 Gang ist auch ein leichtes "Reibgeräusch" zu hören. Habt Ihr das auch??

Bei meinen vorherhigen Wagen war der 2.Gang ab und an auch etwas hakelig....

Wenn das normal ist, dann wüsste ich gerne warum, denn ich bin kein Experte:-)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Kannst ja mal auf Garantie zum Händler. Hatte das bei meinem Vorgänger-Auto auch mal.

Da was die Schaltkassette verstellt.

Geht mit Schablone zum Einstellen. Keine grosse Sache.

Gruss DOC

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@poperz schrieb am 18. März 2015 um 06:55:40 Uhr:

also vom 3 in den 5 Gang rutschen, das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen...aber ich bin ja zumindest erleichtert, dass es noch jemand kennt, dass der 2te Gang etwas hakt. Dann bilde ich es mir ja nicht ein:-) Und beim nächsten Ölwechsel wird ein anderes Öl getestet!

Ich meinte auch vom 6. in den 3.. Wie kam ich da auf 2.? :confused:

Naja, jedenfalls meinte ich 6.. :D

Der 2. geht auch rein. Nur fühlt es sich so an, als klemme er manchmal etwas, sodass man mehr Kraft braucht. Besonders wenn er kalt ist. Das hatte ich bei meinem Ford auch, jedoch hatte der schon weit über 150.000 Km auf der Uhr.

@ Krausi_87: Was für ein Öl habt ihr denn genommen?

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (SAE 75W-90 API GL-4+)

Wie gesagt, gefunden habe ich das Öl im i30-Forum. Der ist ja baugleich mit unserem Ceed.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:42

Ich habe das Öl drin,dass Kia vom Werk aus benutzt....Helix irgendwas, ich meine 5W30....

@poperz. Ich glaub du verwechselst gerade Motor -und Getriebeöl.

Hier gehts ums Schalten, ergo ums Getriebeöl :-)

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:41

stimmt:-) bin kein Fachmann, Getriebeöl weiß ich nicht....

am 3. Juni 2015 um 15:48

Hallo zusammen!

Habe meinen pro_Ceed 1.6 JD als Tageszulassung gekauft. Er hatte erst 15Km auf der Uhr. März 2013

Vorher fuhr ich einen CLK von Mercedes und ich vermisse ihn!

Leider war er sehr Reparatur anfällig. Naja...

Zum Ceed..

Ich fahre wie ein Opa und Parke immer in der letzten Reihe um die Fehler anderer zu umgehen.

Ich war von den 7 Jahren Garantie, Wartung und Updates überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr gut!

Großartige Probleme hatte ich zuvor nicht.. - bis vor kurzem.

Meine Start Stop Automatik hat sich nach 2 Monaten schon verlassen. Der Wagen stand 3 Wochen in der Garage, draußen war es warm, es war Sommer und da habe ich mein Motorrad bevorzugt.

Das Fahrzeug ist quasi immer auf Standby weil es den Fahrer und den Schlüssel sucht. (unter anderem)

Keyless Go

Der ADAC Mann hatte sich tierisch aufgeregt weil der Wagen mit angezogener "elektronischer" Handbremse in der Garage steckte und überbrückt werden musste. Ging aber problemlos.

Bin dann einige Runden gefahren und seither ging die Start stop Automatik nicht mehr.

Im März 2015 war ich zur Inspektion und habe folgendes angezeigt:

das die...

1) Start Stop nicht funktioniert (2 Jahre eingeschränkte Funktion)

2) Seit Km/Stand ca. 4000 Km beim treten der Kupplung leichtes Knacken im Pedal.

3) Seit Km/Stand 6000 Km abruptes kratzen in der Schaltkulisse von Gang 1 in Gang 2.

4) Fehlzündungen der Xenonscheinwerfer wärend das Betriebs. Könnte im schlechtesten Fall zur Fehlinterpretation des endgegenkommenden führen, der mir dann die Vorfahrt nimmt und mir in die Karre fährt.

Lösung seitens KIA

Inspektion durchgeführt.

1) Batterie vollständig geladen. = Funktion wieder da! für 8 Tage!!!

