Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*
Hallo zusammen!
Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).
Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).
Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?
Jetzt zu meinem Problem:
Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!
Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Shane
175 Antworten
Zitat:
@celica1992 schrieb am 4. November 2022 um 13:46:05 Uhr:
Alle Versicherer sind verpflichtet die Vertragsdaten von Verträgen die bereits 10 Jahre erloschen sind, zu löschen. Die AXA hat also da nix falsch gemacht.
Der VN hätte sich ja eine Bescheinigung nach Paragraph 5 Pflichtversicherungsgesetz ausstellen lassen können
Nehmen wir an, ich hätte mir diese Bescheinigung ausstellen lassen, hätte mich dann die HUK24 in die SF-Klasse 7 eingestuft, obwohl meine letzte Kfz-Versicherung über 10 Jahre her ist?
Ich frage deswegen, weil die HUK24 Mitarbeiterin zu mir meinte, dass die Einstufung in eine bestimmte SF-Klasse nur nach Rücksprache mit dem letzten Versicherer erfolgt.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 4. November 2022 um 12:49:11 Uhr:
Die HUK erkennt als Nachweis keine Versicherungsscheine an, die wollen eine Bescheinigung vom Vorversicherer, wo Anfang und das Ende angegeben ist
Aber was ist, wenn "Anfang" und "Ende" über 10 Jahre her sind. Wie stuft dann die HUK24 ein? Fangen die wieder ganz unten an oder stufen die einen in die alte SF-Klasse, auch wenn die letzte Versicherung beispielsweise 10..15-16 Jahre her ist?
Erst einmal, mit einer HUK24 Mitarbeiterin kann man Erfahrungsgemäß nicht sprechen.
Wer bei der HUK eine Bescheinigung über einen Schadensverlauf z.B Bescheinigung nach Paragraph 5 vorlegt, egal wie alt die Bescheinigung ist, kriegt die bescheinigte SF Klasse.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 4. November 2022 um 15:07:37 Uhr:
Erst einmal, mit einer HUK24 Mitarbeiterin kann man Erfahrungsgemäß nicht sprechen.
Wer bei der HUK eine Bescheinigung über einen Schadensverlauf z.B Bescheinigung nach Paragraph 5 vorlegt, egal wie alt die Bescheinigung ist, kriegt die bescheinigte SF Klasse.
Ja, ich habe nicht face to face mit ihr "gesprochen", sondern via E-Mail. Um weiteren Missverständnissen entgegenzuwirken - mit den Allianz und AXA Mitarbeitern habe ich mich auch nur in der virtuellen Welt ausgetauscht.
Danke für den Tipp bzgl. der Bescheinigung gemäß Paragraph 5. Könnte ich noch dieses Jahr die Allianz um die Ausstellung dieser Bescheinigung bitten oder gibt es eine Frist?
Leider wusste ich all diese Jahre nichts darüber, sonst hätte ich mir das Schreiben ausstellen lassen. Sowas erspart einem bestimmt viel Zeit und vor allem Nerven 🙂
Ähnliche Themen
Eine Bescheinigung nach §5 lässt man sich nur ausstellen, wenn es absehbar ist das man länger kein Auto mehr anmeldet.
Für den Versichererwechsel eines angemeldeten Autos braucht man die
nicht
Zitat:
@celica1992 schrieb am 4. November 2022 um 15:55:48 Uhr:
Eine Bescheinigung nach §5 lässt man sich nur ausstellen, wenn es absehbar ist das man länger kein Auto mehr anmeldet.
Für den Versichererwechsel eines angemeldeten Autos braucht man die
nicht
Danke für die Infos 🙂
Jetzt schaust halt mal ob das mit der SF 7 auch wirklich klargeht und falls die Dich nachträglich dann doch noch hinterher schlechter stellen wollen auf SF 1/2 oder sonstwas, machst zur Not einfach von Deinem Widerruf-Kündigungsrecht Gebrauch und gehst doch noch zur HUK 24.
Letztlich sind auch nicht die nominellen SF Klassen entscheidend, sondern die Prämie die Du am Ende bezahlen musst!
Gruß Paul
Zitat:
@Pauliese schrieb am 4. November 2022 um 18:01:36 Uhr:
Jetzt schaust halt mal ob das mit der SF 7 auch wirklich klargeht und falls die Dich nachträglich dann doch noch hinterher schlechter stellen wollen auf SF 1/2 oder sonstwas, machst zur Not einfach von Deinem Widerruf-Kündigungsrecht Gebrauch und gehst doch noch zur HUK 24.
Letztlich sind auch nicht die nominellen SF Klassen entscheidend, sondern die Prämie die Du am Ende bezahlen musst!
Gruß Paul
Danke dir für den Ratschlag, Paul. Werde ich definitiv machen, falls es so kommen sollte 🙂
Die neue Versicherung bibt Dir mit SK7 nur einen Vertrag, der zwingend 12 Monate laufen soll --- dann nimm den.
Dann hast Du diese SK7 jedenfalls fest und kannst in 2023 mit dieser wechseln. Ich denke, dass ich zumindest in Deinem Fall die beste Lösung. In 2023 vorsorglich eventuell so kurz vor Ablauf nach solcher kostenlosen Bescheinigung fragen :-) Man weiß ja nie ...
Ich hab grad in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich hatte Anfang Dezember 2020 mein aktuelles Auto gekauft und bei der HUK24 abgeschlossen. Der Vertrag wird als Erstvertrag betitelt und die Laufzeit war von der HUK24 selbst bis zum 1.1.2021 festgelegt. Wenn Deine Versicherung auf einem Vertrag über 12 Monate von vornherein besteht, dann liegt das sicher an der SK ...
Ich habe schon paar Mal Themen "Mein Versicherung plötzlich neue Rechnung geschickt " gelesen, manchmal Eingabe VNehmer passt nicht mit später kommende Bescheinigung von alte Versicherung... Wie sicher ist SF7 von Huk bei TS?
Nicht die HUK24, sondern die Allianz hat dem TS die SF 7 versprochen.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 5. November 2022 um 09:38:15 Uhr:
Die neue Versicherung bibt Dir mit SK7 nur einen Vertrag, der zwingend 12 Monate laufen soll --- dann nimm den.
Dann hast Du diese SK7 jedenfalls fest und kannst in 2023 mit dieser wechseln. Ich denke, dass ich zumindest in Deinem Fall die beste Lösung. In 2023 vorsorglich eventuell so kurz vor Ablauf nach solcher kostenlosen Bescheinigung fragen :-) Man weiß ja nie ...
Ich hab grad in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich hatte Anfang Dezember 2020 mein aktuelles Auto gekauft und bei der HUK24 abgeschlossen. Der Vertrag wird als Erstvertrag betitelt und die Laufzeit war von der HUK24 selbst bis zum 1.1.2021 festgelegt. Wenn Deine Versicherung auf einem Vertrag über 12 Monate von vornherein besteht, dann liegt das sicher an der SK ...
Hatte ich auch im Hinterkopf. Danke dir!
Dann geht es Nov. 2023 weiter zu HUK24 😁
Zitat:
@O.Bek schrieb am 5. November 2022 um 11:12:50 Uhr:
Ich habe schon paar Mal Themen "Mein Versicherung plötzlich neue Rechnung geschickt " gelesen, manchmal Eingabe VNehmer passt nicht mit später kommende Bescheinigung von alte Versicherung... Wie sicher ist SF7 von Huk bei TS?
Wie Paul schon erwähnt hat (danke Paul), wurde mir die SF7 von der Allianz versprochen, nicht von der HUK24.
Meine Erfahrungen mit der Allianz liegen zwar eine ganze Weile zurück, aber der Laden ist seriös und der Service war immer gut...teuer aber top 😁 Ich glaube nicht, dass die einen Rückzieher machen werden.
Und falls doch was schief laufen sollte, halte ich euch auf den Laufenden.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 5. November 2022 um 17:08:26 Uhr:
Nicht die HUK24, sondern die Allianz hat dem TS die SF 7 versprochen.
Niemand hatte je etwas anderes behauptet. Er muss aber mindestens für 6 Monate von der Allianz diese SF7 zugesprochen haben, ehe er die auch bei anderen Versicherungen anerkennen lassen kann.
Mitte 2023 kann er aber nicht grundlos wechseln, also muss er erstmal den angeboteten Vertrag über 12 Monate der Allianz nehmen - und spart letztendlich später doch ordentlich Geld (Beträge).