Kia Ceed 1.4 BJ: 2014 zu Verkaufen - Hilfe
Guten Morgen!
Leute, ich brauche eure Hilfe, Meinung. Ich muss meinen geliebten Ceed verkaufen, habe ich doch paar Macke, was den Verkaufpreis grob beinflusst (siehe unten und die Bilder). Das Auto ist doch technisch sehr iO, hübsch ist doch lieber weniger. Wenn jemand mich nur beschimpfen will, bitte weiterblättern und nichts schreiben. Wenn jemand Rat, ehrliche Meinung oder Interesse hätte, würde ich mich für jeden einzelnen Beitrag oder Nachricht vom Herzen sehr freuen.
Ich habe einen Kia Ceed 1.4 Benziner, BJ: 2014, bin der 2-te Besitzer, gelaufen ist ca: 83.000 km, gut gewartet nur beim Kia, alle Rechnungen sind vorhanden.
Zur Ausstattung: 1.4 Saugmotor mit 100 PS, 6 Ganggetriebe / manuell, 5 Türer, Manuelles Klima, 2xSitzheizung vorne, Lenkradheizung, Hifi mit Bluetooth, 2 Satz original Kia Alufelgen beide mit Reiffendrucksensoren mit sehr guter Bereifung.
Er hat Berganfahrassistent, PDC hinten, Servolenkung, elektrische Fensterheber mit getönten Scheiben, elektrische und beheizbare Seitenspiegel, Multifunktionslenkrad, CD Spieler MP3 fähig, Radio und USB, ABS und ESP
Fahrerairbag, Beifahrerairbag und Seitenairbag, Isofix, Tagfahrlicht, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit FB. Allgemeinzustand ist sehr gut, TÜV ist bis 08. 2021.
Jetz die Macken: vor zwei Jahren wie viele in Bayern wir waren unterwegs als wir in München Hagelschaden erlitten haben. Die Dellen sind natürlich noch immer zu sehen und werden von meiner Siete !nicht! beseitigt. Warum? Frage ist gut, werde ich hier doch nicht erklären, soll jede selber herausfinden (keine große Überlegung nötig)
Zweite: vor zwei Jahren, genau gesagt am 23. 12. 2020 vor dem Haus ist sehr netter Mitbürger von hinten draufgefahren, den Stossfänger und den Kotflügel auf der rechten Seite beschädigt und dann einfach weitergefahren. Polizei hatte kein Ergebnis, hat niemand und nichts gesehen, bleibe ich auf den Schaden selber sitzen. Kam die Pandemie auch noch dazu, keine schöne Aussichten. Sollte es doch repariert werden, würden auch nicht so viel kosten, aber ganz ehrlich würde ich mit den bestehenden Macken das Auto gerne verkaufen.
Jetzt kommt die Frage liebe Freunde! Ganz ehrlich, was hat das Auto Wert???
18 Antworten
Zitat:
@steviexceed schrieb am 17. April 2021 um 21:09:12 Uhr:
Vorsicht, Wir kaufen dein Auto hat die schlechtesten Preise. Habe da schon Erfahrung.
ich habe gerade meinen Golf verkauft (Preisklasse 12k, Diesel), da hat wkda den besten Preis gehabt verglichen mit carsale24, mobile.de und alles die sich auf die mobile-Anzeige gemeldet haben.
Ok, freut mich für dich.
"Ebay-Kleinanzeigen ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg beim Autoverkauf. Ich hätte da Bauchschmerzen. Andere Dinge habe ich aber auch schon dort verkauft."
das ist grundsätzlich eigentlich kein problem, wenn man ein paar dinge beachtet:
->überleg dir gut ob du deine tel nummer direkt im formular angibst. wie gesagt es gibt diese automatischen anrufe und grundsätzlich kann es halt sein, dass dein telefon auch zu unangenehmen zeiten klingelt usw. schreibs du sie dagegen in den text am besten noch mit leerzeichen rufen dich hoffentlich nur leute an die die anzeige halbwegs gelesen haben. extra eine sim anschaffen für den autoverkauf kann man bei bedarf trotzdem machen
->deine privatadresse nicht in der anzeige hinterlegen
->autoverkauf nur an personen die vor ort bei dir erscheinen und es auch bezahlen. also keine schriftlichen kaufvertrage vorab an leute die dein fahrzeug noch gar nicht gesehen haben.
