ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Unfall passsiert

KFZ Unfall passsiert

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:14

Hallo,

mir ist ein Unfall passisiert.

Nun wollte ich einfach mal eine Diskussion starten, wie ihr den Fall seht. Und zwar:

Ich bin auf einer breiten Strasse gefahren, wollte nach links abbiegen.

Habe geblinkt und mich auf darauf vorbereitet nach links rüberzuziehen.

Habe in den Rückspiegel gesehen, dass ein Fahrzeug links hinter mir war, ich konnte das Fahrzeug komplett sehen, und hatte dementsprechend genug abstand, habe mich langsam nach links geschert.

Als ich nun näher zum Abbiegen kam, sah ich wieder in den Spiegel und sah, dass das Fahrzeug etwas näher gekommen war, hatte dass Gefühl er sah nicht, dass ich nach links wollte, sah ich, dass er plötzlich dicht auf mich ranfuhr, ich verscuhte zu beschleunigen und nach rechts zu fahren, was ergebnislos blieb.

So ist er hinten auf mich raufgefahren.

Als nun die Polizei kam, sagten die Beamten, dass er schuld sei, da es sich um eine einspurige Bahn handelt und er nicht links neben mir fahren hätte dürfen.

Da ein Zeuge nun gesehn haben will, dass ich nicht geblinkt habe. Und der Beamte mit den gesprochen hat, hat sich die Lage gegen mich entschieden.

Ich habe bei den Beamten keine Aussage gemacht, und das Verwarngeld abgelehnt.

Mein Auto hat ein wirtschaftlichen Totalschaden, das andere Fahrzeug ist nur leicht verbeult.

Nun will ich mal eure Meinungen hören.

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:21:46 Uhr:

Es ist schwer zu schreiben.....

da ich hier auch nicht jedes Kleinigkeit auflisten möchte, das bespreche ich mit meinen Anwalt.

Dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

Solche Kleinigkeiten sind bei der Schuldfrage eben entscheidend.

Ich kann ja vollkommen verstehen das du das nur mit deinem Anwalt besprechen willst, wofür aber dann der Thread.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Meinung!

am 10. Juli 2015 um 21:21

Das mit dem Blinken kann zu einer Teilschuld führen. Wenn es dumm läuft sag ich mal 60:40. Wenn der Richter der Zeugin nicht glaubt 0:100.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:24

60:40 für mich?

Welcher Zeuge will gesehen haben das du nicht geblinkt hast?

am 10. Juli 2015 um 21:42

Polizei legt die Schuldfrage nicht fest. Ich sehe persoenlich die Hauptschuld beim Hintermann. Aber bei mir ist es wie bei der Polizei ;) Meine Meinung ist da auch nix Wert

am 10. Juli 2015 um 21:46

Ja für dich. Mußt mal nach Urteilen mit fehlendem Blinken suchen. Da wird sicher etwas zwischen 20 und 60 auftauchen.

am 10. Juli 2015 um 23:07

Keine Aussage bei der Polizei gemacht??

Dann ists doch egal ob geblunken oder nicht...

Ganz einfache Sachlage wäre das für mich an deiner Stelle ->

Ich würde sagen ich habe mein Tempo verringert/gebremst und mir ist der andere hinten draufgefahren.

am 11. Juli 2015 um 5:21

Ist schon ein komischer Zeuge, der Autos beobachtet, welches scheinbar ohne zu blinken die Spur wechseln. Was macht dieser Zeuge Beruflich? Fliegen an Wände zählen?

Wo kommt da ein Zeuge her, der Vorfall muss sich doch über mind. 40m abgespielt haben,- ist der etwa hinterher gelaufen um zu sehen, ob du den Blinker an hast?

Wieso hat der andere Autofahrer plötzlich Gas gegeben, obwohl er sieht, das du die Spur wechselst? Etwa wegen dem nichtblinkenden Blinker?

Wie kann ein korrektes Verhalten im Straßenverkehr zur Teilschuld führen? Das ist doch Blödsinn. Damit würde ich gleich mal zum Anwalt und Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 5:22

Ich habe bei der Polizei nur angegeben, dass ich nach links abbiegen wollte, mehr nicht.