2) zur Abhilfe wurde etwas Fett auf das Gestänge unterm Fahrzeug gesprüht. = 10% Geräusch reduziert.

3) Probefahrt sollte statt finden. = Bei Übergabe durch die Anmeldung u. selbst durchgeführte Abnahme im/am/um Fahrzeug verrieht mir mein vorher notierter Km Stand das es keine Probefahrt gab!

4) Problem bekannt! Sofwareupdate sollte aufgespielt werden um den Fehler zu beseitigen, welches auch beinhalten sollte das Fremdverbraucher abgeschaltet oder sogar reduziert werden. = Die Scheinwerfer blitzen zwischendurch nach wie vor auf!

Radio wurde samt Navi abgedatet.

Soviel zu Werkstatt / Garantie u. Service... !

Vor ca. 3 Wochen fing dann mein Parksystem an. Die Sensoren re/li neben dem Kennzeichen warnten so, als würde man frontal vor einem Hindernis stehen. Ich Stand aber auf einer Freifläche! Es kam immer sporadisch, mal gings, mal wieder eine Warnung (Rot) ohne Grund.

Das reichte mir mal wieder.

Bei Kia angerufen! Sie müssten mal vorbei kommen damit der Meister sich das ansehen kann..

Logisch aber immer 30 Km nach DU um mal zu gucken hatte ich kein Bock. Gleiches Unternehmen (Ruhrdeich-Gruppe) nach GE. Termin vereinbart und alle Mängel neu angezeigt.

1) Start Stop

2) Schleifen in der Kulisse beim Schalten

3) Fehlzündungen der Xenonscheinwerfer im Betrieb

4) Parksensoren mit Fehlfunktion

(Probefahrt?)

Das Ergebnis: ..ich bekam einen kl. Kia Pikanto als Leihwagen, sollte diesen jedoch wieder nach Verbrauch betanken. ok

1) voller Überzeugung sprach der Meister davon wie einwandfrei die Start Stop Automatik doch funktioniert. Dachte mir nur, okay, das ist dein Job - wahrscheinlich wurde die Batterie wieder geladen.

2) Es wurde eine Probefahrt gemacht. Satte 20 km!!! Ein Strich Tank Weg. Der Angezeigte verbrauch um 2 L/100km gestiegen. Hallo, wo ist der Hingefahren und vor allem WIE?!?!

3) Die Neue Fahrzeugsoftware wurde aufgespielt. Diese hatte der Wagen ohne Probleme angenommen.

Ihr erinnert euch? oberhalb der letzten Zeilen? Das Softwareupdate sollte doch im März schon aufgespielt worden sein!! Scheinbar nicht u. das hat mir dieser Meister auch bestätigt!

4) Parksensoren wurden "angeblich" durchgemessen. Ohne Befund!

Typisch Vorführeffekt.

Auto durfte ich nach 3 Tagen abholen. (3 Tage für nix!)

Die Batterie wurde nicht ersetzt, nicht geladen und nicht geprüft. Nur das System angelernt. Abgeholt habe ich es am Freitag vergangene Woche.

1) Start Stop funktioniert 3 Tage am Stück nach wie vor "nicht" einmal!!

2) Probefahrt zur Rede gestellt! Er musste 3 x ca. 6 Km Probe fahren. IST KLAR!

3) Das mit der Software konnte ich noch nicht nachvollziehen, bin noch nicht im dunkeln gefahren die letzten Tage. Habe Schichtdienst und bin froh wenn ich Ruhe hab.

4) bis jetzt gab es keine Fehlfunktion. Vielleicht kommt noch eine oder das "Update" hat für Hilfe gesorgt.

Heute war ich wieder dort, wegen der Start Stop.

In meinen Beisein wurde die Start Stop Automatik 4x neu angelernt. Hab es selbst gesehen, funktionierte in der Halle.

4x Probefahrt

1x bin ich gefahren ohne Ergebnis

3x mit dem Werkstatt Meister. (Er wollte u. konnte es sich selbst nicht erklären und es glauben)

(Wie der mit meinem Auto gefahren ist, am liebsten hätte ich ihn den Kopf abgerissen, wie die Sau!!)

