Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*

Hallo zusammen!

Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).

Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).

Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?

Jetzt zu meinem Problem:
Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!

Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Shane

175 Antworten

Zitat:

@situ schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:35:57 Uhr:

Weil er 20% nicht wegschmeißen mag und die Vetragswerkstatt sonst noch Verbringungskosten zur Karosseriewerkstatt berechnet, wo das Auto so oder so ausgebeult wird.

Und weil er wie ich hofft, dass auch - wie bei mir - die schadensfreien Jahre fortgeschrieben werden.

@TE: Wekstattbindung wird hier religiös diskutiert (gern über 100e Posts). Aber Glaube ist nicht diskutierbar.

Gut, dass Du die Antwort auf eine Frage gegeben hast, welche Dir nicht gestellt wurde 🙄.

Ich bin nicht gegen Werkstattbindung, im Gegenteil, ich würde sie sogar dazu buchen, weil ich hier eine Hyundai-Vertragswerkstatt als Partnerwerkstatt der Versicherungen habe. 20% sind bei mir mit seinen SF-Klassen 19€, kein Grund zu überlegen.

Was hat Kasko-Select mit dem Fortschreiben der schadenfreien Jahre zu tun 😕.

Wenn ich richtig erinnere, bei Huk schmelzt dein SF klasse nach 7 Jahren auf 0. Ich würde lieber zu Huk Coburg gehen und beraten lassen/da 1 Jahr bleiben, die ist nur paar euro teurerer als huk24
Auch bei Allians/axa - bekommst du richtige oder Sonderklasse?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:28:59 Uhr:

Frage: Warum nimmst Du die Werkstattbindung bei so einem jungen Fahrzeug?

Weil es dann Rabatt (20% des Kaskobetrages) gibt 🙂

Ausserdem wirbt die HUK24 damit, dass es 6 Jahre Garantie auf die Reparatur geben soll. Hinzu kommen Punkte wie "fachgerechte & geprüfte Werkstatt" und "Reparatur mit Originalersatzteilen". Klingt doch gut, oder?

Also mir ist da nichts bekannt davon, daß bei der HUK 24 der SFR Rabatt bei Nichtnutzung oder Ruhen eines Vers.Vertrages wegschmelzen würde.
Bis zu 7 Jahre, so war es zumindest früher mal, bleibt der auf der alten Stufe stehen.
Ab dem8.Jahr geht es dann Schritt für Schritt, jedes Jahr um eine Stufe wieder runter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@situ schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:35:57 Uhr:

Weil er 20% nicht wegschmeißen mag und die Vetragswerkstatt sonst noch Verbringungskosten zur Karosseriewerkstatt berechnet, wo das Auto so oder so ausgebeult wird.

Und weil er wie ich hofft, dass auch - wie bei mir - die schadensfreien Jahre fortgeschrieben werden.

@TE: Wekstattbindung wird hier religiös diskutiert (gern über 100e Posts). Aber Glaube ist nicht diskutierbar.

Du liegst vollkommen richtig 🙂

Zitat:

@Pauliese schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:28:31 Uhr:

Also mir ist da nichts bekannt davon, daß bei der HUK 24 der SFR Rabatt bei Nichtnutzung oder Ruhen eines Vers.Vertrages wegschmelzen würde.
Bis zu 7 Jahre, so war es zumindest früher mal, bleibt der auf der alten Stufe stehen.
Ab dem8.Jahr geht es dann Schritt für Schritt, jedes Jahr um eine Stufe wieder runter.

Dein Wort in Gottes Ohr 😁 Ich hoffe, dass die HUK24 meine SF-Klasse übernimmt (lt. Allianz: 7). Mit 6 wäre ich auch zufrieden.

Zitat:

@O.Bek schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:13:13 Uhr:

Wenn ich richtig erinnere, bei Huk schmelzt dein SF klasse nach 7 Jahren auf 0. Ich würde lieber zu Huk Coburg gehen und beraten lassen/da 1 Jahr bleiben, die ist nur paar euro teurerer als huk24
Auch bei Allians/axa - bekommst du richtige oder Sonderklasse?

Laut Angebotsschreiben der Allianz habe ich die SF-Klasse 7, aber vor ein paar Tagen hat einer unserer virtuellen Freunde hier reingeschrieben, dass die Allianz wohl eine Sonderklasse führt (SF 6 wird zu SF 7, aber der Preis wird so berechnet, als hätte man SF 6).

Falls Du irgendeinen Beleg hast (egal ob alten Versicherungsschein oder formloe Bestätitung der letzten Versicherung für die SF6) - nimm das als Basis und schließe erstmal mit dieser SF ab. Bei der HUK24. Bestätigung oder Nachfrage nach eventuell zusätzlicchen Bescheinigungen folgt postwendend per Email. Foto vom Dokument hochladen wirst Du hoffentlich schaffen!
Klar antworte sie erst wenn man Kunde ist. Dann aber zügig und stets hilfsbereit.
Schutzbrief und Rabattschutz lohnt sich hier, Werkstattbindung ist eine Option. Fahrerschutz (Unfallschutz Fahrer) lohnt nicht wirklich, Verkehrsrechtsschutz gibts woanders günstiger - dieselben Vergleichsportale und die Basisangebote genügen völlig wenn man nicht gänzlich hilflos ist (d.h. man durchaus auch selbst Briefe an eine gegnerische Versicherung formulieren kann falls doch was passiert). Danach greift eh die RSV und gehts per Anwalt vor Gericht im nächsten Schritt. Nur nicht sinnlos verrückt machen lassen. Zum Stichwort Auslandsschutz wurde ja schon viel Feedback gegeben. Das musst Du selbst wissen, ob Du es brauchst oder nicht.
Und ja, 300/150 SB ist Standard und gut. Nicht andersrum und nicht höher. Viel Erfolg und stets unfallfreie Fahrt!

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 31. Oktober 2022 um 04:06:27 Uhr:

Falls Du irgendeinen Beleg hast (egal ob alten Versicherungsschein oder formloe Bestätitung der letzten Versicherung für die SF6) - nimm das als Basis und schließe erstmal mit dieser SF ab. Bei der HUK24. Bestätigung oder Nachfrage nach eventuell zusätzlicchen Bescheinigungen folgt postwendend per Email. Foto vom Dokument hochladen wirst Du hoffentlich schaffen!
Klar antworte sie erst wenn man Kunde ist. Dann aber zügig und stets hilfsbereit.
Schutzbrief und Rabattschutz lohnt sich hier, Werkstattbindung ist eine Option. Fahrerschutz (Unfallschutz Fahrer) lohnt nicht wirklich, Verkehrsrechtsschutz gibts woanders günstiger - dieselben Vergleichsportale und die Basisangebote genügen völlig wenn man nicht gänzlich hilflos ist (d.h. man durchaus auch selbst Briefe an eine gegnerische Versicherung formulieren kann falls doch was passiert). Danach greift eh die RSV und gehts per Anwalt vor Gericht im nächsten Schritt. Nur nicht sinnlos verrückt machen lassen. Zum Stichwort Auslandsschutz wurde ja schon viel Feedback gegeben. Das musst Du selbst wissen, ob Du es brauchst oder nicht.
Und ja, 300/150 SB ist Standard und gut. Nicht andersrum und nicht höher. Viel Erfolg und stets unfallfreie Fahrt!

Liebe @DarkHexlein, vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Post!! Informativ und bündig..einfach toll! Genau das - was ich gebraucht habe, bei dem ganzen Stress, den ich zur Zeit habe.

Ps: Verrückt ist noch untertrieben. Ich war am Rande des Wahnsinns 😁

Wenn man bei der Allianz den unterjährigen Ablauf wählt, kriegt man 1 Jahr mehr, also SF7 statt SF6.
Z.B wenn man den Ablauf 15.11. wählt bekommt man zum 15.11.22 die SF7, die man bei einem Ablauf 01.01 erst am 01.01.23 bekäme.
Der Vorteil ist überschaubar

Zitat:

@celica1992 schrieb am 31. Oktober 2022 um 06:08:09 Uhr:

Wenn man bei der Allianz den unterjährigen Ablauf wählt, kriegt man 1 Jahr mehr, also SF7 statt SF6.
Z.B wenn man den Ablauf 15.11. wählt bekommt man zum 15.11.22 die SF7, die man bei einem Ablauf 01.01 erst am 01.01.23 bekäme.

Danke für die Info 🙂

Wie ist es dann mit dieser "Sonderregelung", die hier im Thread erwähnt worden ist? Gibt es die auch oder war das fake news?

Ich kenne die nicht

Zitat:

@celica1992 schrieb am 31. Oktober 2022 um 06:08:09 Uhr:

2 Monate Gewinn :-) Niemand weiß, wie sich die Beiträge in 2023 generell entwickeln ...
Dein letzter Satz sagt alles :-))

Zitat:

@shane10 schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:27:43 Uhr:

Klingt doch gut, oder?

Ja, wenn man sonst auch alles glaubt was einem die Marketing-Abteilungen an Bullshit so präsentieren klingt das sicher richtig gut.

Definitiv fehlt in diesem Forum ein Thumbsup - Smiley.

Ein Update: Laut AXA Kundenservice ist meine SF-Klasse verfallen und ich bin angeblich wieder bei 1/2, da etwas über 10 Jahre verstrichen sind. Somit war HUK24 aus dem Spiel.

Das Büro (Allianz), wo ich vor 10+ Jahren (vor AXA) versichert war hat jedoch die SF-Klasse nicht gelöscht & ihr kürzlich gemachtes Angebot nicht zurückgezogen. Habe es natürlich angenommen, obwohl ich mehr zahlen muss, aber das ist erst einmal unwichtig. Im Angebotsschreiben steht nichts von Sondereinstufung etc. drin. Ich hoffe, dass ich dann in 1-2 Jahren ganz "normal" die Versicherung wechseln und meine SF-Klasse beibehalten kann.

Mal sehen, wie sich noch alles entwickelt.

Wish me luck, friends!

@shane10 Alles somit richtig gemacht bzw. ich hätte es dann auch so gemacht...

Deine Antwort