ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Polen

KFZ Polen

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:33

Guten Tag,

habe viele Threads gelesen. Also darf ich ein Auto in Polen anmelden? Aber was ist wenn meine Oma mir ihr Auto zuverfügung stellt sie wohnt ich Polen es ist auf sie angemeldet Auto gehört ihr ich tu es nur mitbenutzen. Dann kann mir doch niemand was wegen Steuer hinterziehung!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du hier in Deutschland lebst und auch die Vorzüge eines freien und Demokratischen Land geniest, dann kannst du hier auch ruhig Steuern für dein Auto zahlen.

 

Das müssen wir nämlich alle. 

 

Weil das sonst auf Dauer nicht funktioniert, wenn die ehrlich arbeitende  Bevölkerung auch noch für die Schmarotzer (von denen gibt es leider schon viel zu viele hier) mit aufkommen soll. 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Und worin genau besteht nun die Frage?

1. Wenn ich ein Auto, welches Ordnungsgemäß zugelassen ist (wo auch immer) ausleihe und mit Kenntnis des Fahrers und dessen Versicherung nutze, sehe ich keinen Ansatz was das mit Steuern zu tun haben sollte.

am 28. Mai 2008 um 9:35

ich habe die frage des offensichtlich nicht deutschen mitbuergers auch nicht vollkommen verstanden.

ich VERMUTE aber eher die frage nach dauernutzung eines fzg trotz wohnsitz in D ?

Harry

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:46

Sorry hab auch net wirklich net Frage gestellt. Ich wolte einfach wissen wie es ist wenn ich das Auto von meiner Oma, welche in Polen wohnt, nehme und in Deutschland Dauerhaft nutze. Es ist klar das ich dann ab und zu mit dem Auto dann auch drüben wäre. Wollt nur wissen ob so Probleme entstehen könnten.

Gruß

am 28. Mai 2008 um 10:02

afaik gibts da fristen..

aber da lehne ich mich zu weit aus dem fenster.

deine zulassungsstelle gibt dir sicher eine (fuer dich verbindliche) auskunft.

mfg

Harry

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:23

Auf meine Zulassungstelle hier kann ich mich nicht verlassen... . Die erzählen einem von wegen das geht nicht weil ... . und am ende nach ein bisschen Rumtelefonieren stellt es sich raus das es doch möglich sei. Hab da schon mal was anderes fragen wollen! Deshalb wollt ich mir mal infos im Internet holen.

am 28. Mai 2008 um 11:03

3 monate, danach ist ummelden pflicht. und es reicht nicht ab und zu im ausland mit dem auto zu sein.

Wenn du hier in Deutschland lebst und auch die Vorzüge eines freien und Demokratischen Land geniest, dann kannst du hier auch ruhig Steuern für dein Auto zahlen.

 

Das müssen wir nämlich alle. 

 

Weil das sonst auf Dauer nicht funktioniert, wenn die ehrlich arbeitende  Bevölkerung auch noch für die Schmarotzer (von denen gibt es leider schon viel zu viele hier) mit aufkommen soll. 

Moin,

ich würde eventuell auch über die Nachteile nachdenken, die die polnische Zulassung haben kann? Wie hoch sind die Versicherungssummen in Polen?

Was ist, wenn irgendein übereifriger Nachbar meldet, dass permanent ein polnisches Auto in der Straße steht - ist im Ruhrgebiet einem holländischen Kommilitonen einer Bekannten so ergangen, allerdings war der Wagen auf ihn selbst zugelassen.

Mir ist so, als dass ich als Deutscher hier im Inland gar kein Fahrzeug mit polnischen Tafeln steuern darf?!? Wohl aus Steuergründen?

Kann ich zwar persönlich auch nicht ganz logisch nachvollziehen, wurde aber mit ebendiesem Ergebnis in einem anderen Forum so diskutiert.

Von daher wäre ich da ganz vorsichtig, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.....

am 29. Mai 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Mir ist so, als dass ich als Deutscher hier im Inland gar kein Fahrzeug mit polnischen Tafeln steuern darf?!? Wohl aus Steuergründen?

steuern(im sinne von fuehren/fahren) darfst du afaik ( in DE) jedes fahrzeug fuer das du auch eine fahrerlaubnis besitzt.

nur eben fuer eine gewisse zeit. dann muss das fahrzeug eben umgemeldet werden und unterliegt dann den landesueblichen steuern.

Harry

sollte hier keiner persönlich nehmen  :D;)

 

Gruss Delle

am 29. Mai 2008 um 13:06

du willst also das auto in polen auf deine oma zulassen, und diese dann vllt. mal für 1 oder 2 wochen im jahr besuchen?

schlichtweg damit du um tüv, steuern und die teure deutsche versicherung rumkommst?

hab ich das jetzt richtig zusammengefasst? wenn ja, vergiss es! auf genau sowas sind die finanzämter nämlich scharf....

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:00

Ja dan lass ich es wohl. Es geht darum um Steuern zusparen und Versicherung mit dazu! Es geht net um die Steuern aber einfach um die Versicherung bin 19 würde und mit ca 900Euro wäre ich dabei. Und meien Eltern können mir da auch net helfen. Und drüben wäre ich mit 300Euro dabei aber naja. Ich finde es auch ganz komishc hab mich bei einer Versicherung erkundigt wegen einer Motorrad Versicherung eine Yamaha DT 125 würde mich ca. 400Euro im Jahr kosten und eine Yamaha R1 würde mich ca 280euro kosten! Find das schon bisschen komisch aber naja darf die eh net fahren.

am 29. Mai 2008 um 18:38

es gab hier schonmal so nen thread. die die keine möglichkeit dazu haben, sagen pfui schmarotzer etc. die anderen die so eine möglichkeit haben, nur zu, den nachweisen kann man es so gut wie überhauptnicht, noch sind wir nicht so ein überwachungsstaat wie es der liebe schäuble haben möchte.

mir kommt es so vor, das wenn der kleine mann es macht, der nun wirklich aufs geld achten muss, der wird sofort an den pranger gestellt. aber bei den reichen und den mächtigen da wird gerne ein auge zugedrückt, oder was ist aus der steueraffäre geworden, 1 woche in den medien, und schwups war das thema weg, und die strafen die die leute zahlen mußten oder noch sollen, das haben sie mittlerweile durch das schwarzgeld 3x verdient, oder es werden mal eben grundstücke überschieben, damit die gläubiger nichts holen können etc etc.

ich kenne viele die mit polnischen kennzeichen fahren, sind dann regelmäßig in polen und gut ist. oder schaut euch mal die städte mit großen unis mal an, die studenten die sich ein auto leisten können, werden es wohl kaum auf sich anmelden, sondern über ihre eltern laufen lassen, so bunt sind auch die städte und landkreise an den unihochburgen vertretten.

Ähnliche Themen