Er stieg aus dem Wagen aus, mit den Worten "wir müssen einen Termin vereinbaren u. Sie bekommen wieder einen Wagen. Das Problem muss beseitigt werde.." vergisst die Handbremse anzuziehen und der >Wagen rollt davon.. zum Glück war ich noch nicht ganz raus u. konnte schlimmeres verhindern!!!!!!!!!!

Ich hab keine Lust mehr auf Werkstätten und brauche eigentlich keine "Start Stop" (Es nervt ja wenn sie funktioniert) aber Funktion sollte wenigstens vorhanden sein! ...und wie die mit meinem Auto umgegangen sind hat mir schon gereicht!

Bin schon am überlegen ob ich mir selbst das Diagnosegerät kaufe und versuche manche Dinge (Kleinigkeiten) selbst in die Hand zu nehmen.

Was haltet Ihr hiervon oder hat jemand Erfahrungen damit?

KIA GDS VCI Global Diagnose System

Dieses System hatten die heute auch in der Werkstatt bei Kia

am 3. Juni 2015 um 16:21

Erstmal zu meinem Ceed habe ihn auch als Tageszulassung im Oktober 2014 gekauft. Auch mit ca. 15Km. Habe allerdings eine bisschen kleiner Ausstattung wie du. FIFA World Cup mit Klimaautomatik und Navi. Start-Stop habe ich zum Glück nicht und auch nur die Normalen Glühbirnen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto habe bis jetzt 10700km gefahren. Bis auf einen Optischen Mangel der schon bei der Auslieferung bestand und dann beim zweiten Anlauf zu meiner Zufriedenheit behoben wurde hab ich nix zu beanstanden. Vor allem nix technischen zu beanstanden.

 

Was du mit deinem Kia erlebst ist natürlich ziemlich unschön, was ich aber nicht verstehe ist das du dich über die Start-Stop Automatik aufregst wenn sie nicht geht aber auch genervt bist wenn sie gehen würde. Dann sei doch einfach froh das sie nicht geht und schon hast du ein Problem weniger.

am 3. Juni 2015 um 16:54

Hehe,

Recht hast du ja aber auf diese Aussage bin ich vorbereitet.

In erster Linie bin ich auch zufrieden mit meinem Ceed, nur etwas zu wenig Leistung. GT kam leider etwas später.

Ich benötige die Start Stop Automatik persönlich nicht und es nervt wenn sie alle paar Meter oder an jeder Ampel den Wagen stopt.

Da geht mir folgendes durch den Kopf..

a) Das kann dem Anlasser und dem Motor nicht gut tun. Früher hat man von so einem Verhalten abgeraten um die Elemente zu schonen.

b) der Batterie kann es auf Dauer dabei nicht gut gehen wenn man im dunkeln an der Ampel steht, Radio läuft, Beleuchtung an, Lüftung an, Sicherheitssystem aktiv usw.

Man sollte aber davon ausgehen dürfen, das die Teile, Motoren, Batterie etc dafür ausgelegt sind. Dies bezweifel ich allerdings.

Wenn ich schon 7 Jahre Wartung, Garantie und Updates frei habe, nehme ich das Angebot doch auch entgegen.

Hätte am tag des Kaufs die Start Stop schon nicht funktioniert, wäre zu meinem Vorteil gewesen.

Dann hätte ich 2000-3000 EUR runter handeln können.

Ich habe für alles SATT bezahlt und dann sollte auch 7 Jahre alles funktionieren.

Darauf müssten die Fahrzeuge ja wenigstens ausgelegt sein aber wie bei vielen Dingen im Leben handelt es sich wohl nur um eine Marketing Strategie seitens Kia.

Angenommen ich würde meinen Ceed 4/5/6/7 Jahre extrem pflegen und komme dann auf die Idee mal wieder einen neuen zu kaufen, soll ich dem Käufer dann erstmal beibringen das die Start Stop schon seit eh und je nicht mehr funktioniert aber keine Sorge, da sind noch 2 Jahre Garantie seitens "AB WERK" drauf.

