ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT / Proceed GT (CD) Rauschen

Kia Ceed GT / Proceed GT (CD) Rauschen

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 11. März 2019 um 12:07

Ich weiß, dass die Frage des Geräuschpegels sehr subjektiv ist, jemand mag den lauten sportlichen Lärm, jemand nicht.

 

Ich habe jedoch viele Leute sagen sehen, dass die GT-Version des Proceed für längere Fahrten zu laut ist und dass es ermüdend wird.

Was ist deine Meinung dazu? Lärmt der Lärm bei längeren Fahrten im Normalbetrieb, z.B. wenn Sie ihn bei 150 - 170 kmh im Normalbetrieb für eine Fahrt von 5-6 Stunden auf Tempomat stellen?

Auch wenn Ihnen der Klang gefällt, ist er für Ihre Familie zu laut und störend, ist der Lärm auf dem Rücksitz lauter?

 

Ich habe ein vierjähriges und ein sechs Monate altes Baby, und ich habe Angst, dass der Lärm auf längeren Reisen zu viel sein könnte.

 

Wäre der 1.4 TGDI-Motor unter diesen Bedingungen viel ruhiger?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. März 2019 um 13:16

Ich finde nein, es stört nicht auch bei längeren Fahrten nicht. Mein Sohn ist drei und freut sich schon auf den schönen „Auspuff“ und möchte täglich ein Bild davon sehen.

Aber wie du sagtest, es ist subjektiv, wie hast du es denn bei der Probefahrt empfunden? Nehm deine Frau mit, was sagt sie zum Sound? Meine sagt super, kauf den.

Der 1.4 T-GDI ist auf jeden Fall leiser.

Erstmal vorweg - Ich hatte bisher immer einen Sportauspuff an fast jedem meiner Autos und ich finde der Auspuff des Proceed hört sich extrem künstlich an. Bei der Probefahrt fand ich das Geräuschniveau im inneren selbst im Normal-Modus nicht unbedingt toll und für längere Fahrten störend. Man kann das mit Musik übertönen aber hat halt ständig das Gebrumme im Hintergrund. Wenn man drauf steht sich etwas lauter zu unterhalten oder das ein oder andere einfach gar nicht zu verstehen das ideale Auto :D Muss man sich aber unbedingt selber ein Bild davon machen.

Meine Frau findet das Ding ziemlich peinlich - auch wenn sie es in andere Worte verpackt hat. Aber sie ist ja Leid gewohnt von meinen bisherigen Autos ;)

Für Kinder finde ich den GT nicht unbedingt passend, die sitzen direkt im Gedröhne drin. Unser kleiner ist bei der Probefahrt eingeschlafen - die größere war in der Schule. Ich kann mir aber gut vorstellen das die größeren Mädels/Jungs nicht unbedingt Lust haben auf das Dauer-Gebrumme und irgendwann einfach nur genervt sind.

6 Stunden in den Urlaub damit fahren - vergiss es.

 

Gruß

Andi

Zitat:

@bobderelch76 schrieb am 11. März 2019 um 14:59:02 Uhr:

Der 1.4 T-GDI ist auf jeden Fall leiser.

Erstmal vorweg - Ich hatte bisher immer einen Sportauspuff an fast jedem meiner Autos und ich finde der Auspuff des Proceed hört sich extrem künstlich an. Bei der Probefahrt fand ich das Geräuschniveau im inneren selbst im Normal-Modus nicht unbedingt toll und für längere Fahrten störend. Man kann das mit Musik übertönen aber hat halt ständig das Gebrumme im Hintergrund. Wenn man drauf steht sich etwas lauter zu unterhalten oder das ein oder andere einfach gar nicht zu verstehen das ideale Auto :D Muss man sich aber unbedingt selber ein Bild davon machen.

Meine Frau findet das Ding ziemlich peinlich - auch wenn sie es in andere Worte verpackt hat. Aber sie ist ja Leid gewohnt von meinen bisherigen Autos ;)

Für Kinder finde ich den GT nicht unbedingt passend, die sitzen direkt im Gedröhne drin. Unser kleiner ist bei der Probefahrt eingeschlafen - die größere war in der Schule. Ich kann mir aber gut vorstellen das die größeren Mädels/Jungs nicht unbedingt Lust haben auf das Dauer-Gebrumme und irgendwann einfach nur genervt sind.

6 Stunden in den Urlaub damit fahren - vergiss es.

 

Gruß

Andi

Und so unterschiedlich sind Geschmäcker.

