Kfz steuer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute
Ich habe nichts brauchbares gefunden also es geht um einen golf 2 den ich sehr billig bekomme und ich wollte wissen wie viel steuer er kostet hier die daten

Golf 2
Schlüsselnummer:
010203/0600/696026 6
Schadstoffarm E
OTTO
1576 ccm
B.J. 29,07,1988
Und das steht ganz unten ;Schadstoffarm ab tag D.!.Zu lass
ich bitte um hilfe ach ja bevor ich es vergesse eine i-net seite zeigt mir 405euro an und die andere 245euro

34 Antworten

Was für eine Schadstoffnorm E ??? hast du denn?

Ich hab nen 1,6 70 PS Vergaser mit KAT und Lambda der hat Euro 1 und durch den Kaltlaufregler hat er D3 Norm. Bezahl 108 Euro Steuer im Jahr.

schadstoffarm E mehr steht nicht drin ich auch 70PS aber mit kat bin ich mir unsicher

Der ungeregelte Kat wird leider nicht mehr berücksichtigt, daher fällt der höchste Steuersatz von 25.36 EUR pro angefangene 100 Kubik an, also 405.76 EUR pro Jahr.

Also laut Doppelwobber hat nur der PN (Glatte 70 PS) ne Lambda und nen geregelten Kat (durch die Lambda eben).

Es sei denn er wurde nachträglich entfernt oder so.
Musst mal gucken ob du die Sachen hast.

Ähnliche Themen

Steuer kann man **KLICK** selbst berechnen

Spätestens wenn du ihn anmeldest und den Steuerbescheid bekommst wirst wissen was du bezahlst 😉

Ne Spass aber solang du nich weisst welche E-Norm du hast, geschweige denn ob ger. Kat JA/NEIN wirst das wohl nich rausbekomm was du zahlen musst.

Leg dich unters Auto und guck nach ner Lambda oder nem Kat, obwohl der PN das normal haben müsste.
MFG

VW-Schlüsselnummer 696-> ist RF-Motor mit ungeregeltem Kat. 
Also 405 EUR Steuer, es sei denn, er wurde mal nachgerüstet. Das aber wäre in den Papieren vermerkt und er hätte dann die Emissionsschlüsselnumer 77 und nicht die 03.

wo steht denn, dass er einen PN hat😕

seine TSN ist 696, das ist meines wissens nach ein RF, also 53kw/72PS U-kat.

wenn nichts nachgerüstet wurde (was ja dann im schein stehen müsste), bekommt das teil keine grüne plakette und kostet gute 400,- steuer/jahr.

edit @hawky: wie geil! 😁 aber auch wirklich haargenau denselben inhalt..

Ich kanns bestätigen, hab selber den RF und der hat die Schlüsselnummer 696.
Billigste Umrüstmöglichkeit, die aber kaum noch legal zu bekommen ist, ist das Twintec Magermixsystem. Damit bekommt man die Schlüsselnummer 77 und die grüne Plakette. Und das, obwohl man nur einen U-Kat hat.

242 Euro sind es was du ans Finanzamt an Steuern abdrücken darfst.

dieser meinung bist du, weil..?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

dieser meinung bist du, weil..?

...er fälschlicherweise annimmt, dass zur Erfüllung von Euro 1 (15.13 EUR pro 100 Kubik) ein U - Kat genügt. Ist aber nicht so, für Euro 1 braucht man auch einen G - Kat (bekommt dann aber auch eine grüne Plakette).

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

VW-Schlüsselnummer 696-> ist RF-Motor mit ungeregeltem Kat. 
Also 405 EUR Steuer, es sei denn, er wurde mal nachgerüstet. Das aber wäre in den Papieren vermerkt und er hätte dann die Emissionsschlüsselnumer 77 und nicht die 03.

Außerdem stünde da dann "schadstoffarm E

2

nachgerüstet" Somit in dem Zustand 400 und ein paar Zerquetschte...

Rüste doch eine Regelung nach. Kostet 250,- plus Abnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wo steht denn, dass er einen PN hat😕

Naja weil er von glatten 70 PS sprach, das ist nun mal ein PN.

Aber nu weiss er ja was er zahlen muss 🙂

Deine Antwort