ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kfz Steuer von Nov. auf Dez. anderst!

Kfz Steuer von Nov. auf Dez. anderst!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:46

Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines "Problem" das ich gerne mitteilen würde. Tipps, Tricks, Diskussion sind erwünscht. Ich habe am 06.12.2011 meinen W212 bei der Zulassungsstelle angemeldet. Heute habe ich meinen Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer bekommen. Insgesamt (Steuertarif Hubraum + Steuertarif Kohlendioxid) zahle ich € 251,-. Berechnung und Aufschlüsselung im Steuerbescheid alles verständlich und nachvollziehbar. Soweit so gut. Alles ok. Alles ok??? Mitnichten!

Am 24.11.2011 haben meine Eltern Ihren 212er angemeldet. Identisches Fahrzeug, identischer Motor. Nur die Steuer beträgt € 241,-. Meine Eltern Ihr Benz produziert 136 g/km Kohlendioxid, meiner 141 g/km. Wie kann das sein? Fehler der Zulassungsstelle? Die schreiben doch normalerweise nur die Zahlen aus dem CoC-Papier ab? Fehler bei MB? Oder gab es im Zusammenhang mit der Schalthebelumstellung (der einzige Unterschied der Fahrzeuge) eine Änderung des Motorenmanagments, welches eine andere Kohlendioxidemission erklären würde?

Mir geht es hier übrigens NICHT um die zehn Euro. Aber entweder haben wir eine allgemein gültige Kfz-Steuerberechnung, oder nicht!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Es liegt in diesem Fall an der Bereifung, da 5g ~ 10€ mehr sind. Der konfigurator gibt es online sogar aus das bspw. Der Avantgarde mit seine. 245er mehr Verbraucht als die 225er der Serie und Elegance. Sportpaket mit seinen 265er ? Halt nochmal mehr.

Gruß Schulle.

Sind alles beide E200 CDI Avantgarde mit 7G, wie gesagt der einzige Unterschied ist das AMG-Exterieur Paket mit 18"-Felgen.

Hallo, wie der Kollege schon schrieb, es liegt an den 5 Gramm Mehr-CO²! :D :D :D

 

Steuersatz (je 100cm³) bei Erstzulassung 1. Juli 2009 - 31.Dezember 2011:

 

2 € je 100 cm³ + Kohlenstoffdioxid-Zuschlag 2 € je g/Km über 120 g/Km

 

Gruss E500 AMG

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hallo, wie der Kollege schon schrieb, es liegt an den 5 Gramm Mehr-CO²! :D :D :D

Steuersatz (je 100cm³) bei Erstzulassung 1. Juli 2009 - 31.Dezember 2011:

2 € je 100 cm³ + Kohlenstoffdioxid-Zuschlag 2 € je g/Km über 120 g/Km

Gruss E500 AMG

Das es an den 5g/km liegt wusste ich schon. Mir war bis vorhin nur noch ned klar das es an den 18" Rädern liegt.

Hallo,

Schaltung oder Automatik und die Reifenwahl können den unterschiedlichen CO2-Ausstoß verursachen und sind somit auch verantwortlich für die Differenz in der KFZ-Steuer.

bis denne

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von MB212

Hallo,

Schaltung oder Automatik und die Reifenwahl können den unterschiedlichen CO2-Ausstoß und somit auch die Differenz in der KFZ-Steuer.

bis denne

Schaltung ist die selbe. Nur die Rädergröße ist unterschiedlich.

Naja irgendwie verständlich, aber wenn jetzt jemand größere Felgen auf seinen Elegance draufschraubt, begeht er dann Steuerhinterziehung, bzw. müsste dann nicht das der Zulassungsstelle melden. Ich meine, die Felgen, die von Mercedes ohne Abnahme freigegeben sind.... Soweit sind wir schon in Deutschland, dass sogar die Art der Reifen sich auf den CO2-Ausstoß und damit auf die Steuer auswirkt. Wer jetzt für 18" steuerlich eingestuft ist, der soll dann bitteschön auch im Winter 18" fahren, sonst zahlt er ja teilweise umsonst den Aufschlag.

 

PS: Hab alles nicht ernst gemeint :)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Naja irgendwie verständlich, aber wenn jetzt jemand größere Felgen auf seinen Elegance draufschraubt, begeht er dann Steuerhinterziehung, bzw. müsste dann nicht das der Zulassungsstelle melden. Ich meine, die Felgen, die von Mercedes ohne Abnahme freigegeben sind.... Soweit sind wir schon in Deutschland, dass sogar die Art der Reifen sich auf den CO2-Ausstoß und damit auf die Steuer auswirkt. Wer jetzt für 18" steuerlich eingestuft ist, der soll dann bitteschön auch im Winter 18" fahren, sonst zahlt er ja teilweise umsonst den Aufschlag.

 

PS: Hab alles nicht ernst gemeint :)

Also ich fahr sowohl im Sommer als auch im Winter meine 18" Felgen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kfz Steuer von Nov. auf Dez. anderst!