Kfz versicherung für Ukrainer
Hallo,
ein Freund aus der Ukraine hat sich ein Auto gekauft und nun sucht er eine Versicherung.
Er hatte noch nie ein Auto in Deutschland und dementsprechend sind die Versicherungsprämien auch wirklich hoch. In der Ukraine ist er mehr als 10 Jahre Auto gefahren.
Habt Ihr Tipps Ideen Erfahrungen was man machen kann?
24 Antworten
Ich habe den Thread mal für dich gefunden und nachgefragt.
Das war der Fall mit dem Rückkehrer aus Australien, dem keine SF-Klassen anerkannt wurden (bzw. in Australien gibt es die gar nicht).
https://www.motor-talk.de/forum/sf-klasse-verfallen-t8024043.html
https://www.motor-talk.de/forum/fragen-zur-sf-klasse-t8236841.html#post71731328
Diese Sonderkonstellation (nicht-EU-Versicherungsverläufe und FS) ist in den online-Portalen nunmal nicht abgebildet. Das wird ein Makler im realen Leben mit einer passenden Gesellschaft besser für den TE managen können als eine KI virtuell im Netz.
So sieht´s aus, deswegen hatte ich oben den Tipp mit dem Makler geschrieben.
Aber es soll ja auch User geben, welche die Aussagen anderer User nicht glauben.
Ähnliche Themen
Das Problem bei Maklern ist, dass die niemals objektiv beraten. Sie können gar nicht alle Gesellschaften kennen.
Hier haben wir aber eine andere Grundlage. Im Altfall bestand schon eine Versicherung und hier dreht es sich um die Führerscheinzeit
Das wurde alles schon geschrieben und es wäre besser, wenn du dich mit deinem Halbwissen aus der Beratung raushältst. Und ob Makler alle Gesellschaften kennen oder nicht, kannst du mit Sicherheit nicht beurteilen.
Mit welchem Recht maßregelst du andere User? Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass bestimmte User sich hier als allwissend aufspielen und andere Aussagen ständig ins Lächerliche ziehen. Und das Makler nicht alle Gesellschaften kennen und / oder vertreten ist allseits bekannt.
Fakt ist einfach, das es nicht leicht ist einen Makler zu finden, der tatsächlich gut (unabhängig) berät, oftmals beraten sie eher zum Vorteil ihrer eigenen Provisionsmodelle ... was sicherlich daran liegt, wenn man als kleine Leuchte auftaucht, die für eine popelige KFZ Versicherung eine Sondereinstufung wünscht...
Mal den Te gefragt ... habt ihr einfach mal geschaut was die typischen online Versicherer für Prämen aufrufen, ganz ohne Sondereinstufungen/Anerkennungen? gibt es da eine Hausnummer in €/Jahr?
@maxhh habt ihr schon eine Lösung für deinen Freund gefunden?
@maxhh - Ich war vor einigen Monaten einem Ukrainer behilflich bei der Anmeldung eines Kfz, zum ersten Mal in Deutschland, natürlich auch keine Nachweise aus dem Heimatland zur Hand. Die Versicherung hatte er über die örtliche Spaskasse bei der Bayerischen Versicherungskammer abgeschlossen, was nach meiner Erinnerung relativ günstig war, nach meiner Erinnerung wohl wegen Führerscheindauer, also wohl so wie hier ...
@remarque4711 schrieb am 23. Juni 2025 um 15:37:53 Uhr:
Makler fragen. Vielleicht geht auch die Führerscheinregelung mit SF1/2, aber mit der Versicherung abklären, wie lange er den Führerschein dafür haben muss.
... schon erwähnt.