Also kümmer ich mich drum ob ich sie brauche oder nicht. Irgendwann brauche ich sie.

Zumindest muss ich es anzeigen.

Nichts wildes und nachvollziehbar.

Danke für deine Antwort.

Versuchs doch mal mit einem Wechsel der Werkstatt. Hat bei manchen (markenunabhängig) schon Wunder gewirkt. ;)

Das es für dich extrem ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. So gings mir aber auch mit dem CD-Player. Liest keine CDs, da gings dann aber. :D:confused::rolleyes: Bleib einfach hartnäckig und versuche eine andere Werkstatt. Zur Not, wende dich doch mal an Kia selbst und schildere ihnen dein Problem.

Oje, ein Montagsauto...da kann ich zum Glück nicht mitreden, aber der Werkstattwechsel-Tip ist richtig !!

Zum Schalten/Hakeln: Ich habe meinen Ceed mit 10Tkm als Jahreswagen in 2013 (also Bj. 12) gekauft. Anfangs hat das Getriebe auch etwas gehakelt, oder besser, der Schalthebel hat beim Gangwechsel etwas gerubbelt, vor allem wenn das Getriebe noch kalt war. Habe nun ca. 25Tkm drauf, und da ist seit etwa 18-20Tkm Fahrleistung nix mehr mit rubbeln. Ich denke also, daß das Getriebe einfach "eingefahren" werden muss, und das braucht wohl länger ?

Sonst kann ich nicht meckern über meinen, außer daß er auf der AB bei "offensiver" Gangart (Vollgas) säuft, und hin und wieder die Sicherung der Hupe kaputtgeht. Die bescheidene Gurt-, Außentemperatur-, Schlüssel im Zündschloss-Bimmel ist jetzt auch aus (dank der Hilfe hier im Forum), ...ich mag ihn immer mehr ;-)) meinen Ceed, zumal er wenig Ausstattung hat, die kaputtgehen könnte...(sorry, ....)

Grüßle vom Martin

Da fällt mir noch ein: die Start/Stop-Automatik ist auch abhängig vom momentanen Stromverbrauch, dem Batterieladezustand, der Motortemperatur, Aussentemperatur wg. Heizung/Klima, ob du die Haare schön hast, und was weiß ich nicht alles. Vielleicht liegt da der Hund begraben....also nur frisch gefönt ins Auto steigen ! ;-)))

Und die Wekstatt wechseln !

Hallo ihr alle, eine Frage:

Fahre jetzt auch eine Kia Ceed 1,6L Benziner

Ist es bei euch auch so das ihr zwar super schalten könnt, die Gänge flutschen richtig schön rein, aber das man das "hört" direkt an der Schaltkulisse? Kannte das von meinen Opel nicht... ist fast wie im Sportwagen..

Wäre schön wenn ich Feedbacks bekäme..

Gruß kfzbenni

Meine Start Stop Automatik hat sich nach 2 Monaten schon verlassen. Der Wagen stand 3 Wochen in der Garage, draußen war es warm, es war Sommer und da habe ich mein Motorrad bevorzugt.

Für die Start Stop Automatik müssen viele Kriterien erfüllt sein damit sie funktioniert.

https://autoirrtum.de/.../

Zitat:

@kfzbenni schrieb am 24. Mai 2017 um 08:17:47 Uhr:

Hallo ihr alle, eine Frage:

Fahre jetzt auch eine Kia Ceed 1,6L Benziner

Ist es bei euch auch so das ihr zwar super schalten könnt, die Gänge flutschen richtig schön rein, aber das man das "hört" direkt an der Schaltkulisse? Kannte das von meinen Opel nicht... ist fast wie im Sportwagen..

Wäre schön wenn ich Feedbacks bekäme..

Gruß kfzbenni

Hi, hat unserer auch; anfangs hat es etwas gehakelt aber bei rund 30Tkm hat das aufgehört und jetzt (50Tkm) flutschen die Gänge schön rein, hört sich fast wie eine offene Schaltkulisse an, ist aber koreanisch, nicht italienisch:D:D also offenbar normal...

Grüßle vom Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig