ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI von heute auf morgen tot ... und weitere Merkwürdigkeiten

KI von heute auf morgen tot ... und weitere Merkwürdigkeiten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:58

Hallo.

Es geht um folgendes Fahrzeug: S211, 220 cdi, Bj. 2004, Schalter, aktuell 343000 km

Beim einsteigen von heute auf morgen geht das KI nicht mehr. Alles tot, keine Beleuchtung, kein Tacho, keine Uhr, keine Temperatur.......etc.

Motor ist angesprungen und ich habe eine Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinker funktionieren obwohl nix angezeigt wird, gar nix, alles tot.

Desweiteren brennt das Abblendlicht obwohl der Schalter auf aus steht. Das SBC-Modul macht nicht mehr die regelmäßigen Brummgeräusche.

Alles andere funtioniert, Fensterheber, Innenlicht, Radio, Gebläse/ Klimaanlage, Tempomat...

Was ist hier los?

Ich habe bei einem Bekannten mit einem i-Carsoft Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen:

"Fehlerfafte Verbindung Can-Bus Steuergerät A 1"

Der Fehler lässt sich allerdings nicht löschen, es bleibt alles beim alten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Ach so, vor 2 Wochen als es sehr kalt war, zeigte mir das KI das rote Batteriesymbol, was wohl lt. Forum auf eine leistungsschwache Zusatzbatterie (die im Motorraum) hinweisen würde. Seitdem es wärmer wurde, wurde es allerdings nicht mehr angezeigt.

Kann es daran liegen?

Weiß jemand mehr?

Danke für jeden Tip!

Mattse

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:55

So, Problem beseitigt:

Es war die Stützbatterie im Motorraum.

Eingebaut wie bei Youtube beschrieben, KI funktioniert, anschließend die Fehler gelöscht.

War übringens noch die erste, also schlappe 17 Jahre alt!!!

Ich denke mal, die hat bei der Kälte ihren Todesstoß erhalten......

Einen besonderen Dank gilt hier dem Schlaumeier "MÄCHÄCK" mit seinen hochprofessionellen, zielführenden (LOL) aber leider unbefriedigenden Tips, die zumal unhöflich und offensichtlich aus "der Hüfte geschossen" waren.

Dummschwätzer. Dein Stützakku hat absolut null Komma null mit deinem KI zu tun. Beschäftige dich erstmal mit dem System dann wird’s auch dir einleuchten dass du nur Dünnpfiff von dir gibst. Oder meinst du dein Stützakku gibt deinem KI Strom wenn es durch das Trennrelais vom Rest des Autos getrennt ist? Ich könnte grade schon wieder das Frühstück brechen wenn ich so was lese.

Zu dumm meinen Nick zu schreiben bist übrigens auch noch.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:24

Zitat:

Dummschwätzer. Dein Stützakku hat absolut null Komma null mit deinem KI zu tun. Beschäftige dich erstmal mit dem System dann wird’s auch dir einleuchten dass du nur Dünnpfiff von dir gibst. Oder meinst du dein Stützakku gibt deinem KI Strom wenn es durch das Trennrelais vom Rest des Autos getrennt ist? Ich könnte grade schon wieder das Frühstück brechen wenn ich so was lese.

 

Zu dumm meinen Nick zu schreiben bist übrigens auch noch.

Du bist doch zu dumm ein Schiebedach anzulernen, schau mal in 2017:)))

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:26

Zitat:

@mattsinger schrieb am 22. Februar 2021 um 18:24:59 Uhr:

Zitat:

Dummschwätzer. Dein Stützakku hat absolut null Komma null mit deinem KI zu tun. Beschäftige dich erstmal mit dem System dann wird’s auch dir einleuchten dass du nur Dünnpfiff von dir gibst. Oder meinst du dein Stützakku gibt deinem KI Strom wenn es durch das Trennrelais vom Rest des Autos getrennt ist? Ich könnte grade schon wieder das Frühstück brechen wenn ich so was lese.

Zu dumm meinen Nick zu schreiben bist übrigens auch noch.

Du bist doch zu dumm ein Schiebedach anzulernen, schau mal in 2017:)))

Und jetzt ROGER and OUT, gell?

Nö. Du gesellst dich ab sofort mit anderen auf der Ignorierenliste.

Zitat:

@mattsinger schrieb am 22. Februar 2021 um 17:55:10 Uhr:

So, Problem beseitigt:

Es war die Stützbatterie im Motorraum.

Eingebaut wie bei Youtube beschrieben, KI funktioniert, anschließend die Fehler gelöscht.

War übringens noch die erste, also schlappe 17 Jahre alt!!!

Ich denke mal, die hat bei der Kälte ihren Todesstoß erhalten......

Einen besonderen Dank gilt hier dem Schlaumeier "MÄCHÄCK" mit seinen hochprofessionellen, zielführenden (LOL) aber leider unbefriedigenden Tips, die zumal unhöflich und offensichtlich aus "der Hüfte geschossen" waren.

Nutze mal die Suche nach dem Dokument, welches @MiReu (wenn ich mich nicht täusche) gepostet hatte zum Thema Stützakku bzw. Zweibatteriesystem im 211er.

Manche Leute sind einfach genau so dumm wie ihr Profilbild.

Fakt ist: auch wenn Dein KI (warum auch immer) nun wieder funktioniert - mit der Stützbatterie hat es definitiv nichts zu tun.

@mattsinger

Komisch, manche Leute schaffen es wirklich ohne vorherige Kommunikation direkt auf die Ignorierliste.

Mit denen will man einfach nichts zu tun haben!

Und nur zur Info: Wenn Du nur einen Bruchteil der Kenntnisse von @mackhack hättest, würde Dir wahrscheinlich schon der Kopf platzen...

Antworten brauchst Du übrigens nicht - wird eh nicht gelesen!

Hätte er im Forum gelesen , wäre ihm aufgefallen dass es inzwischen seit einiger Zeit mehrere Threads mit dem KI gibt und diese ohne erkennbaren Grund wieder Funktionierten plötzlich . Der Zeitliche Zusammenhang war reiner Zufall .

Da ich immer sachlich bleibe und persönliche Emotionen versuche hier raus zu lassen , äußere ich mich lieber nicht weiter zu den Vorwürfe gegen Mackhack

Das Mercedes nun mal zickig sein kann wenn es um Elektronik geht ist ja nun mal Fakt. Und das defekte und/oder alte Starterbatterien und/oder Stürzakkus die dollsten Fehler produzieren können, darüber brauchen wir ja nicht reden.

Aber die meisten versuchen hier eine gute Hilfestellung zu geben, da muss man nicht so ausfallend oder abwertend werden.

Wenn man alles besser weiß und der Meinung ist, das „alte“ Hasen hier keine Ahnung haben, dann ist man in einem Forum definitiv falsch!

 

Aber einen lächerlichen Stützakku mit YT Anleitung wechseln und dann hier ne große Fresse riskieren, das sind mir eh die liebsten!

Ich beobachte seit Jahren in Foren das solche Verhaltensweisen meist von Leuten kommen die entweder erst sehr kurz im Forum sind oder, wie es hier der Fall ist, viele Jahre angemeldet aber kaum Aktivität entfaltet haben.

Hallo zusammen,

Ihr habt ja zum Teil einen tollen Umgang miteinander. Ein wenig mehr Gelassenheit wär gut. Nicht jeder weiß alles,

und nicht jeder versteht sofort alles. Ich komme aus dem 202er und 210er Forum. 202er besitze ich noch, 210er

nicht mehr. Jetzt kam ein 211er dazu. Der Ton hier gefällt mir nicht.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

gawa

Der Ton ist normal agierenden Menschen gegenüber hier immer freundlich und fair.

Wer aber meint so agieren zu müssen wie der TE braucht sich über Gegenwind nicht wundern... alles wie im richtigen Leben.

@andimp3 genau so ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI von heute auf morgen tot ... und weitere Merkwürdigkeiten