ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Unfall passsiert

KFZ Unfall passsiert

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:14

Hallo,

mir ist ein Unfall passisiert.

Nun wollte ich einfach mal eine Diskussion starten, wie ihr den Fall seht. Und zwar:

Ich bin auf einer breiten Strasse gefahren, wollte nach links abbiegen.

Habe geblinkt und mich auf darauf vorbereitet nach links rüberzuziehen.

Habe in den Rückspiegel gesehen, dass ein Fahrzeug links hinter mir war, ich konnte das Fahrzeug komplett sehen, und hatte dementsprechend genug abstand, habe mich langsam nach links geschert.

Als ich nun näher zum Abbiegen kam, sah ich wieder in den Spiegel und sah, dass das Fahrzeug etwas näher gekommen war, hatte dass Gefühl er sah nicht, dass ich nach links wollte, sah ich, dass er plötzlich dicht auf mich ranfuhr, ich verscuhte zu beschleunigen und nach rechts zu fahren, was ergebnislos blieb.

So ist er hinten auf mich raufgefahren.

Als nun die Polizei kam, sagten die Beamten, dass er schuld sei, da es sich um eine einspurige Bahn handelt und er nicht links neben mir fahren hätte dürfen.

Da ein Zeuge nun gesehn haben will, dass ich nicht geblinkt habe. Und der Beamte mit den gesprochen hat, hat sich die Lage gegen mich entschieden.

Ich habe bei den Beamten keine Aussage gemacht, und das Verwarngeld abgelehnt.

Mein Auto hat ein wirtschaftlichen Totalschaden, das andere Fahrzeug ist nur leicht verbeult.

Nun will ich mal eure Meinungen hören.

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:21:46 Uhr:

Es ist schwer zu schreiben.....

da ich hier auch nicht jedes Kleinigkeit auflisten möchte, das bespreche ich mit meinen Anwalt.

Dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

Solche Kleinigkeiten sind bei der Schuldfrage eben entscheidend.

Ich kann ja vollkommen verstehen das du das nur mit deinem Anwalt besprechen willst, wofür aber dann der Thread.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 10. Juli 2015 um 23:14:51 Uhr:

sah ich, dass er plötzlich dicht auf mich ranfuhr, ich verscuhte zu beschleunigen und nach rechts zu fahren, was ergebnislos blieb.

Diese Passage ist mir nicht ganz klar. Wieso blieb der Versuch ergebnislos ?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:39

Ich wollte abbiegen. Ich fuhr ja noch, er ist mir hinten links in die Seite gefahren. Ich habe mich links eingeordnet, also nicht gewartet, wenn du stehen meinst.

Wenn er dir aber in die hintere linke Seite gefahren sein soll, hast du ihn ja faktisch geschnitten. Sprich, er war schon auf deiner Höhe, als du dich links einordnen wolltest.

Wäre er hinter dir gewesen, hätte er nie deine Seite getroffen, sondern eher die Heckpartie(Stossfänger/Rücklicht und dergleichen)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass uns hier was verschwiegen wird.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:21

Es ist schwer zu schreiben.....

da ich hier auch nicht jedes Kleinigkeit auflisten möchte, das bespreche ich mit meinen Anwalt.

..."sah ich, dass er plötzlich dicht auf mich ranfuhr, ich verscuhte zu beschleunigen und nach rechts zu fahren, was ergebnislos blieb."

Ich muss sagen, ich habe mich auf der linken Spur schon eingeordnet gehabt, und ich merkte, als ich bremsen wollte, dass er dichter kam...also habe ich beschleunigt und wollte das linksabbiegen abbrechen.

am 11. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:21:46 Uhr:

Es ist schwer zu schreiben.....

da ich hier auch nicht jedes Kleinigkeit auflisten möchte, das bespreche ich mit meinen Anwalt.

Dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

Solche Kleinigkeiten sind bei der Schuldfrage eben entscheidend.

Ich kann ja vollkommen verstehen das du das nur mit deinem Anwalt besprechen willst, wofür aber dann der Thread.

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:21:46 Uhr:

[...] Ich muss sagen, ich habe mich auf der linken Spur schon eingeordnet gehabt, und ich merkte, als ich bremsen wollte, dass er dichter kam...also habe ich beschleunigt und wollte das linksabbiegen abbrechen.

Ich denke, es gab nur eine (breite) Spur? Für mich liest es sich so, als wäre Dir der Andere sogar vorsätzlich reingefahren, zumal Du noch beschleunigt und nach rechts gelenkt hast. Dann sehe ich für Dich gute Chancen, Du hattest ja eine knappe Autolänge Vorsprung.

Könnte es aber vielleicht auch sein, daß Ihr beide ein Kräftemessen veranstaltet habt?

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Juli 2015 um 15:11:40 Uhr:

 

Könnte es aber vielleicht auch sein, daß Ihr beide ein Kräftemessen veranstaltet habt?

So kommt es fast rüber.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Der TE wollte abbiegen und hat den Abstand zum Hintermann unterschätzt. Oder aber der Hintermann wollte ihn nicht vor sich einscheren lassen und gab daher ein bissel Gas, was der TE aber scheinbar zu spät bemerkte.

Das wird der Hintermann so aber nicht zugeben, sondern anführen, dass der TE ihn geschnitten hätte, was dann auch den Schaden bzw. die Schadensstelle erklären würde.

Man darf also gespannt sein, wie das Ganze ausgeht.

am 12. Juli 2015 um 6:19

Fragen über Fragen:

- Darf man an dieser Stelle überholen?

- Kennst du den Begriff "besondere Sorgfaltspflicht" beim Thema Linksabbiegen?

(entgegenkommenden und seitlich in gleiche Richtung fahrenden Verkehr durchlassen!)

Wenn man dort überholen darf und die deiner besonderen Sorgfalt (doppelte Rückschaupflicht, Schulterblick ...) nicht nachgekommen bist sieht es wohl eher schlecht aus.

am 12. Juli 2015 um 6:26

Zitat:

@Hugaar schrieb am 12. Juli 2015 um 08:19:19 Uhr:

Fragen über Fragen:

- Darf man an dieser Stelle überholen?

- Kennst du den Begriff "besondere Sorgfaltspflicht" beim Thema Linksabbiegen?

(entgegenkommenden und seitlich in gleiche Richtung fahrenden Verkehr durchlassen!)

Wenn man dort überholen darf und die deiner besonderen Sorgfalt (doppelte Rückschaupflicht, Schulterblick ...) nicht nachgekommen bist sieht es wohl eher schlecht aus.

Wer einen Linksabbieger links überholt, sollte sowieso die FE abgeben. Diese "Besondere Sorgfaltspflicht" dient wohl nur beim Rückwärts fahren.

Wenn ich links abbiegen will (und es an dieser Stelle auch darf) und rechts kommt keiner mehr vorbei, haben die eben Pech gehabt,- auch da brauche ich wohl keine "Besondere Sorgfaltspflicht", sondern muss einzige Vorfahrt für den Gegenverkehr gewähren.

am 12. Juli 2015 um 6:40

@ mandelpflaume:

dann empfehle ich mal einen Blick in den § 9 StVO.#

Den wie heißt es dort so schön:

Zitat:

Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

- man muss sich als Linksabbieger auch um den Nachfolgeverkehr kümmern

- ich darf, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, jemanden überholen (vorallem liegt hier ja noch die Aussage vor "TE hat nicht geblinkt")

- TE hat wohl nicht ausreichend auf den Nachfolgeverkehr geachtet

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 12. Juli 2015 um 08:26:25 Uhr:

]

Wer einen Linksabbieger links überholt, sollte sowieso die FE abgeben. Diese "Besondere Sorgfaltspflicht" dient wohl nur beim Rückwärts fahren.

Wenn ich links abbiegen will (und es an dieser Stelle auch darf) und rechts kommt keiner mehr vorbei, haben die eben Pech gehabt,- auch da brauche ich wohl keine "Besondere Sorgfaltspflicht", sondern muss einzige Vorfahrt für den Gegenverkehr gewähren.

Alles schon vorgekommen. Ein Bekannter von mir stand schon mal als Linksabbieger. Und in dem Moment, wie er abbiegen will, kommt von hinten noch einer , der links vorbei wollte. Der Überholer ist ihm in die Seite geknallt.. Als Krönung wurde meinem Bekannten eine Teilschuld zugeschoben. Der Unfallgegner hatte später angegeben, dass er nicht geblinkt hätte. Da es keine direkten Zeugen gab, stand das so im Raum.

In diesem Falle hier gibts eine Fahrbahn, welche aber so breit ist, dass bequem zwei Fahrzeuge nebeneinander fahren können. Logischerweise muss sich dann der Rechte einordnen, wenn er links abbiegen möchte. Und hier muss er schon nach hinten bzw. in den Rückspiegel schauen, ob da nicht einer kommt.

am 12. Juli 2015 um 7:12

Ist ja alles schön und gut, einordnen sollte man sich ja wohl können, auch Abbiegen, das hat aber alles nichts mit "besonderer Sorgfaltspflicht" zu tun.

Das ein Linksabbieger, welcher noch links überholt wird, eine Teilschuld bekommt, zeigt deutlich auf, wie bescheuert unsere Justiz in Sachen Verkehr entscheidet. Das ist ein Freibrief für jeden Hirntoten auf der Straße, der seine 20-Jahre alte gammelige Karre refinanziert haben will.

Ich warte auf den Thread, wo jemand rückwärts einparken will und sich ein Idiot hinters Auto legt, damit er überfahren wird...wäre nämlich auch der Autofahrer schuld, obwohl es doch deutlich ist, das dort mind. 1 Person ohne Hirn ist, aber die "Besondere Sorgfaltspflicht" hat der Autofahrer an der Backe hängen, ganz egal wie dumm andere dabei handeln.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:10

Ich melde mich am Dienstag wieder, wenn ich mit meinen RA gesprochen habe.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich von euch Meinungen hören möchte, wie ihr den Fall seht.

Weil für mich gibt es viele Fragen, die ungeklärt sind, weil einige Zufälle passiert sind, die ich nicht erklären kann.

am 12. Juli 2015 um 12:43

Zitat:

@twingo1410 schrieb am 12. Juli 2015 um 14:10:01 Uhr:

Ich melde mich am Dienstag wieder, wenn ich mit meinen RA gesprochen habe.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich von euch Meinungen hören möchte, wie ihr den Fall seht.

Weil für mich gibt es viele Fragen, die ungeklärt sind, weil einige Zufälle passiert sind, die ich nicht erklären kann.

Deine ungeklärten Fragen würde ich dann aber auch beim RA klären, dafür bezahlst du ihn ja auch.

am 12. Juli 2015 um 15:30

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 12. Juli 2015 um 09:12:48 Uhr:

Ich warte auf den Thread, wo jemand rückwärts einparken will und sich ein Idiot hinters Auto legt, damit er überfahren wird...wäre nämlich auch der Autofahrer schuld, obwohl es doch deutlich ist, das dort mind. 1 Person ohne Hirn ist, aber die "Besondere Sorgfaltspflicht" hat der Autofahrer an der Backe hängen, ganz egal wie dumm andere dabei handeln.

Sowas gibt's... Tatsächlich lag der Idiot nicht und ich habe ihn auch nicht überfahren, weil ich mich wunderte, wieso plötzlich und völlig unverhofft mein PDC dauertönte, und daher rechtzeitig auf die Bremse latschte. Doch der Idiot ließ sich von der Tatsache, dass er eine Parklücke an einer dicht befahrenen Straße, in die ganz offensichtlich (wirklich offensichtlich, warum sonst sollte ich den ganzen Verkehr aufhalten?) einer (also ich) einparken wollte, zum Überqueren dieser Straße nutzen wollte, nicht davon abhalten, mich dennoch unflätigst zu beschimpfen und mein Auto, was nun wirklich nichts dafür konnte, zu schlagen, statt dankbar zu sein, dass er aufgrund meiner schnellen Reaktion keine Bekanntschaft mit meinem Heck, dem Unterboden und ggf. den schönen neuen Reifen gemacht hat...

 

Zurück zum Thema: sehr undurchsichtig. So wie Du das beschreibst, kann ich mich einigen meiner Vorredner nur anschließen. Kleines Kräftemessen und nicht rechtzeitig nachgegeben. Da würde ich beinahe drauf wetten. Wenn er dir tatsächlich seitlich hinten links reingefahren ist und nicht direkt ins Heck, hast du eher schlechte Karten, denn so sieht's ganz klassisch eben nach schneiden aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen