Kia ceed 136 PS wenig Drehmoment
Hallo ich finde den kia ceed recht interessant. Er sieht gut aus, hat eine gute Ausstattung und 7 Jahre Garantie, aber...
Warum haben die 128 PS Diesel und der neue 136 PS Diesel so wenig Drehmoment? Machen die das um am Fahrwerk günstigere Teile zu verbauen? Vw hat vor fast 20 Jahren schon Pumpe Düse Motoren gebaut mit 310 Nm Drehmoment. Der 2015 gebaute kia hat hingegen nur 280. Weiß jemand nähere Gründe? An der Fähigkeit der Ingenieure wird es wohl nicht liegen oder?
18 Antworten
Vielleicht nicht an der Fähigkeit, sondern eher an der „Philosophie“. Hyundai/Kia ist durchaus für konservative Leistungsdaten bekannt.
Auf der anderen Seite ist der kleine Diesel mit 84kW auch mit 280Nm angegeben, während der gleichstarke Diesel im Golf 7 nur 250Nm hat.
Oh man nicht schon wieder dieser Drehmomentunsinn.
Leistung PS = NM mal Drehzahl.
Jeweils alles in SI und als Produktmaximum.
Es bracht leider min. Abiturniveau um das rechnen zu können und zu verstehen.
Bsp. zum Verständnis:
200Nm bei 1000u/min ergibt die gleiche Leistung in PS wie 100Nm bei 2000u/min.
Wenig Drehmoment wird also durch höher Drehzahl komplett ausgeglichen.
Am besten ist natürlich hohes Drehmoment und hohe Drehzahl für maximale Leistung. Dafür hat KIA den V6 im Stinger oder die "N" Modelle bei Schwester Hyundai.
Beides ( Niedrig- oder Hochdrehzahlmotor) hat Vor- und Nachteile. Einfach mal googeln und sich weiterbilden.
Was DAS mit "günstigen Fahwerkteilen" oder "Fähigkeiten der Ingenieure" zu tun hat verstehst nur du, oder??
Bitte kauf einen VW, dann kannst Du Dir auch Deinen nächsten Beitrag zum Thema Spaltmasse VW vs. KIA sparen.
Ich hab das Gefühl Du willst nur Bashen. Habt ihr VW Fahrer so viel Angst vor anderen Herstellern???? Kommt bei Euch jetzt doch an, dass Eure Stinkediesel nix taugen? Und das trotz Autobild Brainwash?
Ich will nicht bashen. Ich wollte nur nach möglichen Hintergründen fragen. Wie sich die Leistung errechnet weiß ich. Trotzdem gibtst du mir doch Recht, dass ein Fahrzeug mit einer höheren Drehmomentkurve auch besser beschleunigt. Weil man den Motor nicht mit einer konstanten Drehzahl bewegt.
Auf keinen Fall will ich andere Hersteller schlecht reden.
Zitat:
@tdianzug schrieb am 21. Februar 2018 um 20:57:05 Uhr:
Ich will nicht bashen. Ich wollte nur nach möglichen Hintergründen fragen. Wie sich die Leistung errechnet weiß ich. Trotzdem gibtst du mir doch Recht, dass ein Fahrzeug mit einer höheren Drehmomentkurve auch besser beschleunigt. Weil man den Motor nicht mit einer konstanten Drehzahl bewegt.
Auf keinen Fall will ich andere Hersteller schlecht reden.
Dann sorry das ich so giftig reagiert habe.
Diese Thema nervt nur langsam. Hab das Gefühl das VW Mitarbeiter geziehlt solch einen Quatsch streuen, weil sie Angst haben die VW Kunden könnten irgendwan mal selber denken und sich bilden.
Und nein Drehmoment hat absolut nichts mit der Beschleunigung zu tun. Beschleunigung ergibt sich aus viel Leistung/ PS und geringem Gewicht und bester Traktion. Alles andere sind Bild- Märchen.
Da mehr Drehmoment für die gleiche Leistung weniger Drehzahl braucht, liegt die Leistung etwas früher an, aus dem Stand. Dieses "Früher" ist aber extrem kurz. Prüf mal nach wie lange ein Motor bei Vollgas aus dem Stand von 1000 auf 2000 Umin braucht....nur wenige Zehntel-Sekunden. Macht nur auf den ersten 5 Metern einen Unterschied. Diese gehen später wieder verlohren weil beim Niedrigdrehzahlkonzept eher geschaltet werden muss. Und auch nur im Ersten Gang aus dem Stand. Später sorgt das Getriebe für das Halten einer möglichst hohen Drehzahl bei der Beschleunigung.
