KFZ Steuer nach Motorupdate
Hallo,
ich fahre einen V 250 4-Matic und wurde in der Steuer mit 2,00 € x 82 g/km über den
erlaubten 95 g/km eingestuft.
Nach dem erzwungenen Motorupdate mit einem Mehrverbrauch an ADDBLUE wird der
Schadstoffausstoss in der Fachpresse mit nur noch 92 mg NOx pro Kilometer angegeben.
Warum wird nach dem Update dann nicht unsere KFZ Steuer auf diesen Wert gesenkt ???
Die Mehrbelastung durch den Mehrverbrauch haben wir doch auch.
Ist in dem Forum jemand der sich auf diesem Fachgebiet auskennt ??
Es betrifft doch eigentlich jeden.
Beste Antwort im Thema
Du hast ja auch einen Vito, Update betrifft bisher meines Wissens nur die V-Klasse?
Gruß
Befner
29 Antworten
@Gerhadschi
Nein, es betrifft auch uns 😉
Bei mir wurde das Update schon aufgespielt. Brauche jz ein bisschen mehr AdBlue aber nichts dramatisches. Meiner ist von 7/16.
V250 4matic
Zitat:
@Oftgehtsehned schrieb am 18. November 2017 um 17:07:43 Uhr:
@Gerhadschi
Nein, es betrifft auch uns 😉
Bei mir wurde das Update schon aufgespielt. Brauche jz ein bisschen mehr AdBlue aber nichts dramatisches. Meiner ist von 7/16.
V250 4matic
Hm, merkwürdig, dass lt meiner MB-Werkstadt kein Update ansteht? Wann wurde dein Update aufgespielt und wieviel Adblue brauchst du jetzt ungefähr? lgg
Du hast ja auch einen Vito, Update betrifft bisher meines Wissens nur die V-Klasse?
Gruß
Befner
Hallo Befner
Warum sollte es einen Unterschied von V-Klasse und Vito geben?
Die haben ja beide den gleichen Motor und so verbaut...nur das es anders heißt...?
Ähnliche Themen
Verschiedene Homologationen, eventuell auch zeitlich unterschiedliches Ausrollen der Updates? Da kriege ich leider keine näheren Infos, da AfterSales...
Gruß
Befner
Ich habe keinen oder fast kein mehr Verbrauch an AdBlue durch das Update.
Der größte Unterschied ist, dass die AdBlue Meldung nun schon an geht wenn der AdBlue Tank noch über halb voll ist und vorher erst bei unter 1/4 Füllstand. Das bedeutet, das die Warnung schon nach ca. 3.000 km im MP anfängt zu nerven...
Zitat:
@Befner schrieb am 21. November 2017 um 11:27:36 Uhr:
Verschiedene Homologationen, eventuell auch zeitlich unterschiedliches Ausrollen der Updates? Da kriege ich leider keine näheren Infos, da AfterSales...Gruß
Befner
Hab ehrlich gesagt noch keinen Vito mit einer offenen Maßnahme betreffs Update gesehen, liegt wohl an der LKW-Zulassung. PKW Zulassung bei Vito ist ja recht selten.
Auch V-Klassen gibts aktuell eigentlich nichts. Die letzte Maßnahme dazu ist meine ich aus letztem Jahr.
Ich denke mal, dass man als "Kunde" grundsätzlich von solchen Maßnahmen nichts erfährt!
Selbst ein Kundendienstmeister hat mir bestätigt, dass auch er nichts zu Updates, welche im Zuge einer Inspektion ausgeführt werden, sagen kann.
Auch er erfährt nicht, was das Werk für Änderungen - z. B. an der Motorsoftware - vorgenommen hat.
Zitat:
@c320sportcoupe schrieb am 21. November 2017 um 18:31:28 Uhr:
Der größte Unterschied ist, dass die AdBlue Meldung nun schon an geht wenn der AdBlue Tank noch über halb voll ist und vorher erst bei unter 1/4 Füllstand. Das bedeutet, das die Warnung schon nach ca. 3.000 km im MP anfängt zu nerven...
Kleiner Tank?
Und Veränderung der Warnschwelle nach Update? Das wäre das was ich immer befürchte.
Was für ein BJ hat dein MP?
Zitat:
@c320sportcoupe schrieb am 21. November 2017 um 18:31:28 Uhr:
Habe auch ein Update erhalten, angeblich nicht wegen der NOX Werte, jedoch habe ich jetzt den selben Effekt, Warnung bei halbvollem AdBlue Tank, ich dachte es wäre was defekt und evtl. geht der Motor ungeplant in zu früh in den Notlauf. Wurde aber bestätigt die neue Software hat den Warnzeitpunkt vorgezogen :-(
Und Warnung wie bisher bei jeder Betätigung wie ZV Öffnung, Schiebetür und Motor anlassen?
Hallo zusammen
Jetzt hat mich das blöde Update auch erwischt. Bei halb vollem Tank kommt die adbkue Anzeige. Was mich nervt ist das während dem Campen bei jeder Türbewegung die Fehlermeldung kommt und somit die SPS des Autos läuft und Strom frisst. Weiss jemand wie man das überbrücken kann oder ausschalten? Oder kann mann bei Mercedes um ein Downgrade bitten?
Gruess
Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, wenn ich empfehle, den Tank einfach aufzufüllen?
Zitat:
@Goldbaum schrieb am 4. Juni 2018 um 17:49:39 Uhr:
Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, wenn ich empfehle, den Tank einfach aufzufüllen?
Ja... 😛
Hatte meinen Vito EZ 06/17 119 mit PKW Zulassung vor zwei Wochen bei MB, kein Update, es ist allerdings auch der große Tank verbaut gewesen. Habe seit Donnerstag einen neuen 119er, mal sehen, wie da der Verbrauch ist. Ab Werk war der Tank diesmal auch voll gefüllt und nicht nur ein Drittel voll.