ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung Gewerblich Anschrift

KFZ Versicherung Gewerblich Anschrift

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:06

Hallo Leute,

ich habe meine KFZ Versicherung gewechselt. Die Neue Versicherung läuft auf mein Gewerbe.

Der Herr von der Versicherung hat die Preise nach der Anschrift meines Gewerbes ermittelt.

Ich selbst wohne aber in einer anderen Stadt. Die Versicherung berechnet jetzt den Tarif nach meiner Privatanschrift, welche auch im Fahrzeugschein steht. Nun ist das ganze erheblich teurer...

Da es ein normales Gewerbe ist, kann ich nicht meine Firmendaten in den Schein schreiben lassen.

Meine Frage nun >> Kann die Zulassungsstelle auf den Fahrzeugschein meinen Namen und die Anschrift meines Gewerbes eintragen? Oder halten die Behörde sich strickt an die Anschrift auf dem Ausweis?

 

Danke im Vorraus für die Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Behörden schreiben da gerne alles drauf, was du willst. BeHÖRde kommt ja auch von hören, also zuhören. Die hören sich an, was du gerne möchtest und machen genau das, dafür sind sie da.

Man muss das Fahrzeug auf das Gewerbe umschreiben lassen. Halter ist dann die Firma.

Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Gewerbe um eine juristische Person.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:25

Hallo,

es ist kein juristische Person. Ich bin in diesem Falle eine natürliche Person. Meine Frage ist ob die Zulassungsstelle das Fahrzeug auf meinen natürlichen Namen aber mit der Anschrift des Einzelunternehmens zulässt....? Ich werde morgen mal nachfragen. Ich dachte aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, und kann Sie teilen.

 

Grüße!

Bei meinem Firmentranporter stand damals meine Anschrift drin mit dem Zusatz des Firmenstandortes. Ob das heute noch so geht?

Welche Rechtsform hat dein "Gewerbe" und zu welchem Anteil wird das Fahrzeug für das Gewerbe genutzt?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:00

Hallo,

wie gesagt ist es ein Einzelunternehmen. Das Fahrzeug wird zum größten Teil gewerblich genutzt.

Melde das Kfz auf den Sitz deines Betriebes an. Dazu solltest Du auf dem Gewerbeamt die Anschrift deines Betriebes korrigieren. Dann ist das auch für die Versicherung der Ort der Zulassung.

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:06:47 Uhr:

 

Meine Frage nun >> Kann die Zulassungsstelle auf den Fahrzeugschein meinen Namen und die Anschrift meines Gewerbes eintragen? Oder halten die Behörde sich strickt an die Anschrift auf dem Ausweis?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Grüße

Warum rufst du nicht einfach bei der Zualssungsstelle an und klärst das mit den Leuten dort?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 14:07

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:02:17 Uhr:

Melde das Kfz auf den Sitz deines Betriebes an. Dazu solltest Du auf dem Gewerbeamt die Anschrift deines Betriebes korrigieren. Dann ist das auch für die Versicherung der Ort der Zulassung.

Hallo,

das machen die bei einem Einzelgewerbe leider nicht. Vereinzelt geht es schon, aber die Zulassungsstelle hier stellt sich dagegen...

Dann ist es eben so und es gibt keine Lösung.

Natürlich kanns du dein Kfz auf deine Fa. anmelden.

Wahrscheinlich GBR bei dir.

Ist steuerlich sogar zwingend.

B 19

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:06:47 Uhr:

Meine Frage nun >>

Kann die Zulassungsstelle auf den Fahrzeugschein meinen Namen und die Anschrift meines Gewerbes eintragen?

Nein

Oder halten die Behörde sich strickt an die Anschrift auf dem Ausweis?

Ja

Ein Einzelunternehmen, das nicht im Handelsregister eingetragen ist, hat kein Firmierungsrecht nach dem HGB.

Trotzdem ist es möglich, sich einen Namen zu geben.

Auf diesen Namen kann die Zulassung aber nicht erfolgen, sondern nur auf die Person des Einzelunternehmers.

Es besteht aber die Möglichkeit, einen entsprechenden Namenszusatz in die Zulassungsdokumente mit aufzunehmen.

Das wird die Zulassungsstelle dem TE aber auch so mitteilen, man muß dort nur danach fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung Gewerblich Anschrift