ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 1 Prozentregelung -> Auto von einem freien Händler beziehen ?!

1 Prozentregelung -> Auto von einem freien Händler beziehen ?!

Themenstarteram 30. September 2014 um 22:13

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. der 1 Prozentregelung.

Information vorab:

Ich bin Gesellschafter & Geschäftsführer einer GmbH

Möchte ein Auto als Dienstwagen über die 1 Prozentregelung haben.

Wie das ganze monatlich Versteuert wird etc. weiß ich, nur meine Frage ist folgende:

Ich habe mich für ein Auto im Netz bei mobile.de entschieden.

Dieses Auto ist gebraucht, aber genau das Auto welches ich haben möchte (als Beispiel: Audi Exclusive Ausstattung, die ich sonst nicht bekomme oder zulange auf einen Neuwagen warten müsste).

Dieses Auto kostet bei dem Händler 99.500,- inkl. MwSt.

Bruttolistenneupreis war 150.000 inkl. MwSt.

Dieses Auto steht allerdings bei einem freien Händler, also kein Audi Vertragshändler!

Grob gesagt, wie bekomme ich jetzt dieses Fahrzeug ?

Wie genau läuft das ab, ist es überhaupt irgendwie möglich, ich meine wer bezahlt den Händler aus der seine 99.500 euro haben möchte ?!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

[Ich habe die Lösung für den TE: Die Frage kann nur jschie66 beantworten.

jschie66 würde antworten, dass man für den Preis des Audi etwa 15 C1 bekommen würde ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Wie bekommst du das Fahrzeug? Du bezahlst es und holst es ab. Versuchs vielleicht nochmal verständlicher.

Nein, völlig unmöglich, eine GmbH kann ja keine Autos kaufen *ironie*

Also so richtig verstehe ich die Frage auch nicht. Deine GmbH ist eine rechtsfähige und geschäftsfähige juristische Person, also darf sie auch ein Auto kaufen. Dass deine Gesellschaft das notwendige Kleingeld haben muss, ist ja wohl klar, oder?

Das Auto ist dann Teil des Betriebsvermögens und wird über die geplante Nutzungsdauer abgeschrieben. Ich kenne gerade die aktuellen Richtwerte zur Nutzungsdauer von Gebrauchtwagen nicht; ich selbst habe damals mal einen Gebrauchtwagen in mein Unternehmen eingelegt und für drei Jahre abgeschrieben, damit war das FA einverstanden. Der Wagen war aber auch schon 24 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.

Du benötigst einen Kaufvertrag, der auf die GmbH als Käuferin lautet. Den Kaufvertrag darfst du als GmbH-GF unterzeichnen. Vielleicht habt ihr im Gesellschaftervertrag oder in der Geschäftsordnung Regeln definiert, wonach zusätzliche Unterschriften erforderlich sind, z.B. ein zweiter GF oder ein Prokurist. Das weißt du selber am besten. Die GmbH bezahlt den Wagen dann mit ihrem Geld, genau wie eine sonstige Rechnung. Natürlich rennt man nicht mit einem Geldkoffer zum Händler. Es gibt da heute dieses Dings, wie nennt man das noch... ach, Überweisung ;-)

Hinsichtlich deiner geplanten Nutzung und Versteuerung des geldwerten Vorteils per 1%-Regelung: bedenke bitte, dass die Grundlage dabei IMMER der Brutto-Listen-NEUpreis dieses Modells ist. Das bedeutet, dass deinen privaten Einkünften (z.B. aus GmbH-Geschäftsführeranstellung) monatlich € 1500 hinzu gerechnet werden, für die du Steuern abführen musst. Je nach individuellem Steuersatz landest du zusammen mit deinem Gehalt dann schon im Bereich des Spitzensteuersatzes von etwa 44% inklusive Soli, d.h. dass womöglich monatlich bis zu 700 Euro Steuerlast entstehen, die du privat zu tragen hast.

Wenn dein privater Anteil an den gefahrenen km nicht allzu hoch ist (bei mir recht konstant 4%), wäre hier u.U. das Führen eines Fahrtenbuches klüger, wenn auch manchmal nervig.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

Original geschrieben von Phenom123

...

Information vorab:

Ich bin Gesellschafter & Geschäftsführer einer GmbH

...

Grob gesagt, wie bekomme ich jetzt dieses Fahrzeug ?

Wie genau läuft das ab, ist es überhaupt irgendwie möglich, ich meine wer bezahlt den Händler aus der seine 99.500 euro haben möchte ?!

:OMG:

am 1. Oktober 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Phenom123

Grob gesagt, wie bekomme ich jetzt dieses Fahrzeug ?

Wie genau läuft das ab, ist es überhaupt irgendwie möglich, ich meine wer bezahlt den Händler aus der seine 99.500 euro haben möchte ?!

Werter Phenom123,

stell Dir vor, ein potentieller neuer Mitarbeiter kommt zu Dir und fragt Dich: "Ich hätte gerne ein Gehalt von 10.000 € - wie genau läuft das bei Ihnen ab? Ist das irgendwie möglich und wer würde denn für mich arbeiten?" :D

You made my day ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Phenom123

...

Information vorab:

Ich bin Gesellschafter & Geschäftsführer einer GmbH

...

Grob gesagt, wie bekomme ich jetzt dieses Fahrzeug ?

Wie genau läuft das ab, ist es überhaupt irgendwie möglich, ich meine wer bezahlt den Händler aus der seine 99.500 euro haben möchte ?!

:OMG:

Ich habe die Lösung für den TE: Die Frage kann nur jschie66 beantworten.

am 1. Oktober 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

[Ich habe die Lösung für den TE: Die Frage kann nur jschie66 beantworten.

jschie66 würde antworten, dass man für den Preis des Audi etwa 15 C1 bekommen würde ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Ich verstehe die Frage nicht. Wie bekommst du das Fahrzeug? Du bezahlst es und holst es ab.

Wo denkst du hin, Firmenwagen bekommt man doch gestellt, die muß man nicht bezahlen. :D

GEIL!

Gruß Metalhead

Warum darf jeder eine GmbH gründen ?

Weil wir hier eine freie Wirtschaftsordnung haben. Dafür trägt aber auch jeder sein Risiko selbst und die Insolvenz ist daher hin und wieder zeitlich nicht weit von der Firmengründung entfernt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weil wir hier eine freie Wirtschaftsordnung haben. Dafür trägt aber auch jeder sein Risiko selbst und die Insolvenz ist daher hin und wieder zeitlich nicht weit von der Firmengründung entfernt. ;)

achso ;)

http://www.lexware.de/.../...menwagen-fahrtenbuch-oder-1-prozent-regel

Da ist alles erklärt.

Musst das Auto nur noch abholen und bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von nobbyMA57

Musst das Auto nur noch abholen und bezahlen.

Genau da liegt doch aber sein Problem. ;)

Gruß Metalhead

... wenn ich mir den Post des TE so durchlese, hat er die Möglichkeit ein Auto zu kaufen total ausgeblendet. Da es kein Audi-Händler ist und er fragt, wie der Händler den Kaufpreis bekommt (von ihm wohl nicht :D ) weiß er wohl nicht, wo er leasen kann. Perverse Welt in der wir hier leben ;)

Lieber TE: Frag doch einfach mal den freien Händler, die haben in der Regel auch Leasing-Banken an der Hand (Santander usw.) Das ist zwar dann nicht bezuschußt, wie meist bei einem Neuwagenleasing, aber dafür ist der Preis auch schon um ein Drittel runter.

Stimmt, dass er Leasing suchen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber bei so einem Betrag (100 Riesen werden selbst in einem Konzern nicht zwischen Suppe und Kartoffeln ausgegeben) wird man doch eine ungefähre Ahnung haben, wie man diesen stemmen will ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 1 Prozentregelung -> Auto von einem freien Händler beziehen ?!