Richtige PS Kisten, wie mein Shelby, haben dafür ne Launch-Control- da kannst du mit 4000 Umin aus dem Stand anfahren. Also nicht bei gängigen 800 Umin ( Standgas) Und dort brauchts dann Top Qualität und Baukunst. Ansonsten bei 975NM / 756PS und bis zu 6500 Umin machste diesen Start nur Einmal. Karbonkardanwelle als Beispiel.
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Ja klar im Endeffekt zählt die Leistung/Drehmoment zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bei einem Diesel. Hat denn schon jemand eine ähnliche Frage gestellt? Dachtest du ich wäre ein VW Mitarbeiter? Ich habe VW nur als Beispiel genommen, weil die ziemlich als erstes damit anfingen mit dem hohen Drehmomenten. Heute ist es egal, bmw, mercedes, Ford Mazda alle haben weit über 300 Nm bei um die 136 Ps
Zitat:
@tdianzug schrieb am 21. Februar 2018 um 21:15:52 Uhr:
Ja klar im Endeffekt zählt die Leistung/Drehmoment zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bei einem Diesel. Hat denn schon jemand eine ähnliche Frage gestellt? Dachtest du ich wäre ein VW Mitarbeiter?
Ja. Klang so.
KIA Bashing.
Zitat:
@tdianzug schrieb am 21. Februar 2018 um 21:15:52 Uhr:
Ja klar im Endeffekt zählt die Leistung/Drehmoment zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bei einem Diesel. Hat denn schon jemand eine ähnliche Frage gestellt? Dachtest du ich wäre ein VW Mitarbeiter?
Nein. Es gilt die Maximalleistung ( PS) , geringes Gewicht und die Traktion. Wenn es ums Beschleunigen gehen soll. Von mir aus auch noch die Stirnfläche wg. Luftwiederstand.
Wenn es dir um ruhiges Dahingleiten geht, dann ist ein Motor mit viel Nm super, da er weniger Drehzahl braucht für gleiche Leistung und damit leiser, sparsamer und materialschonender ist. Ausserdem muss man nicht ständig zurück schalten und den Motor mit der Drehzahl hochjagen wenns mal Leistung braucht.
Der Motor wird doch aber nicht fix bei einer Drehzahl bewegt also zählt auf jeden Fall das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich von ... Bis max Leistung
Zitat:
@tdianzug schrieb am 21. Februar 2018 um 21:27:45 Uhr:
Der Motor wird doch aber nicht fix bei einer Drehzahl bewegt also zählt auf jeden Fall das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich von ... Bis max Leistung
Nein, dazu haste ja das Getriebe. Schalte so das der Drehzahlbereich anliegt bei dem du max Leistung hast.
Deine Sichtweise wäre richtig wenn man nur einen Gang hätte.
Wenn die max. Leistung von 3000 bis 4000 anliegt hast du recht, wenn du aber bei 4000 umdrehungen hochschalten musst, hast du im nächsthöheren gang doch nur ca. 3000 Umdrehungen und somit ist dann das drehmoment maßgebend was anliegt bis die max leistung wieder erreicht wird. In der regel ist die leistung dort niedriger
Um noch mehr Verwirrung zu stiften = Du hast nen Pumpedüse (VW) mit nem Commonrail (KIA) Diesel verglichen. Hier sind die Drehmomentverläufe in der Regel eh unterschiedlich(er)
Hier gibt es mal eine Drehmoment Kurve vom 1.6 CRDI mit 100kW:
http://www.automobile-catalog.com/.../hyundai_i30_1_6_crdi_136.html
Wenn es ein solch ausgeprägtes Plateau gibt, dann wird durch die Motorsteuerung begrenzt und zeigt, dass der Motor mehr leisten kann. Es gibt verschiedene Grüne für solch eine Begrenzung. Meist geht es dabei um Komponentenschutz, entweder im Motor selbst oder am Getriebe.
Zitat:
@206driver schrieb am 22. Februar 2018 um 07:36:41 Uhr:
Hier gibt es mal eine Drehmoment Kurve vom 1.6 CRDI mit 100kW:
http://www.automobile-catalog.com/.../hyundai_i30_1_6_crdi_136.html
Wenn es ein solch ausgeprägtes Plateau gibt, dann wird durch die Motorsteuerung begrenzt und zeigt, dass der Motor mehr leisten kann. Es gibt verschiedene Grüne für solch eine Begrenzung. Meist geht es dabei um Komponentenschutz, entweder im Motor selbst oder am Getriebe.
Richtig, aber nicht vergessen: Beim Diesel auch um die Einhaltung der Abgaswerte!!!
Ja klar um die Bauteile zu schonen. Das max Drehmoment hält der kia immerhin bia über 3000 Umdrehungen. Das sind ja schon stolze 120 ps bei 3200 Umdrehungen.