ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Werkstatt in Afrika Lust mitzumachen?

KFZ-Werkstatt in Afrika Lust mitzumachen?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:06

Hallo zusammen,

ich bin neue hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen:

ich bin 31, komme ursprünglich aus Kamerun und lebe seit 2007 in Deutschland. Ich habe "International Transportmanagement" studiert und arbeite seit 2013 als Financial Controller bei einer Logistik Firma im Süd Deutschland.

Vor Beginn und während meines Studium habe Auto nach Kamerun für verwandten exportiert und wollte immer nach dem Studium mich professionell in dem Bereich machen. Jetzt nach fast 3 Jahre Berufserfahrung möchte ich die ersten Grundsteine legen.

Ich suche derzeit Partnern mit technischen Erfahrungen und mit der Wille in einem Projekt auf dem afrikanischen Kontinent integriert zu werden.

Zurzeit gibt's keine professionelle Kfz-Werkstatt spezialisiert mit deutschen Auto in Kamerun. Somit haben viele Leute in Kamerun angst sich deutschen Auto wie BMW, Audi ..... zu leisten. Mein ziel mit diesem Projekt ist das zu ändern und einen neuen Markt für die deutsche automobile Industrie zu eröffnen.

Ich suche keine Leute die für mich arbeiten sollen, sondern Leute für eine Partnerschaft.

Was ich zu bieten habe, ist meine internationale Erfahrung und meine Kenntnisse im Bereich Finanzen bzw. Controlling.

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen oder Tipps.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg

Fopson

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klamann15 schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:16:01 Uhr:

 

Das bedeutet viel und leicht verdientes Geld.

Ja, weil hier das Schlaraffenland ist. Man braucht überhaupt nicht arbeiten und bekommt trotzdem Kohle.

Anders im Ausland. Dort muss man tatsächlich richtig ranklotzen, um hochzukommen.

Kein Wunder, dass alle nach Deutschland wollen, weil viele so einen Mist auch noch glauben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mal die Google Suche zum Thema "Flüchtlinge Kamerun":

https://www.google.de/webhp?...

Ich würde da nicht wirklich hinwollen...

Schlecht finde ich die Idee nicht, aber ist sie auch Finanziell umzusetzen?

Auf der Thailändischen Insel Koh Samui,wo ich schon sehr viele Jahre hinfliege, gibt es nicht einen Deutschsprachigen

KFZ ler. Aber viele Deutschsprachige Auswanderer. Deutsche,Österreicher ,Holländer und auch andere Europäer.

Die Deutschen beschweren sich über die mangelnde Qalifikation der Einheimischen Werkstätten.

Nun die haben es auch nicht gelernt,fummeln sich einen zurecht.

An Kunden würde es dort einer Deutschen Werkstatt nicht mangeln und die einzigen Offiziellen Vertretungen sind dort von Nissan,Ford und Toyota. Mit einer No Name Werke könnte man dort sehr gut leben,und wenn ich zwanzig Jahre jünger währe würde ich es machen.

Bedenken sollte man auch das Original- Ersatzteile gängiger deutscher Autos wesentlich mehr in Kamerun kosten wie hier in Deutschland

da die Transportkosten mit einbezogen werden müssen.

Ich glaube kaum das große Stückzahlen geordert werden damit der Preis auf deutsches Niveau sinken könnte.

Außerdem ist das Internet in Kamerun zum Beispiel nicht so stabil wie in Deutschland, da kann es schon mal tagelange Ausfälle geben.

In vielen Gegenden gibt es überhaupt kein Net, nur in den größeren Städten, allerdings gibt es davon auch nicht viele.

Ich will damit den TE nicht entmutigen, allerdings sollte er das ganze mal realistisch sehen.

Ich denke sein Vorhaben wird letztendlich ein Wunschtraum bleiben.

Auf jeden Fall hat er hier in Deutschland wesentlich bessere Möglichkeiten sein Geld zu verdienen.

Das es in Kamerun bereits Mercedes-Benz und BMW Werkstätte und im Falle Daimler eine Exklusivvertretung mit allem drum un dran gibt, hat mich 30 Sekunden Google-Recherche gekostet.

Natürlich, die Leben ja nicht hinterm Mond. Kamerun hat Bodenschätze und, wenn es da auch nur annähernd wie im benachbarten Nigeria zugeht, auch eine steinreiche und bis ins Mark korrupte Oberschicht, die das eigene Land und Volk hemmungslos ausplündert.

Der African Way eben.

Daimler, BMW und Co. wären nicht Daimler, BMW und Co., wenn die da nicht schon längst vertreten wären.

Ich finde die Idee sehr gut.

Jemand der sich mit den deutschen Autos auskennt und dann dort Einheimishce ausbildet, die dann ja wiederrum wenig Arbeitslohn brauchen.

Für mich aber nichts, Fahwissen über neue Autos nicht vorhanden.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:06:18 Uhr:

Zitat:

Macht´s da nicht mehr Sinn, einfach einen alten Renault Clio runterzuschiffen?

Aber er schreibt doch das die Leute Angst haben sich ein deutsches Auto zu kaufen weil es keine qualifizierten Werkstätten dafür gibt, gäbe es diese wäre vielleicht die Nachfrage da.

PS: meinen Ford Focus Kombi den ich vor einigen Jahren in Zahlung gegeben habe ist auch nach Afrika gegangen.

Ja dann mach mit dann kannst du auch dein Ford Focus wieder sehen :D :D :D

Die Idee ist nicht schlecht aber in einem Land Auswandern die ich nicht kenne? dazu kommt noch die Sprache etc

das ist nicht mein Fall ,ich glaube nicht das du jemanden finden würdest der mitmacht

Zitat:

@Guest77 schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:26:53 Uhr:

dazu kommt noch die Sprache...

Gute englische und französische Sprachkenntnisse sollte man dazu schon mitbringen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:49:55 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:26:53 Uhr:

dazu kommt noch die Sprache...

Gute englische und französische Sprachkenntnisse sollte man dazu schon mitbringen.

Das aufjedenfall,ich bin also raus :D

www.cofoundme.org

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Werkstatt in Afrika Lust mitzumachen?