ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*

Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:50

Hallo zusammen!

Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).

Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).

Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?

Jetzt zu meinem Problem:

Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!

Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Shane

Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

 

Falls sich die Preise bei der Allianz sich doch noch 2023 ändern sollten, wann (meint ihr) sollte ich um eine Vertragsanpassung bitten? Direkt im Januar '23 oder...

Ich denke, das funktioniert so nicht. Du bist fürs erste Jahr in dieser Sondereinstufung.

Du kommst dort nur wieder raus, wenn Du kurz vor Ablauf bei denen um ein Angebot für weitere 12 Monate bittest und zugleich beantragst, dass es dann "keine Sondereinsstufung" bleibt. Sobald Du ein solches Angebot (inklusive verbindlicher konkreter neuer SF!) auf dem Tisch hast, kannst Du die Option "bleiben oder wechseln" in Angriff nehmen. Vergiss den Januar 2023 - keine schlafenden Hunde wecken!

Einzige Option ist - falls Dir die Allianz selbst "ab 1.1.2023" einen für 2023 geltenden Anschlussvertrag vorlegt - DANN kannst Du feilschen (ansonsten Klappe halten und die Kröte schlucken - besser diese 12 Monate in SF als bei anderer Versicherung auf SF 1/2 zu müssen!). Die SF6 gibt Dir die Allianz auch nur, weil Du dort zuletzt versichert gewesen warst.

Wenn er zum 01.01.23 wechseln könnte, würde die SF6 bei der neuen Versicherung zur SF7 werden oder wenn er zum 01.01.24 wechselt wird es dort zur SF8, sofern er schadensfrei bleibt

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. November 2022 um 11:03:19 Uhr:

Wenn er zum 01.01.23 wechseln könnte, würde die SF6 bei der neuen Versicherung zur SF7 werden oder wenn er zum 01.01.24 wechselt wird es dort zur SF8, sofern er schadensfrei bleibt

Funktioniert aber eben NICHT bei Wechsel zu anderem Versicherer ab 1.1.2023, wenn er bis 31.12.2022 "Sondereinstufung" SF6 hat. Funitioniert nur, wenn er aus einem "normalen" Vertrag heraus wechselt. Also muss zuerst von Sondereinstufung zu "normal" (Standard) gewechselt werden.

Er hat aber eine Sondereinstufung SF7, die beim Wechsel z.B. zum 01.01.2024 zur normalen SF8 wird

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. November 2022 um 16:42:44 Uhr:

Er hat aber eine Sondereinstufung SF7, die beim Wechsel z.B. zum 01.01.2024 zur normalen SF8 wird

Von allene und ohne Beantragung - wird die Allianz eventuell nicht wandeln ... erst alles in Sack und Tüten Schwarz auf Weiß, dann sicher sein. Sie hatten doch jetzt auch nicht sofort konkret Bescheid gegeben gehabt. Aber - der 1.1.2024 ist noch weit hin ... Hauptsache, bis dahin unfallfrei bleiben.

Die brauchen nix wandeln, da ja das Rabattgrundjahr entscheidet ist und das ist hier 2016 .

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:22

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 26. November 2022 um 07:48:24 Uhr:

Zitat:

 

Falls sich die Preise bei der Allianz sich doch noch 2023 ändern sollten, wann (meint ihr) sollte ich um eine Vertragsanpassung bitten? Direkt im Januar '23 oder...

Ich denke, das funktioniert so nicht. Du bist fürs erste Jahr in dieser Sondereinstufung.

Du kommst dort nur wieder raus, wenn Du kurz vor Ablauf bei denen um ein Angebot für weitere 12 Monate bittest und zugleich beantragst, dass es dann "keine Sondereinsstufung" bleibt. Sobald Du ein solches Angebot (inklusive verbindlicher konkreter neuer SF!) auf dem Tisch hast, kannst Du die Option "bleiben oder wechseln" in Angriff nehmen. Vergiss den Januar 2023 - keine schlafenden Hunde wecken!

Einzige Option ist - falls Dir die Allianz selbst "ab 1.1.2023" einen für 2023 geltenden Anschlussvertrag vorlegt - DANN kannst Du feilschen (ansonsten Klappe halten und die Kröte schlucken - besser diese 12 Monate in SF als bei anderer Versicherung auf SF 1/2 zu müssen!). Die SF6 gibt Dir die Allianz auch nur, weil Du dort zuletzt versichert gewesen warst.

Danke dir @Darkhexlein You are the best!

Ich werde mich an deine Ratschläge halten, fleißig die Klappe halten & die Kröte schlucken :D

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:26

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. November 2022 um 11:03:19 Uhr:

Wenn er zum 01.01.23 wechseln könnte, würde die SF6 bei der neuen Versicherung zur SF7 werden oder wenn er zum 01.01.24 wechselt wird es dort zur SF8, sofern er schadensfrei bleibt

Kann erst November '23 wechseln. Der Vertrag gilt für 1 Jahr.

Du hast vollkommen recht. Falls ich bis dahin aus der Sondereinstufung rauskomme, wird mir höchstwahrscheinlich die SF 8 bestätigt werden :)

Ist das Drama nun nach 12 Seiten endlich am Ende?

Das ist doch kein Drama, man macht nur eins draus, weil man es immer noch nicht versteht.

Man kommt aus dieser Sondereinstufung nur raus, wenn man wechselt oder auf Ablauf 01.01 umstellt

am 28. November 2022 um 15:48

Zitat:

@shane10 schrieb am 25. November 2022 um 22:13:52 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. November 2022 um 13:23:26 Uhr:

Ich hatte meinen PKW viele Jahre bei der CosmosDirekt, die Erreichbarkeit samt Kundenservice waren immer einwandfrei. Da ich keine Schäden zu regulieren hatte u. auch keine verursacht hatte kann ich dazu keine Erfahrungen nennen. Ich hatte eine VK, bekam nach jedem kasko-unfallfreien Jahr eine 50,-€-Gutschrift die ich in Summe dann auf eine evtl. Selbstbeteiligung angerechnet bekommen hätte.

Ich bin mit dem PKW zur HUK Coburg gewechselt da ich den Caravan dort versichert habe und es m.M.n. zumindest bei einem VK-Schaden einfacher mit der Regulierung ist, auch bei Schäden innerhalb des Gespanns.

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast @rufus608

Das mit der Gutschrift kannte ich so noch nicht. Machen das andere Versicherungen auch?

Das Kfz muss im s.g. Comfort-Tarif versichert werden, da gibts dann u.a. diesen "Scheck". Ist mir gerade eben beim Beitrag online berechnen auf- und wieder eingefallen (ich vergleiche gern). Asche auf mein Haupt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*