->überleg dir ob du die besichtigung auf deinem privatgrund machst. kann manchmal nervig werden gewisse kandidaten mit denen man nicht preiseinig wird loszuwerden. desweiteren wird so mancher der anruf gar nicht erst erscheinen oder 2 stunden später erscheinen. mitunter ist es klüger als adresse die nächste tanke oder supermarkt(hat ja auch einen parkplatz) zu nehmen. dann kann derjenige dich anrufen, wenn er vor ort ist und du fährst schnell die 2 oder 5 minuten dorthin. dann kannst du immernoch überlegen ob ihr die besichtigung dort macht oder bei dir zu hause. hat jemand eine stunde verspätung kannst dir überlegen ob: du noch erscheinst oder ihm halt sagst "pech gehab ich habe auf dich gewartet aber nun keine zeit mehr...." , es erspart dir also die warterei zu hause ob noch jemand erscheint oder nicht...., manche leute willst du auch nicht auf deinem grundstück haben.
->verkauf das auto nicht allein. immer einen zeugen dabeihaben.
->thema bezahlung: geldscheine vernünftig angucken, schau dir ein paar videos an wie man die halbwegs prüfen kann (schon die rifflung auf den scheinen bringt zumindest etwas sicherheit was aber nicht heißt dass das nicht auch irgendwie gefälscht werden könnte). bist an eine tanke kannst ggf freundlich fragen ob er das geld mal dursch seinen prüfer schickt (klar 100% sicherheit gibt das vermutlich auch nicht aber besser als gar nichts). ansonsten direkt zur bank und einzahlen (geht natürlich wieder nur werktags und keine ahnung wie es da aktuell in pandemiezeiten aussieht). ob sofortüberweisung 100% sicher ist keine ahnung (weiß da jemand was????....welche beträge gehen da maximal?)
->lass dir bei probefahrt den führerschein zeigen und sitz mit im auto. kracht es ist trotzdem deine haftpflicht verantwortlich incl hochstufung und allem was da dranhängt (sprich du mußt denjenigen in regress nehmen)....passiert sowas lass nicht nur die polizei kommen sondern am besten auch direkt deinen rechtsverdreher......ob die gewerblichen irgendwelche versicherungen haben die deine haftpflicht direkt aussen vor lassen keine ahnung (vermutlich nicht) (rote händlernummer geht da glaub auch nicht. die darf er - meineswisens - nur an nicht zugelassenen fahrzeugen verwenden)
->möglichst abgemeldet übergeben. notfalls selbst gemeinsam zur zulassungstelle und dort abmelden incl kennzeichenentwertung und eben abschrauben. käufer kann ja dann kurzkennzeichen oder direkt anmelden, händler kann von dort aus seine rote nummer nutzen usw. ist's ein privater aus der nähe kann man ihm die karre auch vor die tür fahren, kennzeichen mitnehmen und selbst abmelden gehen. ist er von weiter weg muss man überlegen ob man ihn auf deinen kennzeichen heimfahren läßt - in jedem fall übergabedatum dokumentieren und auch gleich die veräußerungsanzeige an das kba und deine versicherung (dennoch fährt er seine heimfahrt dann auf deiner versicherung!!). an händler würd ich ein noch angemeldetes fahrzeug nicht übergeben! (egal was er dir verspricht. wenns blöd läuft fährt da jemand noch ein paar wochen oder monate mit rum. baut einen unfall, vergeht ein verbrechen usw....die polizei wird immer erstmal bei dir klingeln).
Ich wollte nur Bescheid geben, dass das Auto weg ist. Ich habe über eBay Kleinanzeige verkauft. Ich habe die automatische Anrufdienste gleich gesperrt. Sobald die mit den nervigen Anrufe aufgehört haben, konnte mal ruhig an paar potenziellen Käufer schreiben.
Endpreis war 5,400€ so wie das Auto da steht ohne die Winterräder! Die habe ich aus der Anzeige entfernt und ich habe nicht mehr erwähnt, dass ich die auch habe. Die werde ich für mindestens 250€ noch irgendwann verkaufen.
Insgesamt war ich mit dem Kia sehr zufrieden und ich konnte anschliessend gut aussteigen. Danke für alle die etwas geschrieben haben. Thread kann der Zuständiger schießen! Danke schön!