ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Mitversicherung für 17jährigen

Kfz Mitversicherung für 17jährigen

Chevrolet
Themenstarteram 16. April 2013 um 13:57

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen meinen Führerschein "begleitetes Fahren mit 17" bekommen. Heute waren wir bei der Versicherung, um mich mit eintragen zu lassen, damit ich auch unser Auto fahren darf. Dort sagte man uns allerdings, dass das ca. 1000€ pro Jahr mehr kosten würde als bisher? :eek:

Nun meine Frage, gibt es da "Experten" oder Erfahrungen, ist das realistisch oder total überzogen? Habt ihr da Tipps für mich, wie das eventuell ein wenig günstiger wird?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Ich würde euch Raten, nicht auf Eunuchsucher zu hören.

Das könnte euch Geld kosten.

Na das kannst du bestimmt auch belegen, oder?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. April 2013 um 19:58

Hallo Clemens,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass der Eintrag der Kinder schon einen 'schönen' Zuschlag beim Beitrag ergab. Ob die von dir genannte Summe jedoch viel oder wenig ist lässt sich pauschal nicht beantworten, da dies ja auch von der Einstufung und der Beitragshöhe desjenigen abhängt, bei dem du auf die Versicherung als zusätzlicher Fahrer eingetragen wirst.

Eine Möglichkeit wäre für dich einfach mal die Online-Rechner der verschiedenen Versicherungen direkt mit euren Daten zu füttern und die Ergebnisse zu vergleichen (Vergleichsportale nutze ich selbst nicht, deren Vorschläge waren bisher immer wesentlich schlechter, als wenn man sich selbst bemüht). Die jeweiligen Versicherungsleistungen sollten natürlich in etwa gleich sein.

Gruß, MM

Ein Aufschlag ist durch das höhere Risiko ganz normal. Es sollte bei den meisten Versicherern allerdings so sein dass der Aufschlag geringer ist als wenn ein 18jähriger Alleinfahrer eingetragen ist.

Kann man aber pauschal so nix zu sagen. Ich würds einfach online durchrechnen und gucken wo es am günstigsten ist. Wobei es wohl so oder so nicht so ganz billig werden dürfte...

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:05

Danke für die Antworten. Ich habe mal einen Online-Rechner bemüht, das ist wirklich Wahnsinn wie groß der Unterschied ausfällt. Das günstigste Angebot lag bei 380€, die meisten bei 450-600€ rum, das ist ein krasser Gegensatz zu den 1500€, die uns unsere Versicherung gesagt hat.

Das doofe ist nur, dass wir jetzt nicht einfach wechseln können... das geht doch immer erst zum nächsten Jahr, oder? Ansonsten müsste man vielleicht die Versicherung kündigen und eine neue auf meinen Vater aufsetzen (die jetzige läuft auf meine Mutter)? :confused:

am 17. April 2013 um 17:12

In der Tat ist es so, dass bei einem Vertrag von beiden Seiten bestimmte Regeln, wie Kündigungsfristen usw. einzuhalten sind.

Möglichkeiten das Ganze etwas kostengünstiger zu gestalten gibt es mit entsprechendem Aufwand bestimmt. Eventuell ist es aber einfacher für ein halbes Jahr noch in den sauren Apfel zu beißen und sich rechtzeitig (Oktober, November) von den verschiedensten Anbietern auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Angebote erstellen zu lassen und dann zu kündigen und zu wechseln.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit beim Moderator anzufragen, ob er deinen Thread nicht sinnvollerweise in das Versicherungsforum verschiebt, wo du ggf. von Kennern der Materie noch ausführlichere Tipps bekommen kannst.

Gute Idee. :)

Damit ist dem TE wohl am besten geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von US-Build

Hallo,

 

ich habe vor ca. zwei Wochen meinen Führerschein "begleitetes Fahren mit 17" bekommen. Heute waren wir bei der Versicherung, um mich mit eintragen zu lassen, damit ich auch unser Auto fahren darf. Dort sagte man uns allerdings, dass das ca. 1000€ pro Jahr mehr kosten würde als bisher? :eek:

 

Nun meine Frage, gibt es da "Experten" oder Erfahrungen, ist das realistisch oder total überzogen? Habt ihr da Tipps für mich, wie das eventuell ein wenig günstiger wird?

Moin,

 

ich weiß nicht, wie das Thema bei allen Versicherer gehalten wird.

 

Ich kann das nur von dem Versicherer sagen, den ich kenne.

Hier wiird nach Vorlage (Kopie der Fahrerlaubnis) des 17 jährigen als Nutzer beitragsfrei eingetragen.

Da für den Vater/Mutter eine KFZ Vers. bei diesem Versicherer besteht, erhält der Sohn bei Zulassung eines KFZ auf seinen Namen die Einstufung SF1/2 und unter bestimmten Voraussetzungen SF1.

 

Habe hier schon gelesen, dass nicht alle Versicherer so verfahren.

Allerdings ist diese Einstufung nichts für Versicherungswechsler, da diese Sondereinstung beim anderen Versicherer nicht weitergegeben wird.

 

am 17. April 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von US-Build

Dort sagte man uns allerdings, ...

Also hat deine Mutter da einen Ansprechpartner vor Ort.

Dann würde ich mal ein paar Ergebnisse aus dem Mittelfeld mit zur Versicherung nehmen und mir mal erklären lassen, welche Leistungen den Mehrpreis von fast 1000,- € rechtfertigen.

Achtet beim ausfüllen des Vergleichsrechners bitte darauf, dass die Leistungen halbwegs identisch sind.

Eine Schwankung von 200 Euro (bei geringeren Leistungen) halte ich für normal. Aber 1000 Euro Differenz zum Durchschnittswert ist schon heftig. Sicher das du beim ersten Vergleich auch dich als Fahrer mit angegeben hast?

am 17. April 2013 um 20:06

Ich würde euch Raten, nicht auf Eunuchsucher zu hören.

Das könnte euch Geld kosten.

am 17. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Ich würde euch Raten, nicht auf Eunuchsucher zu hören.

Das könnte euch Geld kosten.

Na das kannst du bestimmt auch belegen, oder?

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:15

Danke für die Verschiebung ins Versicherungsforum. Daran hätte ich nie gedacht, war bisher immer ausschließlich im US-Car-Forum unterwegs.

 

Zitat:

Eventuell ist es aber einfacher für ein halbes Jahr noch in den sauren Apfel zu beißen und sich rechtzeitig (Oktober, November) von den verschiedensten Anbietern auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Angebote erstellen zu lassen und dann zu kündigen und zu wechseln.

Das bestimmt, ist aber sehr doof, da ich ja extra jetzt schon den Führerschein gemacht habe damit ich schon ein wenig fahren kann.

 

Zitat:

Also hat deine Mutter da einen Ansprechpartner vor Ort.

 

Dann würde ich mal ein paar Ergebnisse aus dem Mittelfeld mit zur Versicherung nehmen und mir mal erklären lassen, welche Leistungen den Mehrpreis von fast 1000,- € rechtfertigen.

 

Achtet beim ausfüllen des Vergleichsrechners bitte darauf, dass die Leistungen halbwegs identisch sind.

 

Eine Schwankung von 200 Euro (bei geringeren Leistungen) halte ich für normal. Aber 1000 Euro Differenz zum Durchschnittswert ist schon heftig. Sicher das du beim ersten Vergleich auch dich als Fahrer mit angegeben hast?

Ja, wir haben einen Ansprechpartner hier (Allianz-Versicherung). Die Frau dort war auch sehr nett und hat schon mit irgend einer Chefin oder so telefoniert und sich erkundigt, aber der Preis blieb so hoch.

Das wollen wir auch machen, wir drucken uns die Suchergebnisse aus und gehen noch mal dort hin.

Ich habe alles genauestens eingetragen, die Fahrzeugdaten, alle Angaben zu den Personen/Versicherten, komplett so wie es jetzt auch schon ist, nur eben mich noch mit dazu als begleitetes Fahren.

 

Zitat:

Ich würde euch Raten, nicht auf Eunuchsucher zu hören.

 

Das könnte euch Geld kosten.

Wieso denn das? :confused:

am 17. April 2013 um 21:05

Schorschlein....... Dir wurde vom TE eine Frage gestellt.

Na komm schon und erleuchte uns. Warum kann es den TE Geld kosten, wenn er mit seinem Versicherungsberater spricht?

Deine Chance mal was sinnvolles beizutragen...

Um welches Fahrzeug geht´s und gibt es die Möglichkeit, das "betroffene" Fahrzeug von einem Elternteil auf den anderen umzumelden?

Hintergrund ist erstens, dass, wenn Du Dich im US-Car-Forum rumtreibst, Sonderlösungen für Liebhaberfahrzeuge bestehen und zweitens ein Versichererwechsel mit Halterwechsel jederzeit möglich ist (der höhere Wertverlust wäre mit 1.000 EUR p.a. natürlich schon berücksichtigt :)).

Es gibt durchaus Versicherer, die BF17 nicht mit Zuschlag belegen, allerdings kenne ich keinen, der ab 24.08.13 (Anm. d. Red. der 18. Geburtstag des TE) keinen Zuschlag verlangt. Auch hier gibts aber enorme Unterschiede!

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:29

Das Fahrzeug ist ein Citroën C5 Kombi von 2002. Also kein US-Car, ich treibe mich nur dort herum weil es mir die Fahrzeuge angetan haben.

Das Fahrzeug ist derzeit auf meinen Vater zugelassen, die Versicherung läuft über meine Mutter. Ich weiß nur nicht ob man von jetzt auf gleich die Versicherung abmelden kann und am nächsten Tag eine neue auf meinen Vater anmelden... :confused:

Begleitetes Fahren kenne ich von der LVM z.B. ohne Mehrkosten - also OHNE Zuschlag, wenn ein Elternteil mitfährt.

Hier ist eine Übersicht:

http://www.ace-online.de/.../01.2010_begleitetes_Fahren.pdf

Ich würde mit der Versicherung noch einmal ein Gespräch suchen und sie ggfs. mit dieser Liste konfrontieren. Evtl. ist das auch nur ein Irrtum!

Sollte die Versicherung hart bleiben, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, um welche Versicherung es sich da genau handelt - dürfte doch sicher einige Eltern mit heranwachsenden Kindern interessieren! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Mitversicherung für 17jährigen