Kfz versicherung für Ukrainer
Hallo,
ein Freund aus der Ukraine hat sich ein Auto gekauft und nun sucht er eine Versicherung.
Er hatte noch nie ein Auto in Deutschland und dementsprechend sind die Versicherungsprämien auch wirklich hoch. In der Ukraine ist er mehr als 10 Jahre Auto gefahren.
Habt Ihr Tipps Ideen Erfahrungen was man machen kann?
24 Antworten
Makler fragen. Vielleicht geht auch die Führerscheinregelung mit SF1/2, aber mit der Versicherung abklären, wie lange er den Führerschein dafür haben muss.
Es könnte eine Überraschung geben, wenn die Umschreibefrist des nicht-EU-FS versäumt wurde.
Es gibt auch Versicherungen, bei welchen nur das Erwerbsfatum des Führerscheins in der EU, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island anerkannt wird.
Wie lange ist der Mann in Deutschland?
Hatte er selbst eine oder mehrere Versicherung(en) in der Ukraine und würde er von dort eine Bescheinigung seiner Versicherungszeiten inkl. des Schaden(freien)-Verlaufes von dort bekommen?
Es soll Versicherungen geben, die das anerkennen ..
Ähnliche Themen
Edit
Zitat:
@Datschi0825 schrieb am 23. Juni 2025 um 18:21:47 Uhr:
...
Es soll Versicherungen geben, die das anerkennen ..
vergleichen würde ich jedoch trotzdem mit Versicherungen die nix anerkennen, weil man kennt es ja .. letztendlich kommt es auf den Betrag in € an...
Wenn der Freund des TE eine Versicherung gefunden hätte, welche in €uro günstig/billig wäre, hätte er sicher hier nicht gefragt. Deshalb mein Hinweis mit dem Führerscheindatum/- Erwerb.
Übrigens zahle ich meine Beiträge auch mit €uro, obwohl mein SFR ziemlich hoch ist.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 24. Juni 2025 um 10:03:02 Uhr:
...
Übrigens zahle ich meine Beiträge auch mit €uro, obwohl mein SFR ziemlich hoch ist.
den Satz/Sinn verstehe ich nicht...
Nein?
Das soll heißen, dass ich weiß, das Beiträge in €uro und nicht in SFR-%en gezahlt werden.
Hallo,
bitte bleibt beim Thema, es geht um Hilfestellung zur Versicherungssuche.
Zum Thema „Dauertroll“:
Bitte einfach den Alarmbutton betätigen und im Thread nicht weiter drauf eingehen. Dann können wir das Problem mit einem Knopfdruck, ohne händische Nacharbeit, eliminieren.
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 24. Juni 2025 um 10:22:09 Uhr:
Nein?
Das soll heißen, dass ich weiß, das Beiträge in €uro und nicht in SFR-%en gezahlt werden.
gut, der Post war nicht an dich gerichtet ... Für Leute die nicht so im Thema stecken, ist das wohl nicht immer so klar...
Also sich nicht von superduper Rabatten und Sondereinstufungen blenden lassen, manchmal ist der normale Tarif ganz normaler start als unbeschriebendes Blatt mit SF 0 oder 1/2 ? dann doch besser/günstiger ...
Und nachdem ich mitbekommen habe, das Ukrainer in ihrer Heimat fast alles behördenmäßige über eine Art Bürger App/online erledigen können, hat der durchschnittliche Urkrainer sicherlich hierzulande auch eher weniger ein Problem damit sich eine, oftmals günstige reine online Kfz Versicherung zu klicken ...😎
Gib die Frage mal bei der KI ein. Ich habe mal Gemini gefragt und da kam was
Ich glaube, das ist nicht das, was man sich als Antwort, bei Anmeldung in einem Forum, erhofft. Zumal da vermehrt Quark rauskommt, den man, ohne eigene Ahnung, dann schnell fehlinterpretiert.
Und im Sinne von MT ist dieser Tipp ebenfalls nicht.
Es ist zumindest eine Lösung, der zumindest ich mehr vertraue als den hiesigen Usern. Das, mit dem Quark kann ich nicht bestätigen. Man muss es natürlich nachprüfen. Die Frage des TE ist ja auch nicht unkrainisch bezogen. Es dreht sich um die Berücksichtigung von Fahrerlaubniszeiten im Ausland. Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo das Ursprungsland Australien war und meine, es war bei MT. Finde es aber nicht.