Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*

Hallo zusammen!

Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).

Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).

Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?

Jetzt zu meinem Problem:
Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!

Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Shane

175 Antworten

Na, das ist Mal voll daneben

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 6. November 2022 um 07:38:52 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 5. November 2022 um 17:08:26 Uhr:

Nicht die HUK24, sondern die Allianz hat dem TS die SF 7 versprochen.

Niemand hatte je etwas anderes behauptet.

O.Bek dachte die HUK hätte mir die SF 7 versprochen. Deswegen hatte er gefragt, ob es dabei bleiben würde und wie "sicher" die Aussage der HUK wäre, weil er einige Beiträge gelesen hätte, wo dem VN nach Vertragsabschluss weitere bzw. "neue Rechnungen" zugeschickt wurden und die SF-Klasse wohl nicht übernommen wurde etc.

oh, sorry, ich hatte zwar gesucht aber genau DAS nicht gesehen. Also war ich gar nicht gemeint 🙂

@darkhexi : Stimmt. 🙂

@celica : Du meinst die HUK 24 erkennt später die SF 7 der Allianz evtl. nicht an, weil es sich um eine Sondereinstufung handeln könnte?

Ähnliche Themen

Erst Mal abwarten, ob die Allianz die SF6 noch findet, die kann ja auch schon gelöscht sein

Aber das hoffentlich noch VOR dem 30.10. und nicht bis dahin vertröstend ...

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 7. November 2022 um 07:29:52 Uhr:

Aber das hoffentlich noch VOR dem 30.10. und nicht bis dahin vertröstend ...

Eh zu spät. 😮😮😮

Och Mönsch. Und ich kann es nichtmal auf "meine Tastatur klemmt" schieben :-))

Zitat:

O.Bek dachte....

Deine Übersetzung komplizierte als Original, danke 😉😁

Hallo zusammen 😁

Es gibt Neuigkeiten und ich glaube, dass es keine guten sind.

Habe heute ENDLICH die Vertragsunterlagen bekommen. Und siehe da - es taucht der Begriff SONDEREINSTUFUNG auf. Nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber ich habe spezifisch danach gesucht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt nicht weiß wie "sonderbar" ich eingestuft worden bin und dass dieser Gedanke mir Kopfschmerzen bereitet.

Ich hatte ja die Absicht nächstes Jahr zu HUK24 zu wechseln. Was wenn aus der SF7 dann plötzlich eine SF3 wird? Oder noch schlechter. Möglich ist das schon, oder gehen die Schrittweise vor?

Nach welchem Muster wird "normalerweise" vorgegangen? SF6 zu SF7? Oder eher SF 1/2 zu SF7?

Wie ihr seht, habe ich absolut keine Ahnung, was noch auf mich zukommen wird.

Frage einfach bei der Allianz nach, was das für eine Sondereinstuftung ist und was beim Wechseln bestätigt wird.
Manchmal ist auch schon eine Einstufung von SF 1/2 eine Sondereinstufung.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 18. November 2022 um 16:10:33 Uhr:

Frage einfach bei der Allianz nach, was das für eine Sondereinstuftung ist und was beim Wechseln bestätigt wird.
Manchmal ist auch schon eine Einstufung von SF 1/2 eine Sondereinstufung.

Danke dir für die Rückmeldung.

Ja, habe denen direkt eine E-Mail geschickt und nachgefragt. Ich nehme an, dass ich am Montag mehr wissen werde...hoffentlich 😎

Bloß nicht auf mündliche Absprachen am Telefon verweisen lassen. Und hoffentlich hast Du die Email abgeschickt und die automatische Eingangsbestätigung angeklickt ... Toi Toi Toi auch von mir.
Ansonsten ... https://www.check24.de/kfz-versicherung/sondereinstufung/
----> Sondereinstufung verhindert Beibehaltung SF bei Wechsel ...
Bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung bleibt in der Kfz-Haftpflicht die bisherige Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) erhalten. .... Voraussetzung ist jeweils, dass es beim bisherigen Kfz-Versicherer weder eine Sondereinstufung noch einen regulierten selbst verschuldeten Schaden gab

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 19. November 2022 um 08:53:27 Uhr:

Bloß nicht auf mündliche Absprachen am Telefon verweisen lassen. Und hoffentlich hast Du die Email abgeschickt und die automatische Eingangsbestätigung angeklickt ... Toi Toi Toi auch von mir.
Ansonsten ... https://www.check24.de/kfz-versicherung/sondereinstufung/
----> Sondereinstufung verhindert Beibehaltung SF bei Wechsel ...
Bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung bleibt in der Kfz-Haftpflicht die bisherige Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) erhalten. .... Voraussetzung ist jeweils, dass es beim bisherigen Kfz-Versicherer weder eine Sondereinstufung noch einen regulierten selbst verschuldeten Schaden gab

Danke dir für all die wertvollen Tipps! Leider habe ich nicht die automatische Eingangsbestätigung angeklickt. Mal schauen, was ich als Antwort erhalte.

Das Widerrufsrecht ist dann meine letzte Hoffnung, falls die Sondereinstufung SF 1/2 -> SF7 bedeutet. Obwohl ich die Unterlagen erst gestern bekommen habe, ist als Datum der 08.11. angegeben.

Ich hoffe ja, dass die nur eine SF-Klasse besser eingestuft haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😮

Danke für Deine Geduld, weil ich hier ungefragt mit sülze ...:-))
Wichtig istj a erstmal, dass die Allianz schnell antwortet - also per Mail statt Brief (der womöglich erst kurz vor 30.11. bei Dir eintrudelt ...).
Zur Bedingung "Sondereinstufung" - > also auch die Option Widerspruch solltest Du nicht sofort machen. Weil - sie Dich zwar per Sondereinstufung erstmal für mindestens ein Jahr (bzw im konkreten Fall sogar gleich für ff ZWEI Jahre!) an sich binden wollen, aber Du ja nicht wissen kannst, ob Du unterm Strich wirklich etwas sparst, wenn Du widersprichst und bei der Konkurrenz (mit einer derzeit unbekannten SF aber definitiv deutlich teurer) abschließt. Ohne Kenntnis der echten Alternativen - alles blöd.
Wenn die Sondereinstufung ab 1.1.2023 startet und zum 31.12.2023 endet, müsstest Du bei der Allianz bleibend neuen Vertrag ohne Sondereinstufung ab 1.1.2024 abschließen (falls die Allianz dann überhaupt mitspielt!) und könntest schadfrei erst ab 1.1.2025 zur Konkurrenz mit Beibehaltung der SF wechseln ...

Deine Antwort