Kia Ceed 136 PS Dct Kupplung rutscht
Hallo. Bin neu hier im Forum. Habe einen Ceed SW 136 PS Diesel Dct Getriebe. 15000km. Bei mir rutscht die Kupplung im 7 Gang bei ca 2000U/min. Der Drehzahlmesser erhöht sich teilweise um 400U/min. Sowohl im Automatikmodus, wie auch manuel. In der Werkstatt konnten sie nichts finden, außer eine neue Software!?. Kennt jemand dieses Problem? Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinte. Mein Ceed hat eine neue Doppelkupplung!!!!!. Fährt sich jetzt anders. Hoffe, dass es jetzt gut ist, nach 7 mal Werkstatt und 10 Monaten Kupplung schleifen. Ging auf Garantie. Gebe bei Gelegenheit wieder einen Bericht ab.
Gruß Günter
129 Antworten
Die Kupplung wird auf Garantie ersetzt, man muss bloß (je nach Händler) Druck machen.
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:04:58 Uhr:
Meint ihr wirklich, man bekommt die Kupplung bei über 10.000km bezahlt? Ich sehe das Thema nicht so entspannt, weil die Kupplungsscheibe als Verschleissteil gilt.
Beim DCT nicht, haben mehrere von ihren Händler bestätigt bekommen. Da man die Kubblung nicht selbst bedient.
Also wenn bei 10.000 km die kupplung platt ist hat das der Händler zu zahlen, bei 100.000 km sieht die Sache anders aus, ausser sie ist durch einen technischen Defekt kaputt siehe verölt oder
So dann ist es Garantie. Aber Fakt ist wir alle fahren anders, ne Wandler wäre halt besser er selbst da gibt's Probleme also da laut unserer Verkäuferin 80% der pro ceed mit automatik geordert werden scheinen ja doch einige gut zu funktionieren. Also wir hätten mit dct sofort haben können und Schalter muss bestellt werden. Also drück ich euch allen die Daumen und denk dran 7 jahre. Woanders hättet ihr mehr Probleme und selbst Mercedes hat Probleme mit seiner automatik ich weiß wovon ich spreche, da rät euch der verkäufer schon zur zusatz garatie Verlängerung. ????
Du hast 7 Jahre bis 150.000 km Garantie, warum sollte es bei 100.000 km Probleme mit der Garantie geben?
Da die Kupplungen eines DCT auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sein sollte, gibt es da auch keine Probleme in der Garantieabwicklung.
Kia baut da zum Schutz aber auch ein wenig vor, so hat der ADAC bereits bemängelt, dass das Getriebe bei bewusster Überbeanspruchung in einen Störungsmodus geht, bis es abgekühlt ist. Also nichts für den ADAC, die bewusst die Kupplungen überbeanspruchen wollen, warum auch immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 14. Dezember 2019 um 07:45:28 Uhr:
Du hast 7 Jahre bis 150.000 km Garantie, warum sollte es bei 100.000 km Probleme mit der Garantie geben?
Da die Kupplungen eines DCT auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sein sollte, gibt es da auch keine Probleme in der Garantieabwicklung.
Kia baut da zum Schutz aber auch ein wenig vor, so hat der ADAC bereits bemängelt, dass das Getriebe bei bewusster Überbeanspruchung in einen Störungsmodus geht, bis es abgekühlt ist. Also nichts für den ADAC, die bewusst die Kupplungen überbeanspruchen wollen, warum auch immer.
Weil nun mal nicht jeder ein Afficionado ist und gut mit dem Auto umgeht.
Ja okay, deshalb scheint der ADAC das zu testen. Könnte man dann also so interpretieren, dass der ADAC feststellt, dass die Kupplung im Test (mehrfaches Vollgas anfahren, oder längeres an der Steigung halten) dafür sorgt, dass sie länger lebt. Dieses wird dann aber negativ beurteilt.
Heißt kurzum, ein VW steht im Test besser da, aber als Kunde muss man dann dafür am Ende die Zeche zahlen.
Zitat:
@pp-jan schrieb am 13. Dezember 2019 um 18:53:38 Uhr:
Ich hatte es eine Zeit lang, wenn das Auto kalt war und ich los gefahren bin, dass der Zweite Gang nicht richtig eingelegt wurde bzw Kupplung nur geschliffen hat. Das ganze passierte die ersten 200-400m. Glücklicherweise tritt es zurzeit nicht mehr auf,werde es aber bei der Inspektion ansprechen. (Proceed GT 1.6 DCT, BJ 3/2019, 9000 km)
Exakt dieses Verhalten meine ich. Meine Kupplung rutscht nicht durch, aber ich schaffe es in rund 15% der Fahrsituationen immer wieder schleifend durch den zweiten Gang zu fahren.
Hallo! Unser ceed sw 140.000km Benziner fing auf der Autobahn bei 120km/h plötzlich extrem an zu schlagen. Wie Fahren über winzige Bodenwellen. Kurz Gas gegeben. War es weg. Ab und zu war es danach noch ganz leicht zu spüren. Dann 2 Stunden ganz sauber gefahren. Tippe auch auf Kupplung. Bin aber nicht sicher.
Hallo! Unser ceed 1,4 benziner 140.000km fing bei 120km/h plötzlich heftig an, zu schlagen. Wie bei einer Fahrt über enge Bodenwellen. Kurz Gas gegeben. War es weg. Danach noch ab und zu leicht spürbar. Dann 2 Stunden ganz ruhig gefahren. Tippe auch auf Kupplungsscheibe. Mal weiter beobachten, ob und wo es wieder auftaucht.
Zitat:
@Adam_L schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:49:14 Uhr:
Ich habe einen Kia Stonic 1.0 T-GDI mit DCT als Dienstwagen bekommen und beklagte schon bei 1.500 km eine gefühlt rutschende Kupplung. Aber seltsamerweise nur im Bereich erster und zweiter Gang. Bei Kia konnten die nichts feststellen, angeblich alles normal. Jetzt habe ich 6.500 km und ärgere mich täglich darüber. Vor 7 Jahren einen Touran 2.0 TDI mit DSG gefahren, da war das Getriebe eine Pracht. Man hat nur die Drehzahl zucken sehen, spürte aber keinen Schaltvorgang. Der Kia kuppelt viel zu langsam aus und ein, viele Gangwechsel sind spürbar, als wenn ein Fahrschüler imaginär die Kupplung tritt und unsynchron einkuppelt. Insbesondere die ersten beiden Gänge schaffe ich immer wieder komplett schleifend durch zu fahren, erst ab dem dritten funktioniert das Ganze besser. hatte einer hier evtl. schon mal dieses Symptom?
Hallo Adam, hab seit Donnerstag meine Stonic mit DCT, bei mir das selbe Problem. Anfahren recht ruppig, dann wird in den 2.Gang geschalten, Motordrehzahl geht hoch, kaum Vortrieb. Km Stand 1500.Ich könnte ko... Gibts bei Dir Neuigkeiten? Danke und Grüße
Hey Stonic_BY, nee, leider nicht. Muss aber sagen, dass ich da auch nicht soo sehr hinterher bin. Ist halt ein Firmenwagen und hat volle Garantie. Habe es ein Mal reklamiert, die sind der Auffassung, das sei normal. Habe jetzt 9.500 km drauf, bald steht die erste Inspektion an, dann mache ich Druck, dann müssen die halt da dran. Der Zustand hat sich in den letzten 8.000 km nicht verschlechtert, bleibt aber unzufriedenstellend. Der Kupplungsverschleiß ist aber spürbar. Also werden die bei 15.000 was tun müssen.
Würde mich aber freuen zu hören, wie es sich bei Dir entwickelt.
Viele Grüße
Adam
Hallo Adam, also ich hab heute nochmal explizit drauf geachtet.
Im Großen und Ganzen schaltet das Getriebe schnell, komfortabel und so wie ich mir das von einem Doppelkupplungsgetriebe erwarte. Aber ab und zu kommt es eben zu Kupplungsschleifen/Schlupf?. Besonders beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr im 2. Gang uns dann starken beschleunigen, es wird in den 3. geschaltet aber der Motor heult unpassend zum Vortrieb. Mit langsamem Gas geben kann man das umgehen. Ist aber sporadisch. Ähnlich beim Abbiegen von einer Nebenstraße auf die Haupt/Bundesstraße, da kann das auch vorkommen.
Wie gesagt, war heut im Salzburger Land unterwegs, Bergauf- und Abfahrten - alles gut. Auch in der Stadt alles gut.
Auf "Ausfahrt.TV" wurde ja was Ähnliches bemängelt/angesprochen. Auch hatte ich einen Test zum Kona gelesen, die Redakteure meinten dass sich das Getriebe ab und zu wie ein stufenloses anhört.
Ich werds beobachten, wie gesagt, wir haben 7 Jahre Garantie, aber so was der Werkstatt klar zu machen ist immer recht schwierig. Ich vermute ja eine falsche Ansteuerung durch die Aktuatoren.
Grüße
Ich sehe das Prob.dann eher später, wenn Du die verschlissene Kuppplung reklamierst. Da heißt es dann, "normaler" Verschleiß, nix Garantie.
Gruß jaro
Nein, die Kupplungspakete des DCT haben 7 Jahre Garantie und zahlen nicht zu den Verschleißteilen.
Sicher?
Jemand hatte hier mal die Garantiebedingungen eingestellt, finde es leider nicht mehr.
Dachte da stand unter Kupplung, ..."nur bei Konstruktionsfehlern".