Kia Ceed 1.4 CVVT Anhängerkupplung
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen KIA Ceed 1.4 CVVT Baujahr 2016 und möchte gerne eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Die Werkstätten möchten allein für die abnehmbare Kupplung um die 450€ haben. Dabei gibt es im Netz die Teile schon ab 180€ mit Kabelsatz. Sie würden mir auch eine gelieferte AHK anbauen, drohen aber unterschwellig damit das dann der Einbauaufwand wahrscheinlich höher sei und der Einbau dann entsprechend teuer würde.
Könnt Ihr mir eine abnehmbare AHK empfehlen mit der ihr keine Probleme beim Anbau hattet?
Gruß
landbastler
38 Antworten
Geh mal auf rameder da bekommst du Preise incl. Einbau.
450€ könnte aber passen. Das sind Profis die brauchen da keine 4-5 Std. für.
@eifelpassi ,ich bin so ein Profi !! Das must du mir erst mal vormachen ,eine Ahk ohne Elektrik ist fix in 1.5h dran ,aber Elektrik mit 13 poliger Dose gehen locker 2.5h drauf alles andere ist Murks und husch husch .
Vorallen wenn de von der hinteren Dose ,bis in den Motorraum ein Stromversorgung ziehen must und dazu diese noch ordendlich verlegt wird.
Zitat:
@multiplex79 schrieb am 17. März 2017 um 20:09:43 Uhr:
@eifelpassi ,ich bin so ein Profi !! Das must du mir erst mal vormachen ,eine Ahk ohne Elektrik ist fix in 1.5h dran ,aber Elektrik mit 13 poliger Dose gehen locker 2.5h drauf alles andere ist Murks und husch husch .Vorallen wenn de von der hinteren Dose ,bis in den Motorraum ein Stromversorgung ziehen must und dazu diese noch ordendlich verlegt wird.
Wieso sollte mann noch eine Stromversorgung legen müssen, wenn man vorher einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz gekauft hat ? Solch ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz ist doch dafür da, dass die elektrischen Anschlüsse im Heck des Fahrzeuges genutzt werden können.
Wer natürlich keinen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kauft, der muss bei der Montage mit Mehraufwand rechnen. Dann hat er aber aber falschen Ende gespart.
Ich glaube du solltest ,mal eine Ahk mit 13poliger Dose anbauen beim Ceed mit fahrzeugspezifischen Kabelbaum, dann wirst du merken das gerade beim Ceed die Versorgungsleitungen 12V vom Motorraum ,durch den Innenraum zu Dose gezogen werden muss. Genauso ist es bei div Modellen aus den Fiat und PSA Konzern( Peugeot, Citroën ,Opel,Vauxhall).Und schon kommst du mit 2h Arbeit nicht hin.
Und selbst die Profis von Kupplung.de verlangen für eine Ahk am Ceed zwischen 507-700€ für den Einbau, inkl Material Ahk.
Da frag ich mich nur wer sich bei 450€ noch aufregt,das ist ja schon fast geschenkt.
Ähnliche Themen
Hallo? Schreib ich auf polnisch? Die vom TE erwähnten 450,- Euro sind NICHT der Preis für AHK inkl. Einbau sondern nur der Preis für die AHK.
Kommt drauf an wo er wohnt!!! In München oder Stuttgart sind 4-5 h = 450€
Stundensatz von 100€ normal.
Alter Schwede... LIES bitte den 1. Beitrag nochmal! Ansonsten geb ichs jetzt auch auf.
Zitat:
@chris95 schrieb am 18. März 2017 um 00:11:52 Uhr:
Zitat:
@multiplex79 schrieb am 17. März 2017 um 20:09:43 Uhr:
@eifelpassi ,ich bin so ein Profi !! Das must du mir erst mal vormachen ,eine Ahk ohne Elektrik ist fix in 1.5h dran ,aber Elektrik mit 13 poliger Dose gehen locker 2.5h drauf alles andere ist Murks und husch husch .Vorallen wenn de von der hinteren Dose ,bis in den Motorraum ein Stromversorgung ziehen must und dazu diese noch ordendlich verlegt wird.
Wieso sollte mann noch eine Stromversorgung legen müssen,
ganz einfach weil hinten keine 20A belastbare Kl.30 zu finden ist für das AHK-Steuergerät...und ein Universal E-Satz wird heutzutage nur noch an den wenigsten Autos funktionieren wegen LED-Leuchten,Can-Bus, Ausfallkontrolle und per PWM angesteuerte Glühlampen!
Zitat:
@TMD007 schrieb am 18. März 2017 um 22:32:03 Uhr:
Zitat:
@chris95 schrieb am 18. März 2017 um 00:11:52 Uhr:
Wieso sollte mann noch eine Stromversorgung legen müssen,
ganz einfach weil hinten keine 20A belastbare Kl.30 zu finden ist für das AHK-Steuergerät...und ein Universal E-Satz wird heutzutage nur noch an den wenigsten Autos funktionieren wegen LED-Leuchten,Can-Bus, Ausfallkontrolle und per PWM angesteuerte Glühlampen!
Sorry der Nachfrage: Warum brauchst du eine 20A belastbare Leitung, um ein AHK Steuergerät anzusteuern?
Wieviel Leistung verbraten denn die AHK-Steuergeräte, die du einbaust?
Die 20A Sicherung ist für die Ladeleitung damit man später im Wohnanhänger Strom hat für Zusatzgeräte usw hat.
Die Strippe zur Batterie ist nur optional.
Muss nicht verlegt werden, wenn man sie nicht benötigt. Für normale Anhänger nicht nötig.
Die notwendige Strippe zum Sicherungskasten links vom Armaturenbrett benötigt aber schon ein wenig Zeit, wenn man die nicht übern Himmel zieht 😉
Wie stehts mit dem Angebot von ATU derzeit? 699 Euro für Brinks abnehmbar und Montage.
Ist das ok und zu überlegen? Möchte auch verbauen lassen.
Sieht man einen eventuellen Einschnitt am Stoßfänger?
Zitat:
@multiplex79 schrieb am 19. März 2017 um 10:26:40 Uhr:
Die 20A Sicherung ist für die Ladeleitung damit man später im Wohnanhänger Strom hat für Zusatzgeräte usw hat.
Falsch! Die Ladeleitung ist nur mit 15A abgesichert!
Zitat:
@chris95 schrieb am 19. März 2017 um 10:22:02 Uhr:
Zitat:
@TMD007 schrieb am 18. März 2017 um 22:32:03 Uhr:
Sorry der Nachfrage: Warum brauchst du eine 20A belastbare Leitung, um ein AHK Steuergerät anzusteuern?
Wieviel Leistung verbraten denn die AHK-Steuergeräte, die du einbaust?
Weil der Strom für die AHK Beleuchtung nicht mehr einfach "abgezapft" wird weil es aufgrud der heutigen Technik nicht geht! Die Leitung ist für Beleuchtung+Steuergerät!
Die AHK-Steuergeräte von KIA direkt sind von der Firma EGS-Elektronik und sind mit 20A abgesichert(15A Ladeleitung extra)
Ich verbaue auch nur noch die Original KIA auf der Arbeit weil ich schon 2x Theater mit den E-Sätzen von der Firma Jaeger hatte beim Sportage...da hatten im anschluss die ZV und Blinker verrückt gespielt!
Original KIA kost zwar nen Taler mehr...funktioniert aber😉
Ja ,"original bringt Pokal! "