ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung im Alter

KFZ-Versicherung im Alter

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:33

Hallo,

bin älterer Herr und habe dieses Jahr fabrikneuen B 180 MB (W269) gekauft.

Bisher hatte ich A 170 (W169) MB.

Beim Versicherungsvergleich stellte ich fest, dass mein Neuer die doppelte Versicherung

kostet wie mein Alter !!

Kam dann darauf, dass das an meinem Alter liegt.

Bei neuem Vergleich habe ich mich 30 Jahre jünger gemacht= Beitrag wieder die Hälfte !!

Nun sagte mir ein Bekannter, ich soll mein KFZ auf meinen Sohn bei Versicherung laufen

lassen. (mit VK 500/150 Selbstbeteiligung)

Wie genau muss ich das machen?

Wer kennt sich da aus??

Vielen Dank für Hilfe.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 19. November 2015 um 09:49:06 Uhr:

Zitat:

@woeni schrieb am 19. November 2015 um 09:27:24 Uhr:

Es geht doch hier nur darum, dass ein Autofahrer mit 77 Jahren das doppelte zahlen soll wie mit 57 Jahren !!

Und das, obwohl er seit 40 Jahren unfallfrei fährt !!!

Mit dem gleichen Argument könnte man aber auch bei einem 18,19 Jährigen kommen, da haben auch etliche noch keinen einzigen Unfall verursacht und zahlen teilweise das 3...4 -fache:eek

Du hast natürlich recht - 1-2 Jahre ohne Schaden ist schon Klasse !! was sind dagegen 40 Jahre Unfallfreiheit ;):D

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. November 2015 um 13:01:59 Uhr:

Zitat:

@woeni schrieb am 15. November 2015 um 09:33:16 Uhr:

Wie genau muss ich das machen?

Wer kennt sich da aus??

Vielen Dank für Hilfe.

LG

Hallo woeni

kurz und knapp:

Der Vergleich hingt hinten und vorne. Weder kannst Du Fahrzeug A mit Fahrzeug B vergleichen, noch pauschal verurteilen, dass es nur an Deinem Alter liegt. Man muss schon sehr genau die Angebote vergleichen und auch dann wird es schwierig, weil viele Versicherer mitlerweile Scoringtarife haben, d.h. das nicht jedes Merkmal separat zu einem Zu- oder Abschlag führt, sondern, dass die Merkmalskombination in ihrer Summe zu einer Risikoprämie führt.

Ansonsten ist - wie beschrieben - das Fahreralter relevant und nicht das Alter des Versicherungsnehmers. Das ist auch in zweierlei Hinsicht logisch.

  • Zum einen müssen Fahrer und Versicherungsnehmer keine Personalunion bilden; wenn es mehere Fahrer gibt können sie des garnicht.
  • Zum anderen gibt es ja auch Firmen als Versicherungsnehmer, die gar kein Alter haben, zumindest nicht eines auf das referenziert werden könnte.

Alles im allen zahlst Du in Euro. Wenn Du so auf den Cent achtest (ist nicht wertend gemeint), solltest Du mal zu zwei drei Maklern gehen und die Angebote vorlegen lassen. Gegenrechnen musst natürlich, dass Dich das auch Zeit = Geld und nerven kostet. Du musst also abwegen, ob Du Dich damit weitergehend beschäftigen willst, um 100€ oder wieviel auch immer zu sparen.

Gruß

Phaeti

Viel Rauch um nix.

Einfach mal die Eingangsfrage lesen.

Dem TE geht es bei seiner Frage ausschließlich darum, dass er sich bei seinem Angebot um 30 Jahre jünger gemacht hat und dann die Prämie die Hälfte war.

Also gehts ihm ausschließlich um das Fahreralter bei seiner Frage!

Mehrwert Deines Posts zum Thema?

Christian Ha hat schon recht.

Du musst ihm nicht die Geschichte von den ganzen Tarifmerkmalen erzählen, wenn er nur wissen will, warum die Prämie die Hälfte ist, wenn sein Alter 30 Jahre jünger ist!

dann wiedehole ich mal die Frage:

Dein Mehrwert zum Thema?

Ihr moniert, dass ich am Thema bin (mag jeder seiner Meinung) und lasst Euch hier selber zu einem themenfremden Inhalt aus. Wollt Ihr mich verar*****?

Auf jeden Fall brauche ich keine Hinweise zu meinen Postverhalten; trotzdem vielen Dank für die Belehrungen. Ich bin raus.

Zitat:

@olmo12 schrieb am 15. November 2015 um 17:11:21 Uhr:

Christian Ha hat schon recht.

Du musst ihm nicht die Geschichte von den ganzen Tarifmerkmalen erzählen, wenn er nur wissen will, warum die Prämie die Hälfte ist, wenn sein Alter 30 Jahre jünger ist!

Erklärt sich ganz einfach:

Wenn man so viel jünger ist, hat man auch weniger Geld.:)

Wenn man länger jung ist, hat man mehr davon. Also doch ganz sozial von der Versicherung.

ich denke, so kommt man hier nicht weiter. Für eine korrekte Beratung müssen sämtliche Daten am Tisch liegen. Der TE sollte ein gutes Vergleichsportal (zB nafiauto) aufrufen und alle erforderlichen Daten eingeben. Nach einigen Minuten hat er sein persönliches Ergebnis. Dann mit wenigen Klicks kann er die anderen Möglichkeiten durchrechnen.

Vielleicht liegt es ja auch an Fahrzeugdetails, wie z.Bsp. die Motorsierung, dass das aktuelle Fzg. "teurer" im Verhältnis zum alten Fzg. ist. Möglicherweise ist das "neue" Fzg. gar billiger, aber die Motorsierung als 180er haut da wieder in der Kalkulation entgegen und bewirkt den Mehrpreis.

 

Manche Neuwagen(ver)käufer rechenen schon vorher mal durch, welches Kraftpaket da rein kommen soll. Dass mehr Hubraum mehr Sprit verbraucht ist eine völlig absurte Einstellung zur Sache, kann aber am Ende eine große Zahllast bei Versicherungen bewirken - nur mal am Rande erwähnt. Das Thema der Motorwahl ist aber vorbei und kann nur beim nächsten Neuwagenkauf berücksichtigt werden.

 

Die Frage des TE entstand, weil er einfach einmal das Eintrittsalter "verfälscht" hat. Naja, aus Interesse kann man das schon mal machen, aber Vertragsrechtlich völlig irrelevant.

 

Vielleicht überbewertet man auch nur die Werbung wie die vom Robert G. und seiner Frau, dessen Werbung habe auch ich gesehen, denn er bezahlt nicht gern zuviel. Was zuviel auch immer heißen mag... Geiz ist geil ist eigentlich veraltet. Die Leute sind inzwischen besser aufgeklärt und haben auch alle ihre persönlichen Erfahrungen gemacht.

Viel BlaBla, lest ihr auch was der Te schreibt:confused:

Er hat doch Vergleichsrechner im Netz genutzt und genau 1x mit 30 Jahre jünger errechnen lassen.

Dabei kam halt raus alles gleich, bis auf - 30 Lebensjahre = 250 Taler weniger im Jahr, andersrum sein jetziges Alter beschert ihm bei Versicherung X genau 250 Taler Aufschlag.

Was man dazu sagen kann, Versicherungen halt....der Vorstand wünscht halt seine interne Sitzung mit Begleitdamen in Saint-Tropez.....:rolleyes: :D:D:D

Leute!

Lesen was der TE für eine Frage hat!

Der fragt sich nicht generell, warum sein neues Auto billiger ist als das Alte.

Er fragt sich nur, warum die Prämie sich halbiert, wenn er sich selber 30 Jahre jünger macht!

Hier ist die einzig richtige Antwort: Liegt an den Zuschlägen, die der Versicherer für ältere Fahrer verlangt!

Fertig!

Das hat nichts mit einer Typklasse etc... zu tun. Die ändert sich ja schließlich nicht, wenn der Fahrer jünger ist! :rolleyes:

Es ist doch unstrittig, dass das Alter eine Rolle spielt, egal ob ganz jung oder ganz alt.

Die 250 € sind aber abhängig von den übrigen Angaben, also relativ zu sehen.

Nein! Sind sie nicht!

Lesen!

Zitat:

@woeni schrieb am 15. November 2015 um 14:17:17 Uhr:

Hallo Phaeti,

auch kurz und knapp:

1. Habe Vergleich auf den zwei größten Vergleichsportalen (je mind. 80 Tarifen) gemacht

2. einen zweiten Vergleich mit gleichem Auto, nur mich 30 Jahre jünger

3. dann war der Betrag von 500 auf 250.-- Euro gesunken (VK 500/150)

4. es geht also nicht um 5 Euro

5. es geht nicht darum, dass ich mir das nicht leisten könnte, wollte einfach clever sein

(ein Bekannter hatte mir das geraten)

6. werde wohl einen Vers.-Wechsel beim Auto meiner Frau vermeiden, evtl. wird dann

das Alter nicht so stark berücksichtigt.

Er schreibt bei 2. dass er nur das Alter verändert hat und deshalb der Beitrag um 250,- € gesunken ist.

Welche weiteren Tarifmerkmale sollen sich also im 2. Vergleich noch geändert haben? :rolleyes:

Welche Versicherung ist denn das, wo man 50% weniger zahlt, wenn man 30 Jahre jünger wäre?

Ich kann das nicht glauben

Bei der HUK sind es ca. 32 Prozent Differenz (1946 zu 1966 Geburtsjahr)

Haftpflicht SF 35 und VK SF 28.

Wieviel macht es bei der Huk wenn man über 80 ist?

Zitat:

@olmo12 schrieb am 16. November 2015 um 08:39:38 Uhr:

Wieviel macht es bei der Huk wenn man über 80 ist?

https://www.huk.de/tarifrechner/kfz-versicherung-berechnen.jsp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung im Alter