ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kfz-Brief bei der Bank, aber...

Kfz-Brief bei der Bank, aber...

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:12

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage. Das ist zwar eventuell nicht ganz legal, aber ich frag ja nur... also:

Ich habe ein Auto auf Finanzierung, der Brief liegt bei der Bank. Da ich den Brief gerne hätte, die Bank den aber nicht rausrückt, kam mir eine Idee.

Ich könnte ja bei der Zulassungsstelle sagen, dass der Brief weggekommen ist und mir einen Neuen ausstellen lassen. Doch fällt das auf? Macht die Bank regelmäßige Anfragen ob der PKW noch angemeldet ist, bzw. weiß die Zulassungsstelle von der Finanzierung? Oder würde es nicht auffallen, dass 2 Briefe existieren? Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Ich habe mir ein credit für 15000geholt +Zinsen sind wir bei 18000 davon habe ich mir ein Audi a4 für 17500gekauft habe noch fast 3000in das Auto an kosten gesteckt jetzt wollte ich den wieder verkaufen und mir einen neuen credit holen für einen a5 25000. Jetzt kriege ich es aber nicht verkauft weil der Brief halt bei der Bank hiv dem a4 würde ich für knapp 19000verkaufen

kurze rechnung:

18mille kredit

2mille bezahlt

16mille restschuld

auto für 19mille verkaufen

3mille plus (was keins in wahrheit ist....lediglich in dem deal)

neuer kredit für 25mille

neues auto, 22mille voll auf kredit

du hast in das erste auto (wenn du 2mille bezahlt hast, kanste den nicht lange haben) 3 mille "gesteckt".

riecht mehr nach optischem tuning, als nach reparaturen

der a5 braucht dann auch wieder was......

anders ausgedrückt: 17500euro kaufpreis, 18mille kredit, 3mille reingesteckt und für 19 mille tauschen.

17500kaufpreis minus 2500euro (anzahlung schlussfolgere ich) = 2500bezahlt

dann 3000 rein gesteckt.....5500bezahlt

dann verkaufen und ein noch teureres auto finanzieren....

restschuld beim alten, nur zur erinnerung, war 16mille, also mehr als der kredit! getilgt haste de facto nix, aber 4000euro (anzahlung und "reingesteckt" = 5500, verkauf 1500 über kauf) verbrannt.

um danach wieder NOCH MEHR schulden zu machen....

du hast also ins reine gesprochen 6000euro (!) verballert um mit einem noch höheren kredit wieder von vorne anzufangen.

(6000 weil: siehe 4000 obere rechnung plus den bereits mittels raten gezahlten 2000)

butter bei de fische: wie lange willste finanzieren?

ein umstieg von einem a4 auf einen a5 macht man nicht weil man muss (platz usw.), den macht man weil man will.

und alles auf vollfinanzierung.

muss ja jeder selbst wissen, aber für mich riecht das nach "wünsche größer als der geldbeutel" und das, auf finanzierung, geht selten gut.

zudem wird deine bank schon wisen warum sie so streng ist....die weiß mehr als wir.

(hoffentlich nicht auch mehr als du)

auch sagt "2mille bezahlt" nicht wirklich viel aus...das kann im worst case, bei ner genickbruchfinanzierung, eine halte dauer von 1 jahr bei null tilgung sein.

ohne mehr hintergrundinformationen würde ich schon fast sagen: lass es.

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hi,

@la merde:

Erstens war der Thread doch schon erledigt.

Zweitens bezog ich mich oben auf einen noch nicht definierten Sinn und Zweck der Herausgabe des Briefes.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten - Verkauf und Eintragung fallen drunter.

Also - manchmal isses besser den Thread nochmal komplett zu lesen ;)

Grüße

Schreddi

hey ich habe auch die situation ich habe ein credit von 15000 € + zinsen sind wir bei 18000

jetz habe ich 2000 abbezahlt und möchte das auto verkaufen und mir ein anderen kaufen problem bank rückt den brief nicht raus was kann man da machen? wer kauft ein auto ohne den brief zu haben :/

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

hey ich habe auch die situation ich habe ein credit von 15000 € + zinsen sind wir bei 18000

 

jetz habe ich 2000 abbezahlt und möchte das auto verkaufen und mir ein anderen kaufen problem bank rückt den brief nicht raus was kann man da machen? wer kauft ein auto ohne den brief zu haben :/

Mit der Bank reden wie du an den Brief kommst Notfalls musste der Bank  die noch offenen 16000 € überweisen.

ich war heute bei der bank gewesen sie rücken ihn nicht raus bevor sie kein geld haben ich kann den rest ja nicht zurück bezahlen weil ich noch kein geld habe vom auto verkauf und verkaufen ohne brief macht wohl kein käufer :/ mit dem käufer zur bank gehen und das geld da bar bezahlen und den brief bekommen läuft auch nicht weil die bank keine bar zahlungen macht nur überweisung

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

hey ich habe auch die situation ich habe ein credit von 15000 € + zinsen sind wir bei 18000

jetz habe ich 2000 abbezahlt und möchte das auto verkaufen und mir ein anderen kaufen problem bank rückt den brief nicht raus was kann man da machen? wer kauft ein auto ohne den brief zu haben :/

ein auto ohne brief kauft keiner.

zudem kannste es gar nicht verkaufen, da es dir nicht gehört.

(der brief ist sicherheitsübereignet, sonst wäre der nicht bei der bank)

sprich mit der bank, sofern es finanziell passt, machen viele banken auch einen fahrzeugtausch.

sie schicken dir den brief für den verkauf zu, unter der auflage das der brief des neuen fahrzeugs innerhalb einer definierten frist an die bank ausgehändigt wird.

ob und wie kann dir aber nur deine bank sagen!

mal als denkanstoss:

alles was du anders "regelst" wird mit hoher wahrscheinlichkeit in einer straftat enden.

- neuer brief unter eid....strafttat, da unter eid gelogen

- auto trotz sicherheitsübereignung verkaufen - verstoss gegen den kreditvertrag mit der bank (kreditbetrug?), kreativ ausgelegt auch betrug gegenüber dem käufer. du verkaufst etwas, an dem du kein eigentum inne hast....

bin weder anwalt, noch jurist...nur mal zum sensibilisieren. mit so nem thema ist nicht zu spassen.

sofern man nicht unrealistisch an sowas ran geht und sauber ist, werden 99% der banken eine gemeinsame lösung finden.

(unrealistisch ist: wert jetziges fahrzeug 20mille, wert neues fahrzeug 5mille...dann ist der brief als sicherheit nicht mehr für den kredit ausreichend)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Mit der Bank reden wie du an den Brief kommst Notfalls musste der Bank  die noch offenen 16000 € überweisen.

wenn er das könnte, hätte er wohl kaum ein problem und auch nicht gefragt ;)

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

ich war heute bei der bank gewesen sie rücken ihn nicht raus bevor sie kein geld haben ich kann den rest ja nicht zurück bezahlen weil ich noch kein geld habe vom auto verkauf und verkaufen ohne brief macht wohl kein käufer :/ mit dem käufer zur bank gehen und das geld da bar bezahlen und den brief bekommen läuft auch nicht weil die bank keine bar zahlungen macht nur überweisung

Käufer finden welcher das Geld bei der Bank einzahlt, alle weiteren verfahrensweisen laufen dann Zug um Zug.

das stimmt wohl ohje das es so kompliziert wird hätte ich jetz nicht gedacht..

ich war ja heute bei der bank gewesen und hab ihnen das alles gesagt sie haben noch gefragt welche hausbank ich ja habe und ich sollte mal zu der hausbank gehen ob sie ein vertrag mit der credit bank machen also die credit bank schickt den brief zu meiner hausbank ich gehe mit dem käufer zu meiner hausbank zahle das geld für den credit ein käufer kriegt den breif hausbank schickt den brief an die creditbank zurück aber ob sich da meine hausbank drauf einlässt ist die nächste frage.. also darf ich das auto NICHT verkaufen auch wenn der käufer sich drauf einlässt das geld an die bank zu überweißen und dann wartet bis der brief kommt?

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

...also darf ich das auto NICHT verkaufen auch wenn der käufer sich drauf einlässt das geld an die bank zu überweißen und dann wartet bis der brief kommt?

das geht dann, wenn du den kredit vorzeitig ohne entschädigung ablösen kannst.

das musste mit der bank besprechen.

die volkswagenbank macht es beispielsweise (kann bei jeder bank anders sein) so, dass man sobald der kredit getilgt ist (man kann jederzeit ablösen) automatisch den brief zugeschickt bekommt.

ist das bei dir auch so kannste mit dem käufer ne zusatzvereinbarung machen und die nachträgliche briefübergabe regeln.

frag deine bank mal nach zwei szenarien

1. vorzeitige ablöse. kannst du es und wenn ja wie läuft es ab

2. fahrzeugtausch (nicht einfach nach dem brief zwecks verkauf fragen, biete denen an den neuen brief als sicherheit zu erhalten)

 

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

hey ich habe auch die situation ich habe ein credit von 15000 € + zinsen sind wir bei 18000

jetz habe ich 2000 abbezahlt und möchte das auto verkaufen und mir ein anderen kaufen problem bank rückt den brief nicht raus was kann man da machen? wer kauft ein auto ohne den brief zu haben :/

Nunja, dann will ich dir mal sagen wie ich mein, vom Vorbesitzer noch bei der BMW-Bank (kurzfristige Ablösung ging nicht, musste 3 Monate warten) finanziertes Fahrzeug erworben habe ohne den Fahrzeugbrief direkt beim Kauf zu besitzen.

Wir haben uns auf den Preis geeinigt und dann folgendes gemacht:

Wir haben 2 Zahlungen von je 50% des Kaufpreises vereinbart und alle Schritte in einem Vertrag(per Anwalt) geregelt. Die erste Zahlung erhielt der Verkäufer von mir nach Überschreibung des KFZ-Briefes auf meinen Namen (diesen kann man dafür bei der Bank beantragen). Danach ging das Auto auch in meinen Besitz über.

Der Verkäufer hat dann die 3 Monatsraten weiterbezahlt und den KFZ-Brief ausgelöst(mit seinem eigenen Geld, ich hätte ihm die 2. Zahlung aber auch dafür gegeben. Dann wäre ich aber natürlich mit zur Bank usw). Dass das Auto nun vollends abbezahlt ist erhielt er natürlich schriftlich. Gegen Vorlage dieses Schreibens samt KFZ-Brief haben wir uns zur Übergabe der 2. Teilzahlung getroffen und seitdem habe ich das Auto und den Brief bei mir. Lief alles wie am Schnürrchen.

Allerdings braucht man hierfür Vertrauen in den Verkäufer. Bei den geringsten Zweifeln hätte ich es auch nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

das stimmt wohl ohje das es so kompliziert wird hätte ich jetz nicht gedacht..

 

also darf ich das auto NICHT verkaufen auch wenn der käufer sich drauf einlässt das geld an die bank zu überweißen und dann wartet bis der brief kommt?

Weil es zwar in deinem Besitz ist aber das Auto ist nicht dein Eigentum das ist ein großer Unterschied.

Fahrzeug tausch geht ja auch nicht weil ich mir ja erst wieder neues Geld bei der Bank holen muss also kann ich den Brief ja nicht tausch en weil ich noch kein Geld für ein neuers Auto habe mit der ablöse das geht ja haben sie mir gesagt aber wie soll ich das machen wenn ich noch kein Geld vom Käufer habe?16 t hat man ja nicht grade so

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Fahrzeug tausch geht ja auch nicht weil ich mir ja erst wieder neues Geld bei der Bank holen muss also kann ich den Brief ja nicht tausch en weil ich noch kein Geld für ein neuers Auto habe mit der ablöse das geht ja haben sie mir gesagt aber wie soll ich das machen wenn ich noch kein Geld vom Käufer habe?16 t hat man ja nicht grade so

gib mal mehr informationen, dann kann man es sich leichter vorstellen.

was genau haste vor?

welches auto ist jetzt wie finanziert und welches auto soll zu welchem preis wie finanziert werden

 

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Fahrzeug tausch geht ja auch nicht weil ich mir ja erst wieder neues Geld bei der Bank holen muss also kann ich den Brief ja nicht tausch en weil ich noch kein Geld für ein neuers Auto habe mit der ablöse das geht ja haben sie mir gesagt aber wie soll ich das machen wenn ich noch kein Geld vom Käufer habe?16 t hat man ja nicht grade so

Dann gehst du zu einer Bank und nimmst 16 k€ auf löst den jetzigen aus, verkaufst ihn und von dem Geld kaufste dir ein neues Auto.  Aber warum willst du freiwillig so viel  verluste machen?

Ich habe mir ein credit für 15000geholt +Zinsen sind wir bei 18000 davon habe ich mir ein Audi a4 für 17500gekauft habe noch fast 3000in das Auto an kosten gesteckt jetzt wollte ich den wieder verkaufen und mir einen neuen credit holen für einen a5 25000. Jetzt kriege ich es aber nicht verkauft weil der Brief halt bei der Bank hiv dem a4 würde ich für knapp 19000verkaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kfz-Brief bei der Bank, aber...