Kfz-Versicherung, aber WELCHE? ? *Help*

Hallo zusammen!

Hatte die 10+ Jahre kein eigenes Pkw. Es war sehr befreiend, aber jetzt bin ich aufgrund meiner aktuellen Lebensumstände gezwungen mir wieder ein Auto zuzulegen (Hyundai i10, Bj.2019, gebraucht, aber neuwertig).

Mein letzter Versicherer war damals die AXA (TK), davor war ich bei der Allianz (TK).

Nach Rücksprache mit AXA habe ich die SF-Klasse 6, laut Allianz SF-Klasse 7. Ist die Abweichung normal?

Jetzt zu meinem Problem:
Da AXA und Allianz alles andere als günstig sind, bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber ZUVERLÄSSIGEN Kfz-Versicherung. Das Internet hat mich komplett verwirrt und ich wäre euch für JEDEN Tipp extrem dankbar!

Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief müsste die neue Versicherung beinhalten. Ich würde im Jahr max. 4000 km - 5000 km fahren.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Shane

175 Antworten

Es braucht mehr als 5 Minuten und dazu noch Lese- und Verstehen-Verständnis.

Du hast eine PN.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:13:51 Uhr:

Die Bavaria gehört m. W. nach zum Sparkassen-Universum. Hier im Forum gibt es zahlreiche Hinweise/Fäden zum Thema.

Danke dir. Habe ich auch gerade gesehen. Mal schauen, was die so taugen.

Meinst du, ich sollte dem Tipp von Darkhexlein folgen, mich einige Monate bei der Allianz versichern lassen und dann wechseln?

Übrigens, das Allianz-Angebot kam vom gleichen Versicherungsangestellten, bei dem ich vor 10+ Jahren eine V abgeschlossen hatte. Ich bin noch von der Generation "Mensch statt Maschine". Diese Online-Angebote triggern mich etwas. Liegt bestimmt am Alter :P

Mir steht es nicht zu einzelne Versicherungen zu empfehlen oder schlecht zu reden.

Bzgl. der Allianz solltest Du die Unterlagen prüfen, insbesondere zum Thema der Kündigung.

Aus eigener Erfahrung lohnen zwei Dinge: Auch offline Angebote einholen und nicht nur bei Schrott24 und Co. zu gucken sondern auch mal auf den Seiten der Versicherer selber.

Ansonsten einfach die hier allseits beliebte HUK nehmen 😛 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:53:08 Uhr:

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:10:16 Uhr:

Option: jetzt im Oktobr dieses fast-neue Auto doch bei der AXA versichern und postwendend zum 31.2.2022 wieder kündigen und dann mit der bisherigen AXA-SBK zu einer günstigeren Versicherung wechseln.
Kündigungsfrist 30.11. nicht verpassen. Funktioniert.

Also, zum 31.02. 2022 geht schon mal gar nicht, da es dieses Datum gar nicht gibt und der Februar 2022 in der Vergangenheit lag.
Zum 30.11.2022 oder zum 28.02.2023 kann er zwar kündigen, aber wenn diese Wirksam wird hängt von der Hauptfälligkeit seines zukünftigen Vertrages ab.

Hoffendlich hat der TE das gelesen und verstanden.

Ich nehme an, das sollte zum 31.12.2022 heißen, einen 31.02. gab und gibt es nach meinem Wissensstand in keinem Jahr in unserem Kalender 😉. Dabei ist natürlich bei Vertragsabschluss darauf zu achten, dass die Haiptfälligkeit der 01.01. ist, sonst wird das nichts.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:58:08 Uhr:

Ich nehme an, das sollte zum 31.12.2022 heißen, ...

Ja dann würde es einen Sinn ergeben, auch der Stichtag 30.11. bei einer Hauptfälligkeit 01.01.2023.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:27:35 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:58:08 Uhr:

Ich nehme an, das sollte zum 31.12.2022 heißen, ...

Ja dann würde es einen Sinn ergeben, auch der Stichtag 30.11. bei einer Hauptfälligkeit 01.01.2023.

Tastatur am Laptop klemmt und ich merke es nicht immer. Tippfehler.
Wobei --- ich kann gern mal suchen, irgendwo hab ich noch ein Foto eines Lidl-Sonderangebotes aus 2019 oder 2020. Pfannkuchen/Berliner/Krapfen - im 6er Pack mit Aufkleber "Haltbarkeit bis 30.2." (Februar!)
Wenn es einen 30.2. gibt, wieso nicht auch einen 31.2.? :-)))

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:29:29 Uhr:

Mir steht es nicht zu einzelne Versicherungen zu empfehlen oder schlecht zu reden.

Bzgl. der Allianz solltest Du die Unterlagen prüfen, insbesondere zum Thema der Kündigung.

Habe das Angebot nochmal überflogen. Thema Kündigung wurde mit keinem Wort erwähnt, was mich gerade etwas wundert. Danke fürs Aufmerksammachen.

Denke, bei dem "Angebotsschreiben" handelt es sich eher um eine Zusammenfassung der Beitragszusammensetzung. Er erwähnt aber, dass die Option ~Premium Schutzbrief~ nicht inkl. ist. Ist den Schutzbrief 0/8/15 enthalten? Fragen über Fragen :P

Habe Ihn auf die Loopholes angesprochen. Mal sehen, was noch kommt.

Nun, wenn einer ein Angebot schickt, weist er schlauerweise nicht auf die Kündigung hin. Diese Regelungen gehen aus den gültigen AKB hervor. 🙂

Zitat:

@NDLimit schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:26:44 Uhr:

Nun, wenn einer ein Angebot schickt, weist er schlauerweise nicht auf die Kündigung hin. Diese Regelungen gehen aus den gültigen AKB hervor. 🙂

Die AKB findest du im Netz. Irgendeine Besonderheit habe ich da nicht gefunden (Fristen, selbstverständliches Recht beider Parteien zur Kündigung nach Schadensfall etc.).

Bei Vertragsabschluß gehören die AKB mit ausgehändigt. Entweder in Papierform, per CD-Rom oder Link auf das passende PDF. Das muss dann auch im Beratungsprotokoll dokumentiert sein..... aber ja Feinheiten 🙂

Das Angebot der Allianz mit SF 7 ist eine Sondereinstufung da die Allianz im aktuellen Tarif bei unterjähriger Hauptfälligkeit immer +1SF Klasse besser einstuft. Das gilt solange der Vertrag läuft.
Im Hintergrund läuft es aber mit der ursprünglichen SF Klasse weiter so das bei einem Wechsel auch wieder -1SF Klasse weniger weitergemeldet wird. Was die Kündigungsmöglichkeit betrifft so wird es sich um ein Angebot mit unterjähriger Hauptfälligkeit handeln was bedeutet,- Beginn der Versicherung mit Anmeldung des Autos beispielsweise der 03.11.2022 Ablauf der Versicherung 03.11.2023. Dann ist erst zu diesem Ablaufdatum eine Kündigung möglich. Wenn Du einen Ablauf zum 01.01.2023 haben willst wird er dich in SF6 Einstufen denn dann fällt die Sondereinstufung weg.

@NDLimit @situ @pomfridel

Ich danke euch für die Infos 🙂

Im Angebotsschreiben steht:

"Kfz-Haftpflichtversicherung mit Schadenfreiheitsklasse SF07 (41%)
Kfz-Kaskoversicherung mit Schadenfreiheitsklasse SF07 (31%)"

Hatte null Ahnung von der Sondereinstufung der Allianz. Meint ihr echt, dass die SF 7 schreiben und mich in Wirklichkeit unter SF 6 führen?

Habe jetzt die meisten Threads über BavariaDirect abgeklappert. Der Laden scheint nicht gerade beliebt zu sein 🙂

Habe jetzt die ADAC um ein Angebot gebeten. Mal sehen, was die mir auftischen.

Eine Frage: Soll ich denen das Angebotschreiben der Allianz (vor Vertragsabschluss, falls es überhaupt zu einem kommt) zuschicken, damit die meine SF bestätigt bekommen oder reicht einfach der Name der Versicherung?

Das macht wenig Sinn, denn die neue VS wird sich die SF-Klasse ohne Sondereinstufung bestätigen lassen.

Auch wird die ADAC-Versicherung wenig interessieren, welche SF-Klassen andere Versicherungen anbieten.
Außerdem steckt hinter der ADAC-Versicherung auch die Allianz.

Deine Antwort