ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig

KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 12. März 2015 um 15:47

Hallo,

noch eine Frage zu meinem Ceed SW von 2015.

Wenn ich in den 2. Gang (und manchmal auch in den Rückwärtsgang) schalte, ist es ganz schön hakelig, bzw. ein leichter Widerstand zu spüren. Beim Schalten in den 2 Gang ist auch ein leichtes "Reibgeräusch" zu hören. Habt Ihr das auch??

Bei meinen vorherhigen Wagen war der 2.Gang ab und an auch etwas hakelig....

Wenn das normal ist, dann wüsste ich gerne warum, denn ich bin kein Experte:-)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Kannst ja mal auf Garantie zum Händler. Hatte das bei meinem Vorgänger-Auto auch mal.

Da was die Schaltkassette verstellt.

Geht mit Schablone zum Einstellen. Keine grosse Sache.

Gruss DOC

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hm. Ist vermutlich subjektiv. Ich finde der 2. geht bei mir problemlos, einzig von der 5. in die 4. muss ich sehr exakt führen, das flutscht nicht von alleine.

Kannst ja mal auf Garantie zum Händler. Hatte das bei meinem Vorgänger-Auto auch mal.

Da was die Schaltkassette verstellt.

Geht mit Schablone zum Einstellen. Keine grosse Sache.

Gruss DOC

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:57

danke, fahre mal zu meinem Freundlichen, werde dann berichten!

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:02

war bei meinem Freundlichen. Der meinte, es wäre soweit alles normal. Hat ne Probefahrt gemacht und mir im Gegenzug einen anderen Ceed SW (auch 1.6 GDI) zum Vergleich hingestellt. Und ich muss sagen, da war es fast genauso, dass der 2te Gang etwas hakelig war. Hatte ich wie gesagt bei einigen Vorgängerautos auch....vielleicht ist das halt einfach so, dass der 2te Gang dann und wann etwas hakelig ist. Werde damit leben....und wenn es das einzige "Problemchen" bleibt, dann soll es mir auch egal sein.

Ich hab damals auch nachgefragt bei meinem Händler, weil mir erster und zweiter Gang etwas hakelig vorkamen, insbesondere im kalten Zustand.

Wir haben dann auf ein besseres Getriebeöl gewechselt. Den Tip bekam ich im i30-Board.

Danach war es besser. Immer noch nicht perfekt, aber ich habe gelernt damit zu Recht zu kommen :-)

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:04

veruche ich auch mal, Danke!

Hallo poperz,

also ich habe das Problemchen nicht und meiner hat nun knapp 27.000km runter.

 

Grüße

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:02

Hi DonPasquale,

Naja, versuche es erst mal mit nem anderen Öl.

Und sonst? Wie bist Du zufrieden nach den 27 T KM?

Servus,

also ich habe die 27 T km nicht draufgefahren. Ich fahre meinen KIA erst seit Anfang März. Er lief vorher als Mietwagen.

Aber ich bin absolut zufrieden. Läuft absolut flüssig, die Verarbeitung ist top und das Platzangebot ist ein Traum.

 

Grüße

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:50

ach so, also wie ich ein "Neuling" in Sachen Kia Ceed:-)

Ich habe das auch, dass der 2. etwas hackelig reingeht. Schlimmer finde ich aber, dass man manchmal vom 3. in den 5. Gang rutscht, wenn man sehr schnell von dem 2. in den 3. schalten will. Das hatte ich bei meinem vorherigen nie. Ist mir jetzt schön öfter mal passiert. Bisher auch nur bei meinem Kia. Aber irgendwann ärgert man sich nicht mehr so doll drüber. :P

Themenstarteram 18. März 2015 um 5:55

also vom 3 in den 5 Gang rutschen, das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen...aber ich bin ja zumindest erleichtert, dass es noch jemand kennt, dass der 2te Gang etwas hakt. Dann bilde ich es mir ja nicht ein:-) Und beim nächsten Ölwechsel wird ein anderes Öl getestet!

Also bei meinem Ceed SW habe ich nix Hackeliges. Alle Gänge legen sich perfekt und präzise an egal in welchem Zustand. Mein 1.6 GDI hat in zwei Jahren schon 48.000 km auf der Uhr.

Bei mir lassen sich die Gänge auch von Anfang an sehr gut schalten. Fahre eine 1.4er und habe jetzt ca. 7500km drauf. Also habe das Problem auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA CEED JD / Schaltung etwas hakelig