Sehe es genau anders. Im Normalmodus ganz normal und im Sportmodus einem 4-Zylinder entsprechend röhrend. Wer die alten Autos aus den 70er und 80er mit ihren Töpfen kennt, wird sich erinnern, wie das klang.

Meine Tochter (bald 3) stört sich kein bisschen dran.

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:29

Vielen Dank für die Antworten, wir sehen wieder, wie unterschiedlich der Geschmack ist, aber ich denke, es scheint offensichtlich, dass der GT objektiv ziemlich laut ist.

Ich würde es gerne testen, um mich selbst zu sehen, aber leider ist es dort, wo ich wohne, noch nicht im Angebot, also kann ich im Moment nur fragen und hier im Forum lesen :D

am 11. März 2019 um 14:36

Warum sollen sich auch Kinder daran stören? Die finden es doch cool wenn Papa mit so einem schicken Auto vor die Schule/Kindergarten fährt. Desweiteren und da muss ich auch dran denken, bin ich derjenige der am meisten Zeit in dem Auto verbringt und nicht mein Kind. Mir muss es also in erster Linie gefallen. Wenn es ihm später nicht passt, kann er ja laufen.

Ich würde es ja verstehen wenn man sagt gut, ich bin täglich 6 Stunden im Auto, da will ich Ruhe haben. Aber wenn man ein mal im Jahr mit der Familie 6 Stunden in den Urlaub fährt und ansonsten vielleicht ein mal die Woche nen Ausfug eine Stunde fährt, geht der Sound in Ordnung. Ich habe auch von gehört das die Älteren Kinder in der Zeit sowieso am Smartphone mit Kopfhörern hängen.

Dann setz dich mal 6 Stunden auf die Rückbank und hör dir den tollen Sound es Proceeds an - der geht einem relativ schnell auf die Nerven.

Lustigerweise war das einer der ersten Sätze die ich vom Kia-Verkäufer bei der Probefahrt hörte. Er bemängelte sofort den Sound des Proceed - bzw. fand ihn für ein 200 PS Modell ziemlich übertrieben und peinlich.

Zitat: Ob man das noch als erwachsener Mann braucht...

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 11. März 2019 um 15:36:09 Uhr:

Warum sollen sich auch Kinder daran stören? Die finden es doch cool wenn Papa mit so einem schicken Auto vor die Schule/Kindergarten fährt. Desweiteren und da muss ich auch dran denken, bin ich derjenige der am meisten Zeit in dem Auto verbringt und nicht mein Kind. Mir muss es also in erster Linie gefallen. Wenn es ihm später nicht passt, kann er ja laufen.

Ich würde es ja verstehen wenn man sagt gut, ich bin täglich 6 Stunden im Auto, da will ich Ruhe haben. Aber wenn man ein mal im Jahr mit der Familie 6 Stunden in den Urlaub fährt und ansonsten vielleicht ein mal die Woche nen Ausfug eine Stunde fährt, geht der Sound in Ordnung. Ich habe auch von gehört das die Älteren Kinder in der Zeit sowieso am Smartphone mit Kopfhörern hängen.

Ganz einfach, weil es ihnen vielleicht zu laut auf der Rückbank ist? Selbst wenn Du das Auto die meiste Zeit allein nutzt ist es doch immer noch das Familienauto oder nicht?

Zitat:

@bobderelch76 schrieb am 11. März 2019 um 15:44:14 Uhr:

Dann setz dich mal 6 Stunden auf die Rückbank und hör dir den tollen Sound es Proceeds an - der geht einem relativ schnell auf die Nerven.

Lustigerweise war das einer der ersten Sätze die ich vom Kia-Verkäufer bei der Probefahrt hörte. Er bemängelte sofort den Sound des Proceed - bzw. fand ihn für ein 200 PS Modell ziemlich übertrieben und peinlich.

Zitat: Ob man das noch als erwachsener Mann braucht...

Dann sag ich dir jetzt mal, dass ich 6 1/2 Stunden mit dem Vorgänger quer durch die Republik bin und selbst bei dem war es kein Problem und der hatte keinen Normalmodus.

 

Nein, objektiv ist er nicht zu laut. Subjektiv mag er das sein, weil jeder eine andere Erwartungshaltung hat.

Hatte vorher den 1.4er GDI und nun den Ceed GT. Bin gerade heute eine längere Strecke AB (500 km) gefahren, für mich ist er im Normalmodus auf längeren Strecken nicht zu laut, man hört den Auspuff allenfalls ganz leicht, hintere Sitzplätze kann ich nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT / Proceed GT (CD) Rauschen