ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Kennzeichen im Handgepäck

Kfz-Kennzeichen im Handgepäck

Themenstarteram 25. März 2017 um 1:36

Ich werde demnächst meinen TT in Ingolstadt abholen.

Dazu wird es per Flieger nach München gehen.

Eigentlich wollte ich nur mit Handgepäck reisen da ich für die 2 Tage nicht viel brauche.

Jetzt habe ich allerdings von Eurowings die Info( hatte sicherheitshalber nachgefragt) erhalten, das KFZ-Kennzeichen bei Eurowings nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen.

(obwohl das laut diverser Beiträge in anderen Foren kein Problem sei)

für 9€ (bringt mich nicht um) habe ich nun ein Gepäckstück dazugebucht.

Trotzdem werde ich versuche die Schilder als Handgepäck durchzubekommen.

Hab ihr entsprechende Erfahrungen mit Eurowings gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wie mit Pinzetten.

Wer es schafft das Flugzeug mit einer Pinzette bzw. einem KFZ Kennzeichen zu übernehmen, hat es auch verdient.

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen zu fragen,

Maximalmaße der Reistasche ja, Chemikalien ja,

aber eine Blechtafel?!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

... man könnte daraus eine Stichwaffe falten :p

(*Scherz*)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 10:03:56 Uhr:

Hallo Nummernschildträger.

Also die Kennzeichen sind aus Aluminiumblech. Die kriminelle Gefahr die aus diesen "Alutafeln" hervor geht ist nicht größer als die von, reichlich vorhandenen, Toilettenpapierrollen im Flieger.

Ich glaube einfach man sieht die Gefahr einer Flugzeugentführung indem man die Fliegerkennung außen mit den eigenen Kennzeichen überdeckt:D:D:D:D (NEIN, ICH NEHME DAS ALLES ZURÜCK).

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 10:03:56 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 27. März 2017 um 09:53:34 Uhr:

 

Naja, eine Nagelschere wird auch als solche identifiziert, stellt aber so einen Gegenstand dar, welcher als ,,Waffe,, missbraucht werden kann.

Kennzeichen sind zwar nicht spitz, können aber durchaus relativ scharfkantig sein.

Also die Gefahr ist zwar vielleicht etwas sehr abstrakt, aber ich drücke dir gerne bei verlangen mal ein Aluminiumblech an den Hals und ziehe durch und zum Vergleich machen wir das danach dann noch mit einer Klopapierrolle ...... wobei wir die Klopapierrolle dann vermutlich für was anderes brauchen dürften ;)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 10:03:56 Uhr:

...

Die kriminelle Gefahr die aus diesen "Alutafeln" hervor geht ist nicht größer als die von, reichlich vorhandenen, Toilettenpapierrollen im Flieger.

...

Die größte Gefahr für die Sicherheit an Bord geht eindeutig vom Menschen aus. In sofern sollten alle Passagiere vom Flug in der Kabine ausgeschlossen und besser im Flugzeugbauch in Boxen gesperrt werden ;).

am 27. März 2017 um 8:36

Zitat:

@TomF31 schrieb am 27. März 2017 um 10:06:15 Uhr:

Zitat:

@SNobbe schrieb am 27. März 2017 um 08:45:48 Uhr:

 

Die Kennzeichen gehen dann halt in der Tasche durch den Detektor und werden dort (oder in der Nachkontrolle) identifiziert. Also kein Problem.

Ich vermute auch stark, dass die Auskunft einfach nur übervorsichtig war. Und warum sollte in den Buchungsunterlagen etwas dazu stehen? Die müssten dann ja irgendwann Telefonbuchausmaße haben, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Also einfach losziehen und keine unnötigen Gedanken machen!

Das sind genau die, welche bei der Sicherheitskontrolle dann am lautesten schreien und sich gewaltig darüber aufregen dass sie jetzt noch Zusatzgepäck aufgeben müssen (zu schön teuren Konditionen) .....

Nein, tue ich nicht. Im übrigen kannst Du ja mal nach "Kfz-Kennzeichen im Bordgepäck" googeln, da stehen tatsächlich einige Erfahrungsberichte in diversen Foren. Bei allen ging alles glatt.

Hallo Tom.

Ja, genau so abstrakt wie mit max 150ml Flüßigkeit eine Bombe zu basteln. Oder eben mit dem bei den Mahlzeiten gelieferten Messer dasselbe zu tun wie mit den Kennzeichen. Bei deinem Angebot wäre noch zu klären ob das Toilettenpapier frisch oder gebr................

Back to Topic: Die Sicherheitskontrolle, sowie das Scannen des Handgepäcks und die Personenkontrolle, am Flughafen ist unabhängig der Fluglinie und -gesellschaft. Man zeigt zwar sein Ticket vor der Kontrolle, ich bezweifle aber, dass dort auf "Eigenheiten" einzelner Fluggesellschaften eingegangen wird (Regelungen aus Trumpistan sind hiervon ausgenommen und werden natürlich bevorzugt befolgt).

Kann heute mittag am LH Schalter nachfragen ob ich die Nummernschilder mitnehmen dürfte.

Gruß

 

Zitat:

Also die Gefahr ist zwar vielleicht etwas sehr abstrakt, aber ich drücke dir gerne bei verlangen mal ein Aluminiumblech an den Hals und ziehe durch und zum Vergleich machen wir das danach dann noch mit einer Klopapierrolle ...... wobei wir die Klopapierrolle dann vermutlich für was anderes brauch dürften ;)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 10:37:32 Uhr:

Hallo Tom.

Ja, genau so abstrakt wie mit max 150ml Flüßigkeit eine Bombe zu basteln. Oder eben mit dem bei den Mahlzeiten gelieferten Messer dasselbe zu tun wie mit den Kennzeichen. Bei deinem Angebot wäre noch zu klären ob das Toilettenpapier frisch oder gebr................

Back to Topic: Die Sicherheitskontrolle, sowie das Scannen des Handgepäcks und die Personenkontrolle, am Flughafen ist unabhängig der Fluglinie und -gesellschaft. Man zeigt zwar sein Ticket vor der Kontrolle, ich bezweifle aber, dass dort auf "Eigenheiten" einzelner Fluggesellschaften eingegangen wird (Regelungen aus Trumpistan sind hiervon ausgenommen und werden natürlich bevorzugt befolgt).

Kann heute mittag am LH Schalter nachfragen ob ich die Nummernschilder mitnehmen dürfte.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 10:37:32 Uhr:

Zitat:

Also die Gefahr ist zwar vielleicht etwas sehr abstrakt, aber ich drücke dir gerne bei verlangen mal ein Aluminiumblech an den Hals und ziehe durch und zum Vergleich machen wir das danach dann noch mit einer Klopapierrolle ...... wobei wir die Klopapierrolle dann vermutlich für was anderes brauch dürften ;)

Ich sag ja, sehr abstrakt :D ..... aber sicher "gefährlicher" wie eine Rolle Klopapier (als Rolle aber meist unbenutzt ;) ) ..... ich habe im übrigen immer deutlich mehr als 150 ml Flüssigkeiten im Handgepäck. ;)

Dem TE bringt es im übrigen gar nicht so viel wenn die LH dir bestätigt das du Kennzeichen mitnehmen dürftest ..... von der Fluggesellschaft mit der er fliegt hat er die Auskunft erhalten das das nicht geht.

@SNobbe

Also ich habe es bei einem Flug von TXL nach MUC schon erlebt das einer Kennzeichen nicht im Handgepäck mitnehmen durfte ( @wpp07 : das war übrigens LH).... Vielleicht hätte der sich auch auf Foreneinträge die er bei Google gefunden hat berufen sollen! Die sind ja schließlich rechtsbindend und in der Regel von der Aussagekraft her höher einzustufen wie irgendwelches geplapper des (schlechtgelaunten) Sicherheitspersonals oder von der Fluggesellschaft selbst ..... ;)

am 27. März 2017 um 9:17

Ähm ich möchte keiner Person im Flugzeug begegnen, der mit solchen Alu-Schildern rumfuchtelt ... ;).

Ich beschreibe das mal so: wenn jemand den Umgang mit solchen Schildern übt, kann der z. Bsp. am Hals einer anderen Person schwere Verletzungen hervorrufen (im Flugzeug).

Deshalb vielleicht das Verbot?

Hallo Tom F31

"Dem TE bringt es im übrigen gar nicht so viel wenn die LH dir bestätigt das du Kennzeichen mitnehmen dürftest ..... von der Fluggesellschaft mit der er fliegt hat er die Auskunft erhalten das das nicht geht."

Genau über diese Frage bin ich gestolpert. Bei welcher Kontrolle am Flughafen wird "gesellschaftsspezifisch" kontrolliert? Somit kann es zumindest keine "Masche" einer Billigfluglinie sein.

Sei es drum: Ich hätte die Nummerntafeln, wie vorgeschlagen, nach Ingolstadt geschickt und alles wäre ok. Für den Obolus bei der Abholung sollte das Montieren der Schilder drin sein (im Gegensatz zu einer vollen Tankfüllung).

Gruß

PS. Habe noch nie ein Neu Fzg gekauft, würde aber auch nie Geld für Überführungskosten oder noch besser für Selbstabholung ausgeben (wollte Aldi für meinen Joghurt bis dato auch nicht).

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 12:01:00 Uhr:

Hallo Tom F31

"Dem TE bringt es im übrigen gar nicht so viel wenn die LH dir bestätigt das du Kennzeichen mitnehmen dürftest ..... von der Fluggesellschaft mit der er fliegt hat er die Auskunft erhalten das das nicht geht."

Genau über diese Frage bin ich gestolpert. Bei welcher Kontrolle am Flughafen wird "gesellschaftsspezifisch" kontrolliert? Somit kann es zumindest keine "Masche" einer Billigfluglinie sein.

Sei es drum: Ich hätte die Nummerntafeln, wie vorgeschlagen, nach Ingolstadt geschickt und alles wäre ok. Für den Obolus bei der Abholung sollte das Montieren der Schilder drin sein (im Gegensatz zu einer vollen Tankfüllung).

Gruß

PS. Habe noch nie ein Neu Fzg gekauft, würde aber auch nie Geld für Überführungskosten oder noch besser für Selbstabholung ausgeben (wollte Aldi für meinen Joghurt bis dato auch nicht).

Mein Favorit wäre auch das "nach Ingolstadt schicken" .... vor allem wenn ich schon die Aussage der Fluglinie habe das ein mitführen im Handgepäck nicht möglich ist.

Hallo TomF31.

Suppi, danke. Erkläre die Diskussion hiermit als beendet:):):). Einmal einer Meinung gab's hier selten.

Gruß

PS.: Muss jetzt auf den Flughafen und vorher meine alten Kennzeichen im Keller suchen zwecks Überprüfung des bereits geschriebenen.

 

Zitat:

@TomF31 schrieb am 27. März 2017 um 12:05:42 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. März 2017 um 12:01:00 Uhr:

Hallo Tom F31

"Dem TE bringt es im übrigen gar nicht so viel wenn die LH dir bestätigt das du Kennzeichen mitnehmen dürftest ..... von der Fluggesellschaft mit der er fliegt hat er die Auskunft erhalten das das nicht geht."

Genau über diese Frage bin ich gestolpert. Bei welcher Kontrolle am Flughafen wird "gesellschaftsspezifisch" kontrolliert? Somit kann es zumindest keine "Masche" einer Billigfluglinie sein.

Sei es drum: Ich hätte die Nummerntafeln, wie vorgeschlagen, nach Ingolstadt geschickt und alles wäre ok. Für den Obolus bei der Abholung sollte das Montieren der Schilder drin sein (im Gegensatz zu einer vollen Tankfüllung).

Gruß

PS. Habe noch nie ein Neu Fzg gekauft, würde aber auch nie Geld für Überführungskosten oder noch besser für Selbstabholung ausgeben (wollte Aldi für meinen Joghurt bis dato auch nicht).

Mein Favorit wäre auch das "nach Ingolstadt schicken" .... vor allem wenn ich schon die Aussage der Fluglinie habe das ein mitführen im Handgepäck nicht möglich ist.

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:54

Gestern habe ich, wie angekündigt, mal bei der Bundespolizei nachgefragt und bereits nach einem Tag die Antwort erhalten.

Danach bestehen keine Bedenken die KFZ-Kennzeichen mit in die Kabine zu nehmen.

Bundespolizeipräsidium

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Az.: --------------------------

Sehr geehrter Herr -----,

aus welchen Gründen Eurowings die Mitführung untersagt, kann ich leider nicht beurteilen.

Gemäß geltender Luftsicherheitsbestimmungen bestehen keine Bedenken, die Fahrzeugkennzeichen im Handgepäck mitzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

-------- --------

_________________________________________________________

Bundespolizeipräsidium | Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heinrich-Mann-Allee 103 | 14473 Potsdam

am 28. März 2017 um 5:02

Das hilft dir nur nichts, wenn dich die Fluggesellschaft mit den Blechtafeln nicht an Bord lässt ;)

War das nicht ein bisschen viel Aufwand für zwei Blechschilder, die man für 3 Euro mit der Post hätte verschicken können?

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:50

"Aufwand"? na ja, die Email zu schreiben dauert gerade mal 2 Minuten.

Die Anmeldung erfolgt über das Autohaus und ich bekomme die Unterlagen erst wenn ich mein Altfahrzeug abgebe, was am Tag der Abreise geschieht, da ich mein Fahrzeug , mangels Alternative, bis dahin auch benötige.

das ist zu wenig Zeit um dann noch etwas zu verschicken, nebenbei ist der Aufwand die Schilder postalisch auf die Reise zuschicken auch nicht kleiner als bei Flug mein Gepäck einzuschecken zumal ich vor Ort eh die Zeit habe und mir die Bordkarte vor Ort hole.

Es geht halt darum das die Fluggesellschaft vor Ort mit dem "Verbot" zusätzliche Einnahmen generieren ( Flugpreis 48€ Gepäck vor Ort nachbuchen 30€) bei Leute die erst am Flughafen darauf hingewiesen werden. Denn in den Buchungsunterlagen oder auf der Website "Hinweise zu Handgepäck" wird darauf nicht hingewiesen.

Nebenbei - wenn die Kennzeichen in einer bordgepäcktauglichen Tasche untergebracht sind, dann fallen die Schilder nur bei der Sicherheitskontrolle auf und die wird nicht durch die Fluggesellschaft durchgeführt, bei meine bisherigen Flügen wurden max. Die Maße b.z.w. das Gewicht beim checkin kontrolliert.

am 28. März 2017 um 5:56

Zitat:

@Steven2000 schrieb am 28. März 2017 um 07:50:57 Uhr:

Die Anmeldung erfolgt über das Autohaus und ich bekomme die Unterlagen erst wenn ich mein Altfahrzeug abgebe, was am Tag der Abreise geschieht, da ich mein Fahrzeug , mangels Alternative, bis dahin auch benötige. …

Zur Anmeldung musst du die Unterlagen gar nicht bekommen. Audi schickt die ZUB II (Brief) an deine Zulassungsstelle, du kannst dort das Fahrzeug zulassen und bekommst die ZUB I (Schein). Die ZUB II wird von der Zulassungsstelle wieder zurück an Audi (oder die Leasinggesellschaft oder die Bank oder wer auch immer Eigentümer ist) geschickt. Das kann also alles bequem im Vorfeld erledigt werden. :)

Ich bin 2009 nach Hamburg mit Germanwings geflogen. Damals war es kein Problem zwei Überführungskennzeichen im Handgepäck mitzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Kennzeichen im Handgepäck