Das Fahrzeug, dass hinter mir fuhr will gesehen haben, dass ich nicht geblinkt habe

am 11. Juli 2015 um 5:30

Da du dich in deiner Aussage oben, wie es passiert sein soll, wiedersprichst, würde ich sagen sollte keiner mehr etwas Schreiben.

Erst einmal die Fakten richtig auf den Tisch legen, dann sehen wir weiter.

Denn du schreibst etwas von einem Spiegel, nun gut, dein Auto hat mindestens drei. Aber im Spiegel soll das Auto HINTER dir gewesen sein. Gemäss Polizei dürfe er aber nicht NEBEN dir fahren. Was stimmt denn nun, war er hinter oder neben dir?

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Und wenn er der einzige Zeuge war der den Blinker angeblich nicht gesehen hat...........

Aber eben, klingt schon nach der Beschreibung komisch und in real war es vermutlich ganz anders. Wie man auf die idee kommt nach rechts wegzuziehen nur weil von hinten jemand kommt, obwohl man schon lange dabei war links abzubiegen, das erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

am 11. Juli 2015 um 5:40

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. Juli 2015 um 07:30:08 Uhr:

Da du dich in deiner Aussage oben, wie es passiert sein soll, wiedersprichst, würde ich sagen sollte keiner mehr etwas Schreiben.

Erst einmal die Fakten richtig auf den Tisch legen, dann sehen wir weiter.

Denn du schreibst etwas von einem Spiegel, nun gut, dein Auto hat mindestens drei. Aber im Spiegel soll das Auto HINTER dir gewesen sein. Gemäss Polizei dürfe er aber nicht NEBEN dir fahren. Was stimmt denn nun, war er hinter oder neben dir?

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Und wenn er der einzige Zeuge war der den Blinker angeblich nicht gesehen hat...........

Aber eben, klingt schon nach der Beschreibung komisch und in real war es vermutlich ganz anders. Wie man auf die idee kommt nach rechts wegzuziehen nur weil von hinten jemand kommt, obwohl man schon lange dabei war links abzubiegen, das erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

Wo steht, das der Unfallgegner neben ihm gewesen war?

am 11. Juli 2015 um 7:14

Der Unfallschadenverlauf ist wichtig, wo sind die Fahrzeuge zusammengestoßen ?

Hast du Bilder?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:28

Bilder habe ich von dem Ort gemacht, und natürlioch auch von den Fahrzeugen.

Ein Gutachter für mein Fz ist bestellt, und RA habe ich auch ein termin.

Mit der KFZ-Rechtsschutzversciherung, soll ich abwarten bis ich ein Bussgeldbescheid bekomme.

Der Fahrer und der Zeuge arbeiten beide in den selben Beruf.

Das habe ich durch Inet-Recherche herausgefunden.

Zitat:

@mattalf schrieb am 10. Juli 2015 um 23:42:39 Uhr:

Polizei legt die Schuldfrage nicht fest.

Hast du diesen Satz irgendwo als Textbaustein gespeichert. :)

Ich meine, der kommt jedesmal von dir und ist nur bedingt richtig.

Polizei bewertet die Sache verkehrsrechtlich, bestimmt aus dieser Sicht den Verursacher (Schuldigen) und trifft dementsprechend Maßnahmen.

Versicherungstechnisch (zivilrechtlich ) kann die ganze Sache dann auch anders ausgehen. Teilschuld eben. Das bewertet die Polizei nicht.

Und die Meinung der Polizei bei der Unfallaufnahme wird bei Gericht sehr wohl zu Rate gezogen, falls es zu einer Verhandlung kommt.

Zum konkreten Fall:

So ganz klar ist die Schilderung wirklich noch nicht.

@TE Bist du jetzt abgebogen oder wolltest du abbiegen. Ist er dir hinten drauf gefahren, wo fand der Zusammenstoß statt? Auf der Spur wo du gewartet hast oder schon auf der Spur über die du nach links abbiegen wolltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen