Kfz Schweißschutz - Überspannung
Hallo Zusammen,
Ich musste bei meinem "alten" Auto den Mittelschalldämpfef schweißen lassen. Es handelt sich um einen Opel Astra, Bj. 1997...da ist ja auch schon etwas Elektronik verbaut.
Bühne, MIG/MAG Schweißgerät + erfahrener Schweißer, allerdings nicht aus dem Kfz Bereich, sind vorhanden. Jetzt sagte mir ein Bekannter das mann nicht ohne einen extra Schweißschutz am Fahrzeug arbeiten sollte, da es sonst dazu kommen könnte, das die einzelnen Steuergerät es nicht unbedingt überleben.
Dazu mal folgende Fragen an die Fachkundigen:
1. Stimmt die Aussage?
2. Wenn ja, wie funktioniert so ein Gerät genau?
3. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das wichtigste ist , Batterie abklemmen ,und das Massekabel so Nahe wie möglich an die zu schweisende Stelle mit Guten Kontackt anklemmen
38 Antworten
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. November 2018 um 14:08:49 Uhr:
Ok ? 🙂 Also, MB sagt, Batterie ab und Airbag ab...
Aha !
Sicher meinst Du den Airbag im Lenkrad...
Aber wenn man das konsequent zu Ende denkt:
Wie und wo klemmst Du den Airbag für den Beifahrer ab ?
Wie und wo die Seitenairbags in der Dachleiste und in den Türen ?
Auch die Gurtstraffer haben eine explosive Treibladung, die nicht ungeplant zünden soll. Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft man hierfür ?
Was sagt denn MB dazu ? Ich wette, so weit haben die nicht gedacht...
An modernen Mercedes kleiner 5J wird eh nimmer geschweißt
ja da läuft man mit der großen Patex Tube rum
Karosseriekleber oder Verkauf in den Export
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 2. November 2018 um 18:09:47 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. November 2018 um 14:08:49 Uhr:
Ok ? 🙂 Also, MB sagt, Batterie ab und Airbag ab...Aha !
Wie und wo die Seitenairbags in der Dachleiste und in den Türen ?Auch die Gurtstraffer haben eine explosive Treibladung, die nicht ungeplant zünden soll. Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft man hierfür ?
Es geht nur ums Airbagsteuergerät, dies hat nur einen Stecker.
Ansonsten sollte man einfach die Herstellervorgaben beachten, dann brauch man sich auch keinen Kopf machen.
Zitat:
@cartuner84 schrieb am 2. November 2018 um 20:21:30 Uhr:
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 2. November 2018 um 18:09:47 Uhr:
Aha !
Wie und wo die Seitenairbags in der Dachleiste und in den Türen ?Auch die Gurtstraffer haben eine explosive Treibladung, die nicht ungeplant zünden soll. Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft man hierfür ?
Es geht nur ums Airbagsteuergerät, dies hat nur einen Stecker.
Ansonsten sollte man einfach die Herstellervorgaben beachten, dann brauch man sich auch keinen Kopf machen.
"Airbag ab" war etwas Lachs von mir gesagt, es wird der Zentralstecker gezogen. Wo der in welchem Auto ist, dass steht dann im Fahrzeugspezifischen Dokument...
Die Airbags werden vorsichtshalber vorher gesprengt. Und beim Auspuff nimmt man gar keine Masseklemme, sowas schweißt man per Flamme. Wenn der Auspuff wegen Gammel kaputt ist, meistens eh die einzige Möglichkeit. Wenn du da vorher ordentlich saubermachst, um mit MAG zu schweißen, ist nix mehr zum Schweißen da. 😉
Des kommt drauf an. Bei mir hat des geklappt mit Auspuff. Wenn keine Substanz mehr da ist, dann neuen Auspuff
So, heute den Auspuff geschweißt...bzw. Schweißen lassen.
Die Vorbereitungen haben länger gedauert, als die Arbeit selbst. Haben das ganze dann ohne extra Überspannungsgerät gemacht...Masse Pol mittels Blech nah an die Schweißstelle am Auspuff und die Batterie dran gelassen.
Der Astra hat es überlebt und ist wieder leise.
Vielen Dank noch mal für die fachliche Erklärungen hier.