ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Batterie Rückwärtsuche 80Ah AGM

Kfz-Batterie Rückwärtsuche 80Ah AGM

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:06

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich bin aktuell mit meinem VW T4 in Georgien unterwegs und meine Bord-Batterie hat den Geist aufgegeben. Dabei handelt es sich um eine Banner 80Ah mit AGM-Technik. AGM weil die Batterie im Innenraum verbaut ist. Habe hier nun schon einige Zubehörhändler abgeklappert, leider noch ohne Erfolg. Nun würde ich anfangen die Händler abzuklappern. Das wird aber eine unendliche Geschichte. Deswegen meine Überlegung, wenn ich wüsste welche Autohersteller in ihren Fahrzeugen 80AH-AGM Batterien verbauen könnte ich gezielter suchen. Daher die Überschrift Rückwärtssuche. Ich gebe 80Ah AGM ein und bekomme ...... Bisher weiß ich nur das es wohl einen BMW mit so einer Batterie gibt.

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Grüße

Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten

AUDI/VW hat in allen Fahrzeugen mit Start-Stop solche Batterien drin.

Die großen TDI Motoren sollten passende Batterien haben.

Schau mal hier, die S5A11 ist eine AGM-Batterie von Bosch, die als Ersatz für die aufgelisteten Fahrzeuge in Frage kommt:

https://www.ebay.de/.../272472269032

Warum keine Gel? Als Bord-Batterie sehr gut geeignet.

Im Zyklusbetrieb ist die PKW-AGM auch nicht die beste Wahl. Da sollte es schon was aus dem Bereich Solar sein!

MfG

Er ist in Georgien, wenn ich das richtig verstanden habe! Liefern die via Prime an den Straßenrand?

Nein, aber eine ganz normale Varta Batterie sollte selbst da zu bekommen sein.

Das Problem is nicht eine Batterie zu bekommen sondern eine AGM oder Gel Batterie dieses Ausmaßes und für Inneneinbau(Ausgasung!)...

 

Ich würde mich auch zuerst an Händler zu VW,BMW und Mercedes halten. Die verbauen auch Zusatzbatterien im Innenraum...in unserem ML is auch eine...

 

Die dürfte es auch in Georgien in größeren Städten geben... Wenn man deine Region wüsste könnte man ja mal online beim Suchen helfen... @YZsven

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:42

Danke für die schnellen Antworten. Mit der Hersteller-Liste bei dem Ebay-Angebot kann ich jetzt mal gezielt ein paar Autohäuser abklappern...

Bis vor einer Woche dachte ich auch noch das es ja einfach sein sollte hier so eine Batterie zu bekommen. Pustekuchen. Wundgelaufene Hacken, zig emails... Das einzige an AGM was ich hier bisher finden konnte war eine 96Ah die bei mir leider nicht reinpasst... Und ja, Lieferadresse Straßenrand ist etwas schwierig ;-) Spaß beiseite, selbst wenn ich hier eine Adresse hätte ist das mit liefern hier nicht so wie im verwöhnten Deutschland...

Grüße

Warum nicht einfach eine hundsgewöhnliche gut u. günstige Nassbatterie verbauen? Für den Mehrpreis beim Markenhändler kann man die normale anschl. auch entsorgen.

Die Batterie des TE ist doch im Innenraum verbaut....die würde doch ausgasen beim Laden...

Schlauch anschließen und nach außen legen...

MfG

Nuja bevor garnix mehr geht...ginge wahrscheinlich auch das... :)

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:09

Aktuell in Tbilisi, dort sind eigentlich auch alle Hersteller vertreten. Dank der Liste die ich habe werde ich jetzt mal Audi, BMW und Mercedes ansteuern. Ich glaube dort sind die Chancen am höchsten.

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. November 2017 um 09:41:59 Uhr:

Das Problem is nicht eine Batterie zu bekommen sondern eine AGM oder Gel Batterie dieses Ausmaßes und für Inneneinbau(Ausgasung!)...

Ich würde mich auch zuerst an Händler zu VW,BMW und Mercedes halten. Die verbauen auch Zusatzbatterien im Innenraum...in unserem ML is auch eine...

Die dürfte es auch in Georgien in größeren Städten geben... Wenn man deine Region wüsste könnte man ja mal online beim Suchen helfen... @YZsven

Zitat:

folgendes Problem: Ich bin aktuell mit meinem VW T4 in Georgien unterwegs und meine Bord-Batterie hat den Geist aufgegeben. Dabei handelt es sich um eine Banner 80Ah mit AGM-Technik. AGM weil die Batterie im Innenraum verbaut ist. Habe hier nun schon einige Zubehörhändler abgeklappert, leider noch ohne Erfolg. Nun würde ich anfangen die Händler abzuklappern. Das wird aber eine unendliche Geschichte. Deswegen meine Überlegung, wenn ich wüsste welche Autohersteller in ihren Fahrzeugen 80AH-AGM Batterien verbauen könnte ich gezielter suchen. Daher die Überschrift Rückwärtssuche. Ich gebe 80Ah AGM ein und bekomme ...... Bisher weiß ich nur das es wohl einen BMW mit so einer Batterie gibt.

 

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Bei dir kommt es, außer dass es grundsätzlich eine AGM- oder Gel-Batterie sein sollte, darauf an, dass die Maße und die Anschlüsse der Batterie passen.

Wenn die Maße der Batterie passen, ergibt es sich mit der Kapazität quasi von allein und ob es dann 75, 80 oder 85Ah werden spielt keine große Rolle.

Du solltest genau feststellen, welche Banner Batterie du eingebaut hast.

Vermutlich ist es eine (AGM, 80Ah) Running Bull 58001.

Die ist 190mm hoch, 175mm breit und 315mm lang und hat die Bodenleiste B13 (falls das für die Befestigung wichtig sein sollte) mit der Schaltung 0 (Die Pole befinden in der Nähe einer Längswand und wenn man auf diese Wand schaut, ist der Minus-Pol links.

Das Vergleichsmodell von Varta wäre 80Ah Silver-dynamic, ETN: 580901080.

Das Problem ist die Länge der Batterie, denn allzu viele Pkw werden eine so lange Batterie nicht serienmässig verbaut haben. Eine kürzere, ansonsten identische Batterie kannst du natürlich auch verwenden 278mm), nur hat die dann zwangsläufig entsprechend weniger Kapazität (um die 70Ah)

So etwas gibt es z.B. in VW Golf o.ä.

 

Zitat:

@x6361 schrieb am 8. November 2017 um 09:16:57 Uhr:

AUDI/VW hat in allen Fahrzeugen mit Start-Stop solche Batterien drin.

Nein. Da werden auch EFB-Batterien verwendet. Das sind Nassbatterien und die haben weniger Zyklenfestigkeit als AGM-Batterien und sind daher als Versorgungsbatterien eher weniger geeignet.

Beiträge nachträglich ändern um einen Fehler der in nachfolgenden Beiträgen bemängelt wurde zu verdecken ist eine unschöne Methode!

Der vorstehende Beitrag bestand vor der Maßregelung nur aus dem letztem kleinen Absatz!

MfG

Johnes

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Batterie Rückwärtsuche 80Ah AGM