Kfz-Brief bei der Bank, aber...

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage. Das ist zwar eventuell nicht ganz legal, aber ich frag ja nur... also:
Ich habe ein Auto auf Finanzierung, der Brief liegt bei der Bank. Da ich den Brief gerne hätte, die Bank den aber nicht rausrückt, kam mir eine Idee.
Ich könnte ja bei der Zulassungsstelle sagen, dass der Brief weggekommen ist und mir einen Neuen ausstellen lassen. Doch fällt das auf? Macht die Bank regelmäßige Anfragen ob der PKW noch angemeldet ist, bzw. weiß die Zulassungsstelle von der Finanzierung? Oder würde es nicht auffallen, dass 2 Briefe existieren? Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Ich habe mir ein credit für 15000geholt +Zinsen sind wir bei 18000 davon habe ich mir ein Audi a4 für 17500gekauft habe noch fast 3000in das Auto an kosten gesteckt jetzt wollte ich den wieder verkaufen und mir einen neuen credit holen für einen a5 25000. Jetzt kriege ich es aber nicht verkauft weil der Brief halt bei der Bank hiv dem a4 würde ich für knapp 19000verkaufen

kurze rechnung:

18mille kredit
2mille bezahlt
16mille restschuld
auto für 19mille verkaufen
3mille plus (was keins in wahrheit ist....lediglich in dem deal)
neuer kredit für 25mille

neues auto, 22mille voll auf kredit

du hast in das erste auto (wenn du 2mille bezahlt hast, kanste den nicht lange haben) 3 mille "gesteckt".
riecht mehr nach optischem tuning, als nach reparaturen

der a5 braucht dann auch wieder was......

anders ausgedrückt: 17500euro kaufpreis, 18mille kredit, 3mille reingesteckt und für 19 mille tauschen.
17500kaufpreis minus 2500euro (anzahlung schlussfolgere ich) = 2500bezahlt
dann 3000 rein gesteckt.....5500bezahlt

dann verkaufen und ein noch teureres auto finanzieren....

restschuld beim alten, nur zur erinnerung, war 16mille, also mehr als der kredit! getilgt haste de facto nix, aber 4000euro (anzahlung und "reingesteckt" = 5500, verkauf 1500 über kauf) verbrannt.
um danach wieder NOCH MEHR schulden zu machen....

du hast also ins reine gesprochen 6000euro (!) verballert um mit einem noch höheren kredit wieder von vorne anzufangen.
(6000 weil: siehe 4000 obere rechnung plus den bereits mittels raten gezahlten 2000)

butter bei de fische: wie lange willste finanzieren?
ein umstieg von einem a4 auf einen a5 macht man nicht weil man muss (platz usw.), den macht man weil man will.

und alles auf vollfinanzierung.

muss ja jeder selbst wissen, aber für mich riecht das nach "wünsche größer als der geldbeutel" und das, auf finanzierung, geht selten gut.

zudem wird deine bank schon wisen warum sie so streng ist....die weiß mehr als wir.
(hoffentlich nicht auch mehr als du)

auch sagt "2mille bezahlt" nicht wirklich viel aus...das kann im worst case, bei ner genickbruchfinanzierung, eine halte dauer von 1 jahr bei null tilgung sein.

ohne mehr hintergrundinformationen würde ich schon fast sagen: lass es.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

6% Rendite halte ich zur Zeit für Risikoreich...
Ich sehe es andersherum. Für lumpige 6% ist mir das Risiko zu hoch. Wenn ich schon ein Risiko eingehe, dann möchte ich auch eine ordentliche Rendite bekommen, so wie sie zur Zeit mit griechischen Staatsanleihen zu erzielen ist.

Da haste auch wiederum recht, wenn man das so sieht.

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Man stelle sich folgendes vor:
Herr X hat 200.000€ Schulden und 50.000€ angespart und Herr Y mit Sondertilgungen hat nun 150.000€ Schulden und 5.000€ Rücklagen. Nun werden die Herren arbeitslos, wäre es dann wohl besser Herr X oder Herr Y zu sein? Ich habe mich klar für Herr X entschieden, denn mit 50.000€ kann Herr X problemlos noch ein paar Monate in der Immobilie bleiben und sich ruhig auf die Jobsuche konzentrieren, während Herr Y ggf. aus Geldmangel verkaufen muss.
Herr X und Y haben offensichtlich zu groß finanziert, wenn Arbeitslosigkeit zum Problem wird.

Ich habe mich weder für Herrn X oder Herrn Y entschieden, ich bin Herr Z. Das Immobiliendarlehen ist klein genug, um es aus dem Arbeitslosengeld zu bezahlen - auch dann, wenn Frau Z arbeitslos wird.

Der Unterschied: Herr X und Herr Y leben in einem 200m² Haus mit Doppelgarage im Neubaugebiet und allem chichi, Herr Z besitzt eine sanierte 120m² Immobilie ohne Garage aus dem Bestand.

Es war auch nur ein Beispiel und für meine Gegend auch realistisch. Bei 200.000€ Schulden und 50-100.000€ EK gibt es hier so ein Haus mit 100-120m² aus dem Bestand und nix im Neubaugebiet 😉

Mir ging es mit dem Beispiel auch eher darum, dass es Quatsch ist unbedingt auf Null rauszukommen. Es ist viel besser, viel Geld auf der hohen Kante zu haben. Eine Immobilie ist wertvoll, keine Frage, aber sie bindet Kapital. Ich hatte es mir ja auch für mich durchgerechnet, also Sondertilgung vs. Anlegen. Bereits ab 4% p.a. fahre ich mit dem sofortigen Anlegen besser, wobei ich aber eh bereits mit 8% mtl. tilge.

Na eure Immobilienpreise hätte ich auch gerne hier!!!

Ein Haus mit rd. 130qm Wohnfläche aus dem Altbaubestand (Bj. 1900 bis 1930) mit rd. 400qm Grundstück drunter liegt bei etwa 450k€ wenn es in einigermaßen gutem Zustand sein soll. Neubau mit etwa 170qm ist gerade vor einem Jahr eine Strasse weiter fertig geworden (Haushälfte) und ist für knappe 700k€ über die Theke gegangen...

DAS Kapital haben wirklich nicht mehr viele Menschen...da läuft man ja selbst mit hoher Eigenkapitalquote auf sehr lange Tilgungszeiten hinaus, wenn man das als Privathaushalt finanzieren will.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Na eure Immobilienpreise hätte ich auch gerne hier!!!

Ein Haus mit rd. 130qm Wohnfläche aus dem Altbaubestand (Bj. 1900 bis 1930) mit rd. 400qm Grundstück drunter liegt bei etwa 450k€ wenn es in einigermaßen gutem Zustand sein soll. Neubau mit etwa 170qm ist gerade vor einem Jahr eine Strasse weiter fertig geworden (Haushälfte) und ist für knappe 700k€ über die Theke gegangen...

DAS Kapital haben wirklich nicht mehr viele Menschen...da läuft man ja selbst mit hoher Eigenkapitalquote auf sehr lange Tilgungszeiten hinaus, wenn man das als Privathaushalt finanzieren will.

Dann schaue mal hier:

https://www.sparkasse-osnabrueck.de/.../index.php

Dazu muss man sagen das Bad Iburg schon recht hohe Preise im Landkreis Osnabrück  hat, ist ja nicht nur wegen des Kurortes eine bevorzugte Wohngegend.  Also umziehen😉 Arbeit gibts hier auch.