ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI von 211er umbauen

KI von 211er umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:31

Hallo zusammen.

Vielleicht gibt es hier den Spezialisten für nachfolgendes Problem:

Neben meinem 350-er CGI fahre ich auch noch einen Citroen C5. Der Cit. hat da einen Schalter "Dark" der folgendes bewirkt.

In der Nachtbeleuchtung werden alle Anzeigen des KI und des BC auf dunkel geschaltet nur der Tacho innerhalb des KI bleibt beleuchtet. Gibt es jedoch eine Aenderung so leuchtet das entsprechende Symbol kurz auf (z.Bsp wenn ich im BC die Lautstärke ändere)

So etwas stelle ich mir beim KI vom Merc. nun auch vor.

Mit Zusatzschalter die gesamte KI-Beleuchtung so abschalten, dass nur noch die Tachoanzeige beleuchtet ist.

Lässt sich so etwas machen??? Ein KI zum versenden hätte ich schon.

 

Gruss

Hubi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gehen tut viel, ob es Sinn macht oder der Aufwand gerechtfertigt ist und du bereit bist jemandem für seine Arbeit, Zeit, und Wissen zu bezahlen ist eine andere Sache.

Schon mal das Poti links neben dem KI ganz nach links gedreht? Denn nur so fahre ich bei Nacht damit man nicht von seinem eigenen Flugzeug Cockpit geblendet wird.

Tip: Frag mal MiReu.

Da ich noch kein KI elektronisch zerlegt habe, kann ich dazu auch nix sagen.

Klingt aber interessant und ist sicher auch machbar. Allerdings stelle ich mir dann eher eine automatisierte Lösung vor. Entweder abhängig von der Geschwindigkeit oder von der Helligkeit.

Eine weitere Lösung wäre, bis auf das Display im KI alles ausschalten und im Display die Geschwindigkeit anzeigen lassen. So kann man sich die Aktivierung der Displaybeleuchtung im Fehlerfall sparen ;)

Gruß

MiReu

Licht- und Regensensor anzapfen für die dynamische Regelung ;)

Ist zwar ein KI vom 212 aber das 211er ist ähnlich.

Wird schwierig. LEDs sitzen direkt auf der Platine.

 

Schon mal den Drehregler benutzt bewirkt ähnliches.

Image

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:06:33 Uhr:

Licht- und Regensensor anzapfen für die dynamische Regelung ;)

Nöö, im KI ist ein Umgebungslicht Sensor ;)

Allerdings regelt der nur am Tag die Helligkeit vom Display. Nachts wird das Display synchron der KI Beleuchtung eingestellt.

Danke. Das COMAND hat glaube ich auch seinen eignen Sensor. Einer der Runden sensoren ist für die Fernbedienung und der andere für die Helligkeit. Könnte mich aber täuschen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:23

Leute, erst mal besten Dank für eure Antworten.

Ihr könnt sicher sein, dass ich mit mehr als 50-Jahren Benzer"fahrung" sicher jeden Lichtdimmschalter kenne. Aber hier kennt keiner anscheinend die "Dark"funktion des C5 Citroen.

Ich hätte ja ein 211-er KI zum auseinandernehmen. Aber vielleicht kennt jemand aus der Runde den Innenaufbau.

Ob z.Bsp. die Leuchtmittel auf einer Leitebahn aufgelötet sind oder ob man diese Leiterbahn separat einspeisen kann etc.

Ich frage halt lieber mal nach bevor ich mich selber ans öffnen wage.

Gruss

Hubi

Mach doch mal ein video deiner Dark Funktion.

Ich habe hier ca. 12 W211 Kis kann da dran basteln ;)

Jedoch wird das nicht so einfach wie du dir denkst. Die Tachoscheiben sind Plasmascheiben und der Inverter ist direkt auf der Platine. Mit der Diagnose kann man es sehr Hell einstellen was ich getan habe weil mir das auf Sack ging das es so Dunkel war. Aber die Darf Funktion würde mich trotzdem mal interessieren. Video?

Hää, was wollt ihr in dem Video sehen, er hats doch erklärt.

Auf nen Taster/Schalter drücken und bis auf den Tacho wird alles dunkel - fertig.

Ich meine, im Prinzip braucht man ja den ganzen anderen Krempel auch nicht. Gut, die KW-Temp ist vielleicht noch wichtig, aber auch die könnte man dann anders überwachen, wenn man schon am löten ist.

Mich stört dass man die KI- und Schalterbeleuchtung nicht getrennt regeln kann. In meinem 212er kann ich jetzt Ambiente und die übliche Beleuchtung getrennt einstellen. Frei regeln kann man die nicht mehr, da kein Regler vorhanden ist. Beide Werte werden im KI eingestellt. Ich hab noch nicht gezählt, aber während der Fahrt ändern? Nee, so viel Übung habe ich da noch nicht.

Egal, zurück zum Thema. Egal was hier angeführt wird, es ist nur Elektronik, also kann man es auch ändern. Natürlich nicht wenn man nur ein KI hat. Wenn ich zu meiner 211er Zeit 12 KIs gehabt hätte, dann hätte ich gebastelt.

Naja ich mags genau umgekehrt alles Hell, deswegen bastel ich da mal garnichts ...

Mein w212 Tacho habe ich sogar umgelötet, weil die LED´s einfach schwachbrüstig Leuchten im Gegensatz zu anderen Autohersteller Tachos ;)

Jetzt Leuchtet es auch richtig schön weiß. Aber jeder hat sein anderen Geschmack.

Der 211er bleibt so und gut ist. Mit der Diagnose Heller gemacht das Plasma fertig.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:30

Ok Leute ich mach mal Bilder. Und setze mich extra mal in den Workcar :-))

Gruss

Hubi

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:52

Tja Leute,auch das ist Citroen:

Da fahre ich extra in eine Tiefgarage und wie es kommen muss, die Dunkelschaltung funktioniert mal nicht wie sie soll.

Vielleicht muss ich erst eine Nachtfahrt machen.

Aber solche Kleinigkeiten haben mich noch nie bei meinen Citroenlieben gestört.

Gruss

Hubi

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 23:43

Ja Citroen überrascht mit manchen Funktionen. Wenn ich den Gurt nicht anhabe will ich ja nicht fahren, also muss die Dunkelschaltung nicht funktionieren. Eigentlich richtig gedacht chapeau!

Nun hat es funktioniert und ich kann die Bilder zeigen:

Bild 1 KI und BC beleuchtet

http://up.picr.de/24111854ac.jpg

Bild 2 1.Stufe BC nur noch minimale Anzeige

http://up.picr.de/24111855qp.jpg

Bild 3 Nur noch Tachoanzeige. Bei einer Aenderung wird jedoch kurzzeitig das entsprechende Bild eingeblendet.

http://up.picr.de/24111856vu.jpg

Das wäre schön auch beim Benz so zu haben

Gruss